Spielerzug bewegt sich beim Szenariostart

  • Hallo liebe Simmergemeinde,
    ich bin z.Zt. daran Szenarien zu gestalten. In meinem Fall die Thomson Berninaroute mit der ABe 4/4 II.
    Ich habe nun einen Zug zusammengestellt und diesen in Poschiavo auf Gleis 2 platziert. Nachdem ich die Fahrt zum Zielbahnhof mit allem drum und dran, ohne "Rolling Start", erstellt und gespeichert habe und das Szenario nach der Cachebereinigung starte, bewegt sich der Zug erst einmal um ein paar Meter, hält an und kann dann übernommen werden. Dies ist aber natürlich nicht so gewünscht, der Zug sollte von Anfang an still stehen. Es handelt sich bei der Szenarioart übrigens um ein Standardszenario mit Fahrplan.
    Scheinbar habe ich gerade einen Durchhänger und finde die vielleicht einfache Lösung dieses Fehlers nicht.
    Bin deshalb froh um jeden hilfreichen Anschubser, welcher mir den Weg zeigt. *denk*
    Vielen Dank
    Swisstraindriver

  • Ki richten sich nach Block frei und fahren bis zum Beginn des nächsten besetzen Blocks, bzw bei verordnetem Halt, bis zum Ende des Markers
    Zwei Möglichkeiten, den KI soweit vorzuschieben, das es so aussieht, dass er steht, oder du lässt den KI aus dem Off kommen und vor Dir (evtl. an einem Stopping Point) halten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • bewegt sich der Zug erst einmal um ein paar Meter

    Vergessen den Spielerzug auch als Spielerzug durch den Haken im Feld zu aktivieren? So etwas passiert nur dann, wenn man das vergisst und der Zug als KI bis zum Ende des Marker fahren möchte. Ansonsten macht ein Spielerzug sowas nicht und fährt von alleine los.
    Bei KI kann man sowas aber auch verhindern, indem man einen Stopping Point vor die Lok setzt und diesen dann als "Haltepunkt" definiert.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @StS
    Werd ich versuchen. Der Zug, resp. der Triebwagen, steht tatsächlich nicht ganz am Ende dieses im Editor sichtbaren "Haltebalkens" im Stationsgeleise. Komischerweise hatte ich bisher noch nie ein Problem damit.


    @Amisia
    Den Zug hab ich als Spielerzug deklariert, deshalb erstaunt mich das Verhalten um so mehr. Auch ein löschen und erneutes erstellen der Szenerie hat nichts gebracht bisher.

  • Ich kann das falsh habe aber er kann Im scenario editor ein fahrtest machen mit die kleine play knopf.... Vielleicht nicht richtig zurück gesezt nach ein test und ein rolling start damit aktiviert oder das die lok nicht komplet still steht?