Hilfe zum Einbauen von Textmeldungen ( html. )

  • Hallo,


    irgendwie krieg ich es nicht hin, dass es funktioniert. Ich habe sogar schon Vorlagen aus anderen Szenarios verwendet.


    Kann mir da jemand helfen und sagen, was ich falsch mache?

    Ein Skript 1zu1 aus dem Tutorial zu übernehmen, funktioniert nunmal nicht. ;)
    Du musst im Skript natürlich Änderungen vornehmen, bezüglich Dateinamen, Eventnamen, etc.
    Das ganze kann dann so aussehen:

    Code: ScenarioScript
    if (event == "introtext") then    -- Einfuehrung und Steuerung erlauben
            SysCall ( "ScenarioManager:ShowInfoMessageExt", "IC2266", "intromessage.html", 0, MSG_VCENTRE + MSG_CENTRE, MSG_REG, TRUE );
    end

    Tu mal deine .html in einen "DE"-Ordner, ist ja eine deutsche HTML ;)

    Anbei mal ein Script von einem meiner Szenarios:
    Darin enthalten ist eine message mit dem Namen "intro.html" enthalten.
    Das event heißt "introtext" und muss genauso im Szenario Manager aufgerufen/ausgelöst werden.

    Zu guter Letzt noch:
    nicht vergessen
    .html, .lua Dateien speichern

    im Editor auf "Reload" klicken

    im Editor auf "compile/generate MD5 klicken

    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Für weitere Fragen, bin ich gerne da

    Ansonsten noch ne empfehlung, sich im Wiki im Bereich: (Video-)Tutorials/Szenariobau umschauen

    Baue gerne an Szenarien


    Lua Script mache ich auch ab und zu
    Gerne anschreiben....

    2 Mal editiert, zuletzt von SirJannikSon ()

  • Also, ich habe es jetzt so wie SenteX und SirJannikSon geschrieben haben die .html und .lua Dateien geändert und im Editor auf "Reload" und dann auf "compile/generate MD5" geklickt, aber es funktioniert im Szenario immer noch nicht/es wird weder eine Box angezeigt, noch wird das Spiel pausiert...

    Als Vorlage für die .html Datei habe ich auch eine andere, in seinem Szenario funktionierende .html verwendet.

  • Der Quellcode auf überdimensionierten Bilddateien ist nicht sehr angenehm zu lesen. Zum Austausch von Codeschnipseln kann man vorhandenen Quellcode viel einfacher als "Code" hier herein Copy-/Pasten.



    Außerdem kann man als "Supporter" besser selber testen ohne den ganzen kram mühsam abzutippen (was ich bestimmt nicht mache!)

  • Stimmt, so ist es besser -setter-

  • Adamdani1 :

    Ersetze in der HTML-Datei die deutschen "Sonderzeichen" ä,ö,ü und ß durch ae, oe, ue und ss. Der gammelige HTML interpreter kann weder damit noch mit sonst üblichen HTML-Umlauten (ä = ä, usw.) was anfangen. Auch das "©" dürfte eher Ärger machen. Schmeiß das alles mal raus bzw. ersetze die Sonderzeichen mal durch entsprechende Derivate.

    Vielleicht klappts ja dann mit dem HTML-Aufruf.

  • Wenn ich die Tage mal etwas Zeit habe baue ich für mein Universalscript eine brauchbare Anleitung und lade das hier hoch. Das Skript baut auf Scarlet s Ansagen Script Kit auf. Zusätzlich zu den dortigen funktionen ist das Einbinden von verschiedenen HTML-Fenstern (kleines-, mittleres, und großes Fenster), sowie die Einstellung ob das Spiel anhält oder nicht, möglich.

    Es hat darüber hinaus noch weitere Features wie das Einbinden von Videos (*.ogg), Kamera Fahrten und eine variable Geschwindigkeitsüberwachung.

    Damit muss man nie wieder ein Script anpassen, sondern steuert alle Aufrufe direkt aus dem Editor heraus.

    Ich versuche das bis zum 27.07.2020 hinzubekommen aber nagelt mich bitte nicht fest wenns ein paar Tage länger dauert.


    An dieser Stelle nochmal meinen Dank an Scarlet , der mich bei der Erstellung des Scriptes sehr tatkräftig unterstützt hat und mir erlaubt hat das auch hier zu veröffentlichen.


    Grüße


    -setter-

  • Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof es zu finden, aber gibt es irgendwelche Script-Vorlagen für das Einfügen eines Intro-Texts? Und wenn ja wo? Oder muss man alles aus den Videos abschreiben?


    -setter- Du schreibst etwas von "deinem Universalscript"? Gibt es das schon?

  • Intertrain ja das gibt es schon...aktuell leider nur auf meiner Platte :ugly:


    Ich komme aktuell wegen zu vielen beruflichen Dingen in meiner knappen Freizeit einfach nicht dazu die Anleitung fertig zu schreiben. Ohne die ist das Script für andere nicht sinnvoll zu nutzen. Sobald ich die Zeit dafür gefunden habe lade ich das hier auch hoch.