Ein paar FPS mehr rauskitzeln unter Windows 10

    • Ein paar FPS mehr rauskitzeln unter Windows 10

      Rechtsklick Startbutton/Einstellungen/System/Anzeige/Grafikeinstellungen/Klassische App/Durchsuchen/

      dort sucht Ihr nach eurer Train Sim Exe ... zb: (D:\Steam\steamapps\common\Train Sim World\WindowsNoEditor\TS2prototype\Binaries\Win64\TS2Prototype-Win64-Shipping.exe)
      Hinzufügen ... dann auf Optionen klicken ... Hohe Leistung ... Speichern.

      Das wars !

      bei meinen Ingame-Einstellungen Ultra hat dies ca 10 FPS mehr gebracht

      zusätzlich habe ich in der engine.ini folgendes

      [SystemSettings]
      r.ViewDistanceScale=12
      r.StaticMeshLODDistanceScale=0
      r.MotionBlurQuality=0
      foliage.LODDistanceScale=7
      r.MipMapLODBias=-3
      r.EyeAdaptationQuality=0
      r.MaterialQualityLevel=0
      r.Color.Mid=0.4

      mit diesen habe ich stabile 40 Fps ... vorher nur 30 Fps

      Meine Hardwaredetails könnt Ihr unter meine : rail-sim.de/forum/index.php/User/2460-Hans-Dampf/#about nachlesen.

      Bin gespannt, ob euch das auch mehr FPS verschafft hat.
      Sagabona Kunjani Wena
      Werbung
    • @Hans Dampf
      Ich bin jetzt etwas überrascht das bei dir nicht mehr geht. Ich habe mir nach langem zögern neulich RSN im Sale geholt. Die FPS sind da bisher mit meiner 1070 Ti noch nie unter 40 FPS gesunken, obwohl ich alles auf Ultra bzw. Hoch stehen habe und in UHD (3840 x 2160) spiele. Meistens habe ich so zwischen 50 und 60 FPS. Nur das große Gleisfeld in Hagen bringt mich bis an die 40 FPS runter.
      Kann aber dann vermutlich nur an der CPU liegen. Die ist das einzige was in meinem System signifikant stärker ist (Intel Core i7-8700K).

      Trip

      The post was edited 1 time, last by Trip Tucker ().

    • Trip Tucker wrote:

      @Hans Dampf
      Ich bin jetzt etwas überrascht das bei dir nicht mehr geht. Ich habe mir nach langem zögern neulich RSN im Sale geholt. Die FPS sind da bisher mit meiner 1070 Ti noch nie unter 40 FPS gesunken, obwohl ich alles auf Ultra bzw. Hoch stehen habe und in UHD (3840 x 2160) spiele. Meistens habe ich so zwischen 50 und 60 FPS. Nur das große Gleisfeld in Hagen bringt mich bis an die 40 FPS runter.
      Kann aber dann vermutlich nur an der CPU liegen. Die ist das einzige was in meinem System signifikant stärker ist (Intel Core i7-8700K).

      Trip
      Du sagst es selber .... deine CPU ist um einiges besser als meine. Daher wirst Du auch mehr FPS haben als ich. Deine Grafikkarte ist nur 2 Plätze hinter meine ... laut: pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html.
      Habe eben mal deine Hardewarekonfiguration gelesen ... da werde ich blass um die Nase ;(
      Sagabona Kunjani Wena

      The post was edited 2 times, last by Hans Dampf: ein es bei blass vergessen ().

    • Hast Du einen Neustart von Windows gemacht ? Durch diese Einstellung wird dir von Windows mehr Leistung in der Anwendung zugesichert.

      Dieser Artikel beschreibt etwas ganz anders: deskmodder.de/wiki/index.php?t…ele_optimieren_Windows_10

      Und bei mir hat es ja nun fast 10 FPS mehr gebracht. Ob es nun bei jeder Konfiguration was hergibt ... das kann ich dir nicht versprechen.
      Sagabona Kunjani Wena

      The post was edited 3 times, last by Hans Dampf ().

    • Trip Tucker wrote:

      Kann aber dann vermutlich nur an der CPU liegen. Die ist das einzige was in meinem System signifikant stärker ist (Intel Core i7-8700K)
      Da muss ich mich kurz einklinken: Die FX CPU von @Hans Dampf ist deinem i7-8700K in so ziemlich allem unterlegen, siehe hier. Ein FX Chip ist allein schon von der reinen Single-Core Leistung unterster Durchschnitt, und da der TSW ebenfalls gut auf den Prozessor zurückgreifen wird, ist mit einem FX 8320 nichts bzw. kaum was vernünftiges zu erreichen. Selbst übertakten bringt dir nicht viel außer viel zu hohen Stromverbrauch und im schlimmsten Fall überhitzt der Prozessor. Kann aus Erfahrung sprechen da bei mir ebenfalls für ein paar Jahre ein FX 8300 werkelte und mit dem einfach überhaupt nichts ging in CPU-intensiven Spielen.

      @Hans Dampf: Ich würde dir dringend empfehlen, auf einen Ryzen zu upgraden. Hättest du denn Budget für einen neuen Prozessor übrig? Auch allein schon deswegen, weil deine Grafikkarte einfach vom Prozessor gestoppt wird, schneller zu arbeiten. Stichwort Flaschenhals.
      Chaotic neutral.

      The post was edited 2 times, last by Ymor ().

    • Diese Funktion ist, wie der PC-Welt Artikel ja schön beschreibt, nur für Systeme mit IGP UND discrete GPU interessant. Also im allgemeinen für Notebooks mit dedizierter Grafikkarte. Manche fette Gaming-Notebooks haben auch schon mal keinen IGP mehr. Natürlich hat auch ein Desktoprechner oft so eine IGP aber diese wird ja nicht benutzt (Kein Monitor angeschlossen) und so greift diese Einstellung ins leere.

      @Hans Dampf Wenn es bei dir eine Änderung hervorbrachte, dann hast du vorher mit der IGP gespielt und nicht mit deiner GPU. Das ist die einzige Erklärung dafür, dass du 10FPS mehr hast wenn du das umstellst. Kann durchaus sein, denn die UE4 skaliert gut nach unten und sollte auf einer IGP (Intel HD 630) recht gut laufen, auch im TSW.

      EDIT: laut deinem Profil hast du keine IGP, also erklärt sich dein FPS Gewinn nicht aus dieser Funktion. Wird eher an den zusätzlich verstellten .ini Parametern liegen, was klar ist, wenn man diverse Dinge darin ausschaltet ^^

      The post was edited 1 time, last by Maik Goltz ().

    • Ymor wrote:

      Trip Tucker wrote:

      Kann aber dann vermutlich nur an der CPU liegen. Die ist das einzige was in meinem System signifikant stärker ist (Intel Core i7-8700K)
      @Hans Dampf: Ich würde dir dringend empfehlen, auf einen Ryzen zu upgraden. Hättest du denn Budget für einen neuen Prozessor übrig? Auch allein schon deswegen, weil deine Grafikkarte einfach vom Prozessor gestoppt wird, schneller zu arbeiten. Stichwort Flaschenhals.
      Wenn das so einfach wäre ja. Aber wie Du ja sicherlich weißt, gehören zu einem Ryzen auch ein neues Mainboard sowie Arbeitsspeicher und bei mir ist leider beim Ende des Geldes noch soviel Monat über. Dieses Jahr werd ich mir das bestimmt nicht mehr leisten können, auch wenn es im Juli mehr Rente gibt ...

      @Maik Goltz
      bin jetzt auch ein büschen irretiert .... 2 Links 2 verschiedene Erklärungen
      pcwelt.de/a/windows-10-april-u…instellung-nutzen,3450730
      deskmodder.de/wiki/index.php?t…ele_optimieren_Windows_10
      *denk*
      Sagabona Kunjani Wena
      Werbung

      The post was edited 1 time, last by Hans Dampf ().