KI Zug verlässt die Strecke aus dem Portal heraus

  • Nabend,


    ich verzweifel gerade ein wenig....
    Gerade bin ich dabei ein Szenario auf der Münster - Bremen zu basteln.


    hierbei soll ein ICE aus einem Portal gehuscht kommen, den Spielerzug überholen und wieder im Portal verschwinden.
    Also, einen Zug gesetzt, ihm den Lokführer verpasst, auf Sonderzug gestellt, einen Fahrplan verpasst (siehe Anhang) und ihn in das Portal geschoben.


    Nun ist es so, dass wenn der ICE seinen Auftritt bekommt, nichts zu sehen ist, und kurze Zeit später (5-10 sek) das Szenario beendet wird mit der Meldung "KI Zug hat bei Koordinaten XY die Strecke verlassen.


    Ich dachte erst es liegt daran, dass die Portale hoch in der Luft hängen, jedoch hab ich jetzt hier im Forum schon gelesen dass das für den "Betrieb" eines Portals unerheblich ist.
    Hat jemand einen Denkanstoß? Hänge ein wenig in der Luft....


    Gruß Redzed

  • Ich würde erstmal nur mit jeweils einem Portal testen: Raus oder rein (Beides mit demselben Zug testen!).
    Erst wenn beide Varianten gehen, dann kannst versuchen beide Portale zu kombinieren.
    Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es überhaupt geht. Meine Szenariobauphase für Standardszenarien liegt zu weit zurück.

  • egal wie ich es anstelle, der Zug kommt nicht aus seinem Portal und das Szenario wird beendet

    Züge sollte man nach Möglichkeit NICHT aus Portalen starten lassen. Das Problem gibt es schon immer im TS. Lieber auf der Strecke starten lassen und in ein Portal fahren lassen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hi @Redzed,
    die Länge eines Zuges spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der gesamte Zug muss nämlich in voller Länge komplett auf das Gleis passen bei Portalaustritt, ohne dabei ein Singnallink zu touchieren (Muss innerhalb der Begrenzungen eines Signalblockes respawnen). Befindet sich also vor dem Portal (in geplanter Fahrtrichtung des Zuges) ein Signal und der Zug passt in Gänze nicht zwischen das Portal und dieses Signal, springt dann der Zug nach hinten aus das Portal, der Dispatcher erkennt dann natürlich sofort, dass der Zug falsche Koordinaten hat und beendet das Szenario. Der TS legt sich hier selbst rein sozusagen.
    Du kannst es ja mal ausprobieren, falls du die Muße dazu haben solltest, vielleicht wird meine Erfahrung mit diesem Phänomen so noch einmal bestätigt. Also, wenn du einen entsprechenden kurzen Zug einplanst, sollte es funktionieren, weil dann der Zug nach vorn in Fahrtrichtung das Portal verlassen kann ohne dabei in einen anderen Block zu gelangen und der Fehler so nicht auftreten sollte.

  • Hi @Redzed,
    die Länge eines Zuges spielt dabei eine entscheidende Rolle. Der gesamte Zug muss nämlich in voller Länge komplett auf das Gleis passen bei Portalaustritt, ohne dabei ein Singnallink zu touchieren (Muss innerhalb der Begrenzungen eines Signalblockes respawnen). Befindet sich also vor dem Portal (in geplanter Fahrtrichtung des Zuges) ein Signal und der Zug passt in Gänze nicht zwischen das Portal und dieses Signal, springt dann der Zug nach hinten aus das Portal, der Dispatcher erkennt dann natürlich sofort, dass der Zug falsche Koordinaten hat und beendet das Szenario. Der TS legt sich hier selbst rein sozusagen.
    Du kannst es ja mal ausprobieren, falls du die Muße dazu haben solltest, vielleicht wird meine Erfahrung mit diesem Phänomen so noch einmal bestätigt. Also, wenn du einen entsprechenden kurzen Zug einplanst, sollte es funktionieren, weil dann der Zug nach vorn in Fahrtrichtung das Portal verlassen kann ohne dabei in einen anderen Block zu gelangen und der Fehler so nicht auftreten sollte.

    Ok, daran wird es liegen.


    Ich hatte erst das Problem dass ich den Zug auf dem "rechten" Gleis in das Portal geschoben habe. jedoch wollte dann der Spieler Zug immer nach dem KI Zug an dem Portal vorbeifahren. Also der Fahrplan wurde immer wieder so angepasst, dass der Zug aus dem Portal Vorrang hat.
    Daher dachte ich mir "sei nicht doof" nimmste halt das linke Gleis, sieht ja keiner wo der Zug her kommt, liegt ja eh hinter dem Spielerzug wenn der spawnt. Doof ist dann nur dass ein Signal keine 30m vor bzw hinter dem Portal liegt.


    Wieder was gelernt. Danke!

  • Ein Zug aus einem Portal kommend in einen Fahrplan zeitlich einzubinden kann problematisch sein, weil diese vom Ersteller vorgesehenen Zeiten meist nicht eingehalten werden von der Dispatcher-Engine. Zur erwünschten Reihenfolge im Fahrplan kann man mit den Prioritäten was verändern, also wenn sich ein Zug immer vordrängeln möchte, obwohl er noch nicht an der Reihe wäre, dann die Priorität eine Stufe herunterstellen, von: <Sonderzug> auf <Fernverkehr> z. B.
    Wenn diese Herabstufung noch nicht reichen sollte, weitere Abstufungen probieren, bis das Ergebnis stimmt.
    Damit der Fahrplan nicht ständig bei zusätzlichen weiteren hinzugefügten KI Zügen vom Dispatcher komplett umgeschrieben wird, kann es durchaus sinnvoll sein, als erstes den Fahrplan vom Spielerzug zu erarbeiten, um dann direkt für jede Fahrzeit einen Haken beim Wecker zu aktivieren (jeder Halt hat dann einen Haken an der Uhr). Dann muss der Dispatcher die anderen Zeiten des anderen Rollmaterials an den Spielerzug anpassen und kann dann nur seinen Unwillen dadurch zeigen, dass an Stelle von Fahrzeiten dann sowas im Fahrplan angezeigt wird !!:!!:!!.
    Bei dieser Vorgehensweise bleibt die Fahrzeit des Spielerzuges konstant, und macht dadurch die Erstellung eines Szenarios einfacher.


    Edit: Typo