Wie findet ihr euren Verkehrsverbund?

  • Es ist bestimmt ein eher ungewöhliches Thema, allerdings würde ich mal interessieren, wie ihr euren Verkehrsverbund so findet?


    Wie komme ich darauf? Ich lebe im land Brandenburg und kenne seit dem ich denken kann den VBB und bin sehr zufrieden damit! Es gibt aber auch anscheinend schlechtere Systeme, um das Ruhrgebiet hier einmal aufzuführen. Der VBB ist Flächenmäßig der größte Verkehrsverbund und hat somit auch das größte Netz.


    Alle Kreisfreien Städte, sowie die Stadt Berlin sind in Zonen eingeteilt, welche eigentlich sehr einfach zu verstehen sind. Zudem deckt der Tarifbereich C von Berlin das gesamte Umland (einschließlich den Berliner Außenring) ab. Das heißt für 3,10€ kommt schon sehr weit rum. Zudem gibt es auch echt gute Angebote, wie das Freizeit-Ticket. Schüler, Auszubildende und Studenten, vorausgesetzt sie haben eine Moants- oder Jahreskarte für 15€ ein Ticket erwerben, welches sie ab 14Uhr oder an freien Tagen den ganzen Tag dazu berechtigt, im ganzen Land alle ÖPNV Leistungen zu nutzen. Das ist einfach genial! <3*jippy*


    Ich für meinen Teil kann sagen, dass der VBB ein echt gut gelungenes Konzept ist!

  • Also ich kann meine Zeitkarten mit Amschlusstickets erweitern. Zum Beispiel 1,40€ für Potsdam für 1h (A oder C). Das ist sehr angenehm, wenn ich mal doch nach Potsdam muss.

  • VRS ist Preistechnisch eine Katastrophe



    Hier sieht man mal vom HBF die Preise. nach Bonn von Köln aus sind es z.b. 8,20€ und von der S-Bahn Haltestelle Porz Wahn(Kennt man ja vom Cologne Airport Link Addon)- Nach Siegburg sind es 5,30 für 12 Minuten Fahrzeit ( Siegburg ist nach Troisdorf)


    Also es ist absolut Katastrophal wenn man 5,30 zahlen muss für 12 Minuten

  • Ich bin mit dem VOR (Verkehrsverbund Ostregion = Bundesländer Wien, Niederösterreich, Burgenland) sehr zufrieden. Für Schüler und Lehrlinge gibt es das TOP-Jugendticket: 70,-€ pro Jahr für unendlich viele Fahrten auf allen Linien (nur wenige Ausnahmen, z.B. WESTbahn, CAT-Flughafenverkehr; erlaubt ist die Fahrt im Fernverkehr 2. Klasse, z.B. im Railjet von Wien nach St. Pölten) im Verkehrsverbund zu allen Zeiten. Die günstigere Form des Jugendtickets um knapp 20€ gilt nur zwischen Wohnort und Schule/Dienststelle. Für Studenten gibt es ein Semesterticket.


    Für die Kernzone Wien ist das Jahreskarten-Angebot mit 365,-€ pro Jahr (= 1€ pro Tag) eigentlich unschlagbar. Durch die Auflösung der übrigen Zonen sind die Jahreskarten für einige billiger geworden, für andere teurer. Wobei man bei billiger bedenken muss, dass sich das Nutzungsgebiet verkleinert hat. So ist auch der komische Fall in meiner Nähe entstanden: Zwei Ort teilen sich eine Bahnstation, wohnt man in dem einen Ort zahlt man weniger als wenn man in dem anderen Ort wohnt, obwohl man die selbe Bahnstation nutzt (zumindest war es bei Einführung des neuen Tarifsystems, aktueller Stand ist mir nicht bekannt).


    Über die Preise für die Einzelfahrten habe ich keinen Überblick, da sich diese jeweils nach der Fahrtstrecke ergeben (beim Ticketkauf muss immer Start- und Zielstation eingeben werden, etwas nervig und zeitaufwändig).
    Für die Kernzone Wien gibt es noch Einzelfahrten zum Fixpreis (2,40€; beliebig lange Fahrt in eine Fahrtrichtung, umsteigen erlaubt, aber keine "Unterbrechung") sowie Streifen-, Tages-, Mehrtages-, Wochen- und Monatskarten.


    Außerhalb der Kernzone Wien gelten die Zeitkarten (Wochen-, Monats- und Jahreskarte) immer im sogenannten persönlichen Netz (= alle üblichen Verbindungen zwischen gewähltem Start- und Zielpunkt).

  • Das Wiener Model finde ich tatsächlich Interessant! Ich glaube Templin (Stadt in Brandenburg) nutzt ein ähnliches Modell mit dem Bürgergericht. Gut zu Wissen, dass es auch Wien kleine Schwachpunkte gibt, wie du bereits angesprochen hast, mit den zwei Orten und dem Bahnhof.

  • Ich finde die INVG (=Ingolstadt) alles außer super, da die Busse auf der Line 18 zum Beispiel immer sehr voll sind (außer an den Tagesrandlagen) und da trotzdem fast nur Solobusse (meist MAN, manchmal auch Mercedes Benz C2 oder Setra S415) eingesetzt werden. *ohman*
    Außerdem ist zum Beispiel auf der Linie 11, die nur zwischen Hbf und ZOB etwas voller ist alle 15 Minuten (täglich!) mit Gelenkbus anzutreffen und auf der 18, die größtenteils ab Rathausplatz überfüllt ist, gibt es nur Montag bis Freitag einen 60 Minuten Takt (bis auf ein paar Verstärkern zu Schulzeiten). An Sonn- und Feiertagen fährt die Linie 18 nur 2-3 mal (!) täglich. *motz**motz*
    Also mit der INVG kann ich mich nicht zufrieden geben. Da laufe ich lieber 1 Km zum Bahnhof und fahre mit dem Zug nach Ingolstadt :ugly:

  • In meinem Wohnort (Teltow - bekannt aus Berlin-Leipzig, dem kommenden Addon S25 und Omsi) werden neuerdings CapaCity Busse eingestzt, um dem Verkehr nach Potsdam gerecht zu werden. Dabei gibt es 2 Linien: X1 als Expressbus nach Potsdam und 601, welcher länger fährt. Beide haben einen 20min Takt, der sich allerdings ergänzt und so ein Grundlegender 10min Takt entsteht. Zudem kommt ein weiterer Bus, der ebenfalls alle 20min kommt, die Überlandlinien mit einem höheren Takt (30min bzw. 60min) und der Expressbus nach Berlin (X10). Die S Bahn fährt ebenfalls alle 10min (S26/S25 egänzen sich wie X1 und 601)


    Hier ein Liniennetz, um kurz in den Busverkehr abschweifen:


    https://www.regiobus-pm.de/fahrplaene/liniennetzplaene.html


    ! ! Liniennetz: TKS ! !

    Es gibt zudem ein Plusbuskonzept (bei uns in Teltow nicht vorhanden).
    Dieses gewährleistet W-LAN, einen grundlegenden Takt (mind. 1h) und Anschluss an die Züge nach Berlin und Potsdam!
    Dieses ist bei uns nicht nötig, da die Busse und S-Bahnen so häufig fahren, dass das auch so geht. Am Wochenende sieht das anders aus. Man hat aber in der Regel immer Anschluss an U-Bahn, S-Bahn und Regionalzüge.


    Hier auch ein kleiner Abstecher zum Fuhrpark:


    http://www.stahnsdorf.de/image…ity_Praesentation_029.jpg



  • HNV (Heilbronn Hohenloher Haller Nahverkehr) ist eine Katastrophe. Schüler- und Azubi-Ticket fürs Gesamtnetz kosten z.Z. etwa 50€. Jedes Jahr werden diese etwa 2-4€ teurer bei sinkender Qualität. Als Erwachsener zahlst für 10km als Monatskarte um die 70€. Wochenends ist es ne Katastrophe, mit dem Bus irgendwohin zu fahren. Sonntags fährt der erste Bus erst um 11:30 Uhr *blöd* und dann im Zweistundentakt.
    Auskünfte kannst du am Auskunftsschalter vergessen. Die Mitarbeiter haben von nix ne' Ahnung.


    Das beste kommt jetzt noch: Ein Fahrschein für den Zug, gekauft am Automat von Lauffen a.N. nach Kirchheim (5km) kostet 3,10€. (Ist der HNV-Tarif) Von Lauffen a.N. nach Walheim (Württ.) (etwa 9km), also ein Bf weiter kostet 2,90€ (DB-Tarif). Na, merkst was? *blöd*


    Fahrten mit der Stadtbahn (AVG) fallen aus oder Fahrten sind verspätet - der Fahrgast wird nicht informiert. Die Anzeige an der Haltestelle zeigt nur an, noch 4, 3, 2, 1 Minuten, sofort und dann verschwindet die Verbindung und die nächste rutscht nach. Die Bahnen (in der HVZ im 10 Min. Takt) fahren im Fahrplan von nachfolgenden Fahrten, Verspätungen von 45 Minuten kommen häufig vor. (Gut, die Kiste fährt ja von Karlsruhe bis nach Öhrigen durch, sind etwa 180 Km).

  • Da kann ich dich beruhigen, in diesem Punkt sind wir nicht besser dran: Die BVG und Berliner S Bahn sind ja bekanntlich Problemkinder. Auch die Straßenbahn ist Störanfällig (ist halt ne Straßenbahn), da es bei uns sehr oft zu Bombenentschärfungen kommt. Ich bin aber ehrlich gesagt überrascht, dass es so viel negative Resonanz gibt.

  • Die Verkehrsverbünde funktionieren halt häufig nicht gut. Da wird nach Entfernung gegangen und kurze Fahrten werden unermesslich teuer was natürlich schlecht ist. Insgesamt macht das halt Unzufriedenheit. Vorallem wenn teilweise Pünklichkeit und Service leiden.

  • Ich bin aber ehrlich gesagt überrascht, dass es so viel negative Resonanz gibt.

    Tja, in BaWü haste halt 22 Verkehrsverbünde (totaler Schwachsinn). Das kostetet alles Geld. Im Gegensatz zur Straßenbahn ist der übrige Schienenverkehr vollkommen in Ordnung. Klar ist da mal was im Ausfall oder verspätet, aber nicht jeden zweiten Tag um 45 Min und mehr. Bzw. Falls das mal der Fall sein sollte, dann gibt es halt ne Frühwende, um Verspätung abzubauen. Bei der AVG fährt man bis ans "bittere Ende" und macht noch mehr Minuten drauf. *dumm*

  • @Steinchen So siehts aus. Ich fahre jeden Tag mit der Karlsruher Stadtbahn zur Schule und mehr als 10 Minuten Verspätung erlebe ich nur sehr selten. Und wenn die Bahn mal nicht kommt, gibts ja noch den RB von/nach Neustadt :)


    Da ich in Rheinland-Pfalz wohne, bekomme ich vom Land auch die Jahreskarte bezahlt und kann daher mit allen Nahverkehrszügen hinfahren wo ich will, ohne auch nur einen Cent auszugeben. Daher bin ich mit dem KVV/AVG eigentlich zufrieden, auch wenn es immer mal wieder überfüllte Bahnen gibt, vorallem Freitags, wenn alle Ganz-und Halbtagsschüler aus allen Schulen gleichzeitig nach Hause wollen *ka*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ich bin mit dem HVV halbwegs zufrieden. Es gibt Ermäßigungen für Schüler (Stichwort Freizeitpass) und an sich ist es Preistechnisch i.O. für 8,90 kommt man als Erwachsener von Lüneburg bis Hamburg (~50km), wenn man möchte auch bis Elmshorn.



    Im Deutschen Schnitt ist das nicht schlecht, allerdings kann man da immer noch sehr viel besser machen.

  • Im VVO ( Verkehrsverbund Oberelbe) zahlt man für eine Tarifzone 2.40€ und kann damit in der Zone 1 Stunde lang hin und her fahren. Monatskarten kosten so wie ich benuzt habe ( 1 Tarifzone und umliegende ) 99.40€, zu meiner Lehrzeit 2003 waren das noch 59.00€. Ich bin mit den was sie anbieten zufrieden, mit einem Ticket alles fahren(Bus, Bahn, Tram, Elbfähren, Drahtseilbahn Dresden und Schwebebahn Dresden).

  • Ich wohn knapp (ok, das ist auch wieder übertrieben, mich betreffen halt tarifmässig beide) an der Grenze von zwei Verbünden. Dies wäre einerseits der VVT (Verkehrsverbund Tirol), andererseits der SVV (Salzburger Verkehrsverbund)


    Und ja, was soll ich sagen, beide VV könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich werde hier nur auf den VV eingehen, in dem ich mich hauptsächlich bewege. Und das ist der VVT.
    Hier sind die Tarife recht günstig, so zum Beispiel eine Jahresnetzkarte für den ganzen Verbundraum um 499,40€ oder ein Jahresticket Region, welches für 2 Gebiete (näheres auf der entsprechenden Seite) gilt um 387,30. Ausserdem gibt es Monats- und Wochentickets. Für SchülerInnen/Lehrlinge gibt es Netzkarten um 96€ per Anno. Auch bei Einzelkarten gibt es Angebote (10+3 Flexi-Rate zum Beispiel - 10 Zonen zum Preis von 13). Das ganze kann man digital im Shop verfolgen. Für Familien gibt es ebenfalls Angebote. Ebenfalls gibt es bei Tagestickets Angebote (2 Plus, Tagesnetzkarte für 2 Personen um 34€).