Repetitive Texturen

  • Ich wollte einem Wagen eine Kohlebeladung zufügen und hierzu auf dem langen Rechteck (plane) die quadratische Textur mehrmals hinter- und nebeneinander ohne Verzerrung verteilen.
    Leider komme ich nicht darauf, wo man das einstellt.
    Hatte nach mehereren Versuche schon vor ein paar Wochen aufgegeben, aber nachdem das eine Standardtechnik ist sollte man das so nicht sein lassen.
    Im UV-Editor tut sich jedenfalls absolut nichts, den Aspect Ratio zu ändern bringt auch nichts.



    Gruß


    Kris

  • Hallo!


    Wie genau hast du denn die Plane gemappt (- heißt ja in Blender-Sprache "geunwrappt")?


    Ich mache das im Normalfall so:
    Plane erzeugen, Maße skalieren und mit ein paar Loopcuts und Subdivisions eine ungleichmäßige Oberfläche schaffen (optional). Danach gehe ich in den orthogonalen Num-7-View und drücke "U" --> Project from View (im Edit-Mode - versteht sich). Danach noch die entsprechende UV an die Textur anpassen (bzw. eigentlich genau andersherum - Textur an UV anpassen!!). Per Photoshop, oder meinetwegen per Paint.net, kann man dann direkt eine optimale Textur erstellen, und umgeht so dieses ganze zusammenbasteln in Blender. Erst dadurch kann man dann außerdem noch eine AO erstellen - damit passt dann die Beladung besser zum Wagen.


    Sieht dann so aus:



    LG Niclas

  • Ob es da eine AO braucht - in meinem Fall gehts eh nicht:
    Ich benutze die vorhandene Textur und bastel nur mit Blender ein Child, damit ich fest beladene Wagen mit ordentlichem Gewicht habe. Für Quickdrive ist das unverzichtbar.
    Meiner Meinung nach ist es ganz ok geworden. Ging Dank @TrailDogRunner1909 ganz schnell. Merci vielmals.


    Strecke: Montana Rail Link von Zawal, Wagen: SD45-ATSF-Paket von DTM, Lok: SD45 von DTM als eigenständig laufendes Repaint von Buzz@RWA, Distantterrain für jede Jahreszeit by Meinewenigkeit.