Falsche Geschwindigkeitsangaben auf einigen Strecken

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits reichlich gegoogelt aber leider noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden.


    Auf einigen Strecken habe ich Probleme mit falschen Geschwindigkeitsangaben:
    Ich fahre 80, in 1km/h wird mir 40km/h als Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Plötzlich setzt diese sich aber schon weit vor dem Schild auf 40 runter und ich bekomme massig Strafpunkte.
    Ab und an sehe ich auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung unten in der Leiste, aber genau an der selben Position geht sie anstatt wie angekündigt auf 60 einfach auf 40.


    Das Problem tritt auf einigen Strecken auf, hauptsächlich aber bei denen im Hamburg S-Bahn DLC.


    Wie kann ich mir einstellen, dass ich alle Geschwindigkeitsbegrenzungen korrekt angezeigt bekomme? Auch in den Einstellungen habe ich dazu nichts gefunden.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe, denn so macht das Spiel einfach keinen Spaß.

  • Mit meinem Anfängerwissen was Streckenbau angeht, liegt das an dem verwendeten Routetable. Also den verwendeten Gleisen.
    und dann kannst du daran nichts ändern ohne die Strecke umzubauen bzw den Routetable zu ändern.


    Aber wie gesagt... Anfängerwissen, lasse mich gern korrigieren.



    Tritt das meist im Weichenbereich auf? oder auf freier Strecke?


    Gruß Red

  • Hallo Redzed,


    vielen Dank für deine Antwort!

    Mit meinem Anfängerwissen was Streckenbau angeht, liegt das an dem verwendeten Routetable. Also den verwendeten Gleisen.
    und dann kannst du daran nichts ändern ohne die Strecke umzubauen bzw den Routetable zu ändern.

    Für das DLC habe ich aber Geld bezahlt, es ist offiziell auf Steam gekauft und meines Wissens nach nicht von einem Drittanbieter.
    Da muss doch ich dann nicht anfangen das Szenario zu reparieren, oder?



    Tritt das meist im Weichenbereich auf? oder auf freier Strecke?

    Teils teils. Hier einmal einige Fälle in denen es Auftritt:

    • An einer Weiche. Diese sieht man allerdings nicht wirklich rechtzeitig, wenn man nicht dauernd einen Blick auf die Streckenübersicht wirft. Erkenne ich aber eine und weiß, dass ich dort das Gleis wechsel bremse ich schon meist, da ich weiß, dass es sonst zu Strafpunkten kommt.
    • Am Bahnhof. Gerade auf der S-Bahn Strecke ändert sich die Höchstgeschwindigkeit an manchen Bahnhöfen bei der Einfahrt auf 40. Bei manchen ist das sogar mit einem Marker gekennzeichnet. Da sich die Höchstgeschwindigkeit aber nicht an jedem Bahnhof ändert will ich nicht immer extra langsam einfahren, nur weil es ja sein könnte, dass sich die Geschwindigkeit absenkt. Auf anderen Strecken senkst sie sich an manchen Bahnhöfen auf 120. Allerdings nicht an jedem Bahnhof und wenn ich auf der Durchfahrt bin habe ich keine Lust immer vorsorglich auf 120 zu bremsen, da das viel Zeit kostet.
    • Regelmäßig passiert es aber einfach auch auf freier Strecke oder an Signalen, ohne Vorankündigung. Bei den Signalen erkennt man es aber ab und zu an den Schildern neben dem Gleis, diese sind allerdings auch nicht immer vorhanden.
    • Selten gibt es auch Situationen, wo die Geschwindigkeit auf freier Strecke nur für wenige Meter gesenkt wird und sich dann einfach kurz danach wieder auf die Davorige anhebt.


    Um dann beim Spielen keine Fehlerpunkte zu bekommen müsste man dauernd mit 40 durch die Gegend tuckern, da ja immer und überall eine Begrenzung eintreten könnte.

  • Sowas kann auch sehr gut bei Payware passieren.
    Schau die die Strecke ab Kempten an, da fehlen teilweise Gleisstücke...


    Strecken und Szenariobau ist recht aufwändig, daher kann sowas passieren. Leider kann ich es nicht testen, da ich die Strecke selbst nicht hab.
    Daher ist es auch schwer zu sagen ob es an der Strecke oder dem Szenario liegt.

  • Hi, Gleiseigenschaften lassen sich im Szenario-Editor verändern, diese Veränderungen gelten dann jedoch nur für dieses eine Szenario, weil die Änderungen nicht mit der Strecke abgespeichert werden, sondern nur im Szenario.


    Hilft hier jedoch wenig, wenn man Gleiseigenschaften dauerhaft verändern möchte, so geht das im Welt-Editor. Der Editor stürzt jedoch schon mal ziemlich leicht ab und beendet dann gekonnt seine Mitarbeit ohne Vorankündigung, beim Durchschalten der Gleiseigenschaften. Hierzu bitte die Wiki bemühen, also - wie schon bemerkt, ändert man im Welt-Editor die Gleiseigenschaften, IMMER erst speichern [F2], dann erst mit der Leertaste weiterschalten.


    Die Änderungen der Gleiseigenschaften kann auch Auswirkungen auf ein Szenario haben, wenn man z. B. versehentlich eine Schiene stromlos macht oder die Richtung nicht beachtet.

  • Hallo Cotten Eye Joe,


    heißt das nun, dass ich alle Strecken selbst "reparieren" muss?
    Das Problem tritt dann ja vermutlich bei allen Spielern auf diesen Strecken auf. Warum gibt es hier nicht einfach einen Fix von Dovetail?


    Ich habe nun wirklich nicht die Lust alle meine Strecken zu reparieren. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie wohl nie gekauft.

  • Um welche Strecke(n) handelt es sich denn zum Beispiel? In welchem Bereich tritt das konkret auf, also auf welcher Betriebsstelle, wie war der Fahrweg eingestellt, von welcher auf welche Geschwindigkeit änderte sich diese, was zeigte das zurückliegende Hauptsignal?
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so oft eine willkürliche oder nicht entsprechend signalisierte Geschwindigkeitsbeschränkung ohne Grund auftaucht.

  • Das mit der Geschwindigkeit hatte ich auch gerade bei einem selbst erstellten Szenario, in Mannheim Hbf auf einem Abstellgleis. Waren noch ca. 450m bis zur 20(gelber Marker) glücklicher Weise achte ich auf die Signale und habe im Vorsignal die 20 schon angekündigt gehabt, muss die ja bestätigen mit der PZB. Das Das Hauptsignal steht ungefähr 450 Meter vor dem Abstellgleianfang.


    Aber das ist ein allgemeines Problem im TS bei den Szenarien mit den Geschwindigkeiten und der Punkte.


    Habe schon festgestellt das einige Karriere Szenarien du trotzdem schaffst obwohl du nicht pünktlich bist.

  • Kommt halt darauf an, war es an einem Signal angekündigt, bzw mit einem VR2?! Also ein Vorsignal mit "Langsam Fahrt erwarten". Dort werden in der Regel keine Angaben in der Hud stimmen, nur in wenigen Ausnahmen. Falls Signale aus Deutschland nicht bekannt sind, vielleicht die Signale einmal durch gehen, die es auf den DTG Strecken gibt.
    Gerade bei DTG / RSC Strecken ist die Signalisierung eher "Lasch" ;)...


    Diese Seite dafür sehr interessant:
    http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/hp2.htm


    Oder das original Signalbuch RIL 301 von DB Netz:
    https://fahrweg.dbnetze.com/re…ktualisierung_10-data.pdf

  • Das war so wie du es beschrieben hast. Am Vr 2 wurde Langsamfahrt 20 angezeigt. Das war mein Glück das ich fahre was die Signale anzeigen. Auf der Highspeed Strecke Frankfurt Karlsruhe stimmt das mit den Signalisierungen. Ich habe allerdings das Streckenupgrade mit den neuen Signalen.

  • Lade Dir doch mal meine Geschwindigkeitsliste herunter. (Download- sonstiges- Buchfahrpläne)
    Ich fahre alle Strecken ohne HUD und ohne Geschwindigkeitsprobleme
    Wenn Du Dich an meine Angaben hälts, hast Du dein Problem gelöst.
    Übrigens war das einer der Gründe, die Listen zu erstellen..
    Dein Problem kenne ich auch und ärgere mich genau so wie Du.
    Ich musste meine Strecken ja auch kaufen.
    Bei Trainz, wo ich eigentlich herkomme, kennt man das Problem nicht.

  • Ich denke da hat jedes Programm seine eigene Probleme. TS hat Signalisierungsprobleme, allerdings eher die DTG und RSC Strecken, wenn es bei Trainz eher die Fahrzeugsteuerung, PZB; Sifa, LZB usw ist, die es so gut wie gar nicht richtig gibt (gab?!) ...Bei Trainz hatte ich mit Bremsen usw immer meine Probleme :) ... gerade im unteren Geschwindigkeitsbereich war es eher schwach...

  • Das kann ich bestätigen, habe mir vor ein paar Tage ein Szenario mit der BR 440 gestrickt. Aber habe ein Problem das ich in Frankfurt Hbf. nicht ohne Zwangsbremse komme ich dort raus. Allerdings fahr vom Gleis 23 ab. Überall gehts mit der PZB. Nur dort nicht. Meist immer wenn ich losfahre und mich aus der Überwachung befreie, muss aber ein Vorsignal bestätigen. Egal was ich mache ich bekomm immer ein zwangsstopp, ob ich mich befrei oder nur bestätige.