vR Projekte

  • Für Rollos musst du keine Zeile Code schreiben. Das geht komplett über den Blueprinteditor. Genau wie Fenster und andere solche Gimmiks.

    Stimmt nicht ganz so. Du kannst die Animation des Rollos und des Fensters in der Außenansicht nur per Script mit dem der Innenansicht synchronisieren. Wenn bei den Fenstern dann auch noch der Sound reagieren soll, muss noch mehr im Script getan werden. Bei den meisten vR EL Loks ist jedes dieser Gimmicks per Script gelöst, auf die eine oder andere Weise. Nur dann funktionieren die Dinge gut und geschmeidig und so wie man es möchte.



    Das was programmiert werden muss ist alles was über die Fähigkeiten der Kuju Loks hinausgeht. Also Sifa, PZB usw.

    UNd eben auch vieles darüber hinaus. Will man dass das Fahrzeug vernünftige Fahreigenschaften besitzt (Regelungstechnik), dann muss man auch den Kuju standard Kram umscripten. Du musst also alles um den TS herum neu aufbauen und dessen simple Logik austricksen um diese Ergebnisse zu erzielen. PZB und Sifa und LZB sind eigentlich dagegen einfache Dinge, da die eigentlich gekapselt laufen und den TS nicht brauchen. Aber weitere tiefere Erklärungen führen hier zu weit. Wer mal eines meiner V3 Scripte gesehen hat, weis was ich meine :)

  • Wenn bei den Fenstern dann auch noch der Sound reagieren soll, muss noch mehr im Script getan werden

    Gut ich meine mann könnte ja Sound mit und ohne geöffnetes Fenster in der Sound proxyxml-DAtei integrieren, und dann über Lautstärke Modifier mit dem Controller von einem Fenster, die Sounds bei geöffnetem Fenster auf Laustärke 1 setzten, wogegen die Innensounds auf 0 gesetzt werden. Ist halt hoher Aufwand,

  • Gut ich meine mann könnte ja Sound mit und ohne geöffnetes Fenster in der Sound proxyxml-DAtei integrieren, und dann über Lautstärke Modifier mit dem Controller von einem Fenster, die Sounds bei geöffnetem Fenster auf Laustärke 1 setzten, wogegen die Innensounds auf 0 gesetzt werden. Ist halt hoher Aufwand,

    Kann man, ist aber kein gutes Ergebnis. Man hat ja oft 2 Fenster. Ich summiere beide Fenster zu einem Maximalwert auf. Simple Sache an sich, aber effektiv. Ist ein Fenster auf steht der auf 1 und der Außensound wird schon mal leicht sinusoid (über Curve) angehoben. Ist Fenster 2 auch auf, steht der Wert auf 2 und der Sound wird über die Curve dann voll aufgefahren, mit nem kleinen Bogen oben rum, damit es geschmeidiger wirkt. Man muss das so nicht machen, aber ist schöner.


    Und der Proxy ist meist eine Kopie des Außensounds mit leichten Anpassungen in Lautstärken und Attenuation. Warum ist das sinnvoll eine Kopie zu benutzen? Weil man dabei spart, nicht Zeit, sondern Ram. Soundsfiles die in mehreren Proxies verwendet werden, werden nur einmal in den Ram geladen. Arbeitet man dagegen mit einem 2. Soundset dafür, müllt man den Ram halt mehr zu. Beides kann man machen. Obliegt dem Ersteller wie er es macht. Ergebnis dürfte recht gleich sein.

  • Mich treibt seit einiger Zeit ein Thema an: Gibt es die Chance dass VR den ICE 1 weiterentwickelt. Der VR -Ice 1 ist eigentlich ein schönes Modell das mir pers.von der Optik reichen würde. Es sollte LZB, PZB, +SiFA mit enthalten sein. (Aber nicht wie bei GBE). Wäre das alles wirklich ein so großer Aufwand? Falls dieses Thema schon mal beprochen wurde, bitte ich um Entschuldigung. Ich habe im Forum nichts darüber gefunden.

  • Das mit den "Weiterentwicklungen" klingt ein bischen so, als würde man 'nem Koch ein Glas "Bolognesesauce" von Aldi hinstellen und sagen: "Machen Sie mir bitte ein anständiges Ragù nach dem klassischen Rezept daraus!".

  • Das wurde auch in Vergangenheit schon bis zum Erbrechen durchgekaut. Nein es wird kein Update geben das ist aber schon seit Jahren klar und daran wird sich wohl auch nichts ändern.
    Der alte Krempel bleibt so wie er ist und fertig. Wenn überhaupt dann allenfalls eine Neuentwicklung die dann aber auch von einem anderen Hersteller kommen könnte.


    Mein Senf und meine Vermutung dazu. Ende der Durchsage.