vR Projekte

  • @sDriver Das ist schon an ganz anderen Stellen hier im Forum diskutiert worden... Dann fährst du deine Loks im TS halt weiter ;)
    Außerdem war's ja beim MSTS auf TS nicht anders. Da haben viele ebenfalls einige Add-ons gehabt, die nicht mehr genutzt werden konnten. Der MSTS wird aber nach wie vor von vielen genutzt. War zumindest bis vor paar Jahren so, wie es jetzt aussieht, kann ich nicht sagen.
    Nur weil es ein neues Produkt auf dem Markt gibt, schmeißt man das Alte noch lange nicht in die Tonne.

  • Ich finde es schade, dass es bald mit dem TS vorbei ist, da hier ja viele Hunderte Euro investiert haben. Man hätte lieber die TS-Engine erneuern sollen als einen neuen Simulator auf den Markt zu werfen, der wieder ganz anders funktioniert und wo man sich dann alles nochmal kaufen darf!

    Wer sagt denn das es mit dem TS morgen vorbei ist?? Aber man muss bedenken der TS hat etliche Jährchen auf dem Buckel.
    Und der TSW ist ein neues Produkt mit neuen Möglichkeiten. Ob er so erfolgreich wird wie der TS muss man abwarten.
    So, nun zurück zum Thema.

  • Der MSTS wird aber nach wie vor von vielen genutzt.

    So ist es. Ich spiele ab und zu auch noch mal die "moderne" Version von MSTS, ala OpenRails.


    Klar, ist die Grafik, und der Funktionsumfang veraltet, es gibt aber dennoch ein paar schöne Loks und Strecken, die im TS einfach noch fehlen, aber unter OR noch Spaß machen zu spielen.

  • Ich finde es schade, dass es bald mit dem TS vorbei ist, da hier ja viele Hunderte Euro investiert haben. Man hätte lieber die TS-Engine erneuern sollen ......

    Wenn du die alte mit der neuen Engine Kompatibel machst kommt das raus was bei Trainz ist, alte Objekte aus UR-Zeiten finden weiter Anwendung und der Fortschritt wird gelähmt, daher war der CUT von DTG zwischen TS und TSW schon richtig.


    Noch dazu ist die Engine von Kuju und nicht vom DTG, man weiß also nicht, inwiefern DTG da hätte was machen können. Noch dazu ist die Engine bzw. die Basis veraltet. Und ja der MSTS lebt auch noch, also der TS kann trotz TSW weiter genutzt werden.

  • Hallo @sDriver, es gibt für alte Software irgendwann eine technologische Grenze. Weiterentwickelte Prozessoren, RAMs und auch Grafikkarten erfodern dann eine grundsätzliche andere Programmierung des Basiscodes, um die geänderten Strukturen überhaupt nutzen zu können. Dann macht es Sinn, etwas neu zu entwickeln und alte Fehler hinter sich zu lassen. Das kannst Du auch bei anderer Software sehen. MS bringt nicht nur wegen des rollenden Rubels in Abständen neue Betriebssysteme auf den Markt, sondern auch, weil sich die Hardware entscheidend verändert hat.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Sagt ja schon ne Menge über vR aus, dass in dem Thread über vR Produkte hauptsächlich über Maiks neue Projekte diskutiert wird

    Solche Behauptungen / Schlussfolgerungen / Thesen / Spekulationen sagen viel über den Verfasser solcher Beiträge aus...


    Aber mal sachlich: Ein Querverweis zu Maik und seinen Projekten ist eine logische Reaktion im Kontext. Deine Bewertung bzw. der Versuch des aufblähen ist jedoch reines OT und ein unnötiger Versuch das Thema anzuheizen (in meinen Augen). Natürlich steht es Dir frei und auch zu deine Meinung über VR (welche uns ja alle bekannt ist ;) ) zu äußern.

  • Was ich absolut nachvollziehen kann.

    Das war Deine Antwort darauf dass Maik nix mehr macht für den TS …. Nein ich kann es nicht nachvollziehen, insbesondere für neue Streckenprojekte im 64 bit TS. Aber gut, muss jeder selber wissen, dass man sich früher oder später (also auch nebenher) auch gerne mit dem TSW auseinandersetzt verstehe ich gut, das gilt besonders für die die es beruflich machen, keine Frage. Klar der Massenmarkt/Konsole, die Karawane zieht weiter ...

  • @Interling: über deinen Beitrag musste ich sehr herzlich lachen, vielen Dank. Du hast echt Humor. Ich würde ja gern darauf antworten, aber es warten noch ein paar JTG-Szenarien auf mich. ;)


    @hansdampff: ich finds auch schade, dass Maik für den TS nicht mehr viel machen will. Der TS bleibt sicherlich für einige Jahre noch sehr interessant. Viele würden sich z.B. für den TS eine Verlängerung von KoVi wünschen...oder gar ein neues Streckenprojekt.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Broflugo,daß hier von Maiks Projekten geschrieben wird,kommt von uns,nicht von vR.Sehr viel Spekulatius.


    Trotzdem hat Broflugo wohl ein Stück weit Recht. Es gibt jedenfalls meiner persönlichen Einschätzung nach mehr Leute, die ansprechende Modelle bauen können, als Leute, die auf Maiks Niveau scripten können. Vielleicht liege ich da aber auch falsch.


    Das war Deine Antwort darauf dass Maik nix mehr macht für den TS …. Nein ich kann es nicht nachvollziehen, insbesondere für neue Streckenprojekte im 64 bit TS. Aber gut, muss jeder selber wissen, dass man sich früher oder später (also auch nebenher) auch gerne mit dem TSW auseinandersetzt verstehe ich gut, das gilt besonders für die die es beruflich machen, keine Frage. Klar der Massenmarkt/Konsole, die Karawane zieht weiter ...


    Nachvollziehbar finde ich das angesichts der momentanen Zustände des TS und des TSW auch nicht wirklich. Es gibt ja soweit ich weiß z. B. immer noch keinen TSW-Editor (man korrigiere mich, falls das falsch ist). Die momentan aus meiner Sicht hauptsächlichen Zielgruppen des TSW, die du ja auch angesprochen hast, also der "Massenmarkt" und die Konsolenspieler, sehe ich jedenfalls momentan nicht als Hauptklientel für Strecken für 35+ Euro.


    Außerdem kann ich dieses Gerede einiger Leute von wegen "der TS ist am Ende" ohnehin nicht mehr hören. Leute wie Jan, Kevin, aber eben auch Maik haben ja in den letzten Monaten und Jahren gezeigt, was sich streckentechnisch alles aus dem TS herausholen lässt und haben neue Maßstäbe gesetzt. Vor wenigen Monaten ist ein großartiger Velaro D für den TS erschienen mit traumhaften Fahreigenschaften, maßgeblich mitentwickelt von Maik. Und nicht zuletzt ist dank DTG (dank DTG...dass ich diese zwei Wörter mal nacheinander schreiben würde, hätte ich vor einem Jahr auch nicht für möglich gehalten) endlich die lästige RAM-Grenze gefallen ("im Tausch" gegen vereinzelte andere Fehlermeldungen, aber dennoch), weil selbst DTG, die den TSW verkaufen wollen, offensichtlich noch an den TS glauben. Aber letztlich müssen die Entwickler selbst wissen, wofür sie was bauen. Mich jedenfalls wird man in absehbarer Zukunft nicht als TSW-Kunden gewinnen können. Würde ich gern auf der Main-Spessart-Bahn fahren? Ja. Hätte ich die Strecke lieber im TS? Ja.


    Edit: Oder um es mit luckygods Worten im Screenshot-Thread zu sagen:

    Weil Sale und aus der Laune heraus heute zum ersten Mal TSW gekauft und getestet..habs ne halbe Stunde ausgehalten und musste dann schnell mal ne Runde auf Freiberg Sachs drehen
    Dass es sowas geniales mit dem Umfang an Möglichkeiten mal für den TSW mittel- bis langfristig geben wird, sprengt irgendwie gerade meine Vorstellungskraft..

  • Nicht jeder muss an die Prophezeiungen von DigitalDraftsman glauben :) Ein Editor ist existent und er wird auch sicher bald freigelassen. Ob damit dann jeder auch was anfangen kann, steht auf anderem, dreckigem Papier.

  • Sagt ja schon ne Menge über vR aus, dass in dem Thread über vR Produkte hauptsächlich über Maiks neue Projekte diskutiert wird. :whistling::D


    Soso. Und Ulf Freudenreich hat vor der Zusammenarbeit mit Maik Goltz nichts gemacht? Maik hat vR alleine gestemmt? Mensch Leute, soviel, daß solche Sprüche Bullshit sind, weiß ja sogar ich als relativer Newbie. Lasst es doch einfach auf euch zukommen. Ihr seid ja manchmal kindischer als unsere Konfirmanden.

  • Da muss ich @Rauschpfeiff zustimmen. Ulf gab es schon vor mir und er hat überlebt. Er wird auch nach mir überleben. Halt mit seinen eigenen Ansprüchen an die Umsetzungen. Ob ihr da noch EL Loks in der Art erwarten könnt, wie es sie gab, weis ich nicht. Es gibt noch andere Leute die das so können wie ich. Die Problemfragen stellen sich da eher an andere Stelle, zB. die verfügbaren Zeitkontingente die Produkte fertig zu stellen. Es wird weniger Leute meiner Art geben, die die Entwicklung von TS Produkten über Ihr Sozialleben (Familie), Freizeit und Gesundheit stellen. Es wird also wohl nicht mehr monatlich eine EL Lok erscheinen, weil es einfach viel länger braucht diese herzustellen, wenn man gewöhnliche Arbeitszeiten einhält und nicht wie ein irrer an der Sache rumfummelt, wie ich das immer tat. Auch werden die Systemtiefen weniger sein, da es sowieso kaum einen interessiert. Aber es wird garantiert noch neue und brauchbare Fahrzeuge geben von vR. Warum auch nicht.

  • Wer hat denn gesagt, dass es keine EL Festures geben wird?


    Ich bin mir sicher dass sich Ulf Leute ranziet welche das Scripting übernehmen, nur wird es weniger Features wie zu öffnende fester, Rollläden etc. geben... Eben nur die wichtigsten Sachen.


    Und gewöhnt euch einfach an zu warten, für mich persönlich auch ganz gut so kann man Addons nachholen.


    Um ganz ehrlich zu sein fand ich das monatliche raus hauen von Addons auch nicht wirklich toll. War einfach zu viel in kurzer Zeit. (persönliche Meinung)

  • weniger Features wie zu öffnende fester, Rollläden etc.

    Das wäre schlecht, wenn man selbst so einfache Dinge wie Rollos weglässt. Selbst die DTG-Pappschachteln haben immer häufiger Rollos *denk*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO