LZB im Streckenbau

  • Moin,


    ich bin im moment am Bau einer fiktiven Strecke und möchte auch gerne ein LZB geführtes Stück einbauen.
    Vielleicht kenn sich einer von euch damit aus, wie man zum Ende der LZB Strecke das gane wieder aufheben kann, denn ich verwende die LZB aus Hamburg-Lübeck und die SignalTeam KS Signale und ich habe keine Ahnung wie ich da was verbauen muss damit die LZB aufhört.


    Vielen Dank :)

  • Was hast Du aus Hamburg- Lübeck verbaut? So wie ich das vermute, die Gleise, nur die zeigen das LZB Kabel, sieht schon mal gut aus. Nur bewirkt das schlicht nichts. Nur doofe Grafik.
    Tipp: Rw-Tools nehmen, Achtung FAQ wegen ap lesen! und verbaute Assets listen lassen. Wegen ap wird auch was fehlen, also als fehlend gelistet werden. Alles durchsuchen und nach PZB-Anfang und PZB Ende fahnden. Die Dinger auch in Deiner Strecke verbauen.

    Da sind sie.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • was verbauen muss damit die LZB aufhört

    Eigentlich ziemlich easy. Am Ende wo die LZB aufhören soll, setzt du nen LZB Ende Trigger. Das war's dann schon. Wenn du es realistisch haben möchtest, nimmst du die LZB Trigger aus Freiburg-Basel oder noch besser aus Münster-Bremen. Mit denen kannst ein realistisches LZB Ende nachbauen, da diese auch den 1700m Trigger mitliefern. Den setzt du 1700m vor deinen eigentlichen LZB Ende Trigger. Wenn man den 1700er Trigger überfährt, bekommt man in der PZB die Info, das das Ende naht und dies muss man dann bestätigen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Die RT Trigger haben auch dieses 1700m System

    Stimmt die waren ja auch noch. Zudem noch Freeware. Funktioniert auch tadellos. Das Einbauprinzip ist das gleiche, wie bei den anderen.

    Aber Münster Bremen LZB würd ich aufgrund des AFB Bugs mit div. Fahrzeugen von vR nicht unbedingt nutzen

    Hmm...die Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft alles mit vR Material.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Der Fehler tritt aber bei jeder LZB Entlassung auf, egal welcher Trigger das ist. Münster-Bremen LZB Trigger haben eigentlich keinen 1700m trigger sondern funktionieren völlig anders da diese dinger intelligent sind.

  • Kurz gesagt, sie sind Signal abhängig und triggern ENDE nur, wenn es auch klar ist, dass es ein ENDE geben wird. Fährt man auf ein Hp0 zu, nach dem eine Entlassung möglich ist, dann gibt es kein ENDE bei 1700m. Erst wenn das Signal einen Fahrtbegriff anzeigt und der Fahrweg in einen Abzweig ohne LZB führt, wird das ENDE Verfahren eingeleitet. Also sogar erst, wenn man schon an der roten Ampel dran steht und wartet. So wie bei der echten LZB da raußen halt. Damit das funktioniert, müssen die V2 LZB Trigger auf bestimmte Weise verbaut werden.

  • magst du diese "Intelligenz" etwas näher erläutern?

    Verbaue diese Lzb Trigger momentan testweise in unserem Riedbahn Update. Eigentlich ganz cool, da man beim Streckenbau schon festlegen kann, das auf Ausweichgleisen, wo eigentlich in natura keine LZB liegen würde, man den "1700m" Punkt schon definieren kann. Die 1700m Trigger besitzen diverse Links, die man auf das jeweilige Ausweichgleis legen kann. Dazu gibt es dann einen Link 0 den man kurz hinter dem Vorsignal für das Esig platziert, den Link 1 legt man dann kurz vor das Esig. Der Trigger ist dann insofern intelligent, das er trotzdem die 1700m berechnet, obwohl zwischen Link0 und Link1 eigentlich nur 1000m sind. Überfährt man den Link 1 der kurz vor dem Esig liegt, kommt man wieder von der Lzb in den normalen PZB Modus.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Der Fehler tritt aber bei jeder LZB Entlassung auf

    Kann ich auch bestätigen. Hat nichts mit dem Trigger, sondern mit dem LZB-Skript der VR-Fahrzeuge zu tun. Anderes Rollmaterial (z.B. die BR182 von RWA) funktioniert mit den Triggern tadellos.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Eigentlich ziemlich easy. Am Ende wo die LZB aufhören soll, setzt du nen LZB Ende Trigger. Das war's dann schon. Wenn du es realistisch haben möchtest, nimmst du die LZB Trigger aus Freiburg-Basel oder noch besser aus Münster-Bremen. Mit denen kannst ein realistisches LZB Ende nachbauen, da diese auch den 1700m Trigger mitliefern. Den setzt du 1700m vor deinen eigentlichen LZB Ende Trigger. Wenn man den 1700er Trigger überfährt, bekommt man in der PZB die Info, das das Ende naht und dies muss man dann bestätigen.


    Die RT Trigger haben auch dieses 1700m System. Aber Münster Bremen LZB würd ich aufgrund des AFB Bugs mit div. Fahrzeugen von vR nicht unbedingt nutzen.

    Gibt es zu den RT Triggern einen Link oder sind die Bestandteil einer Strecke

  • "LZB End" is the real end of the LZB section. Place at the end of the LZB section.

    "LZB End fixed" announces the end. Place it 1700 meters before the LZB End.

    This way it works on Frankfurt-Koblenz.

    I guess it is the same on Hamburg-Hannover.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()