Soundmods von Perotinus - Stadler RS1

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Nacht endlich meine erste Modifikation für den TS hochgeladen: Einen Soundmod für den Stadler RS1 von ChrisTrains.
    Auf Basis der guten Beta von @linusf habe ich vor allem den Motorsound optimiert und versucht, etwas näher an das originale Voith Diwa-Getriebe heranzukommen. Natürlich ist das im TS nicht ohne weiteres möglich, die Schaltpunkte bleiben also weiter Geschwindigkeitsabhängig und ignorieren das eigentlich entscheidende Drehmoment. Aber in meinen Ohren kommt das ganze jetzt doch dem Original ein gutes Stück näher.
    https://soundcloud.com/user-3199745/demo-rs1/s-I4Sco


    Ein großes Problem, das ich noch habe, ist, dass KI-Züge, oder auch der nicht aktive Teil einer Mehrfachtraktion die meisten Sounds nicht abspielt. Wenn hier jemand einen Tipp hat, nehme ich den gerne an. Überhaupt freue ich mich über konstruktive Kritik.


    Im Paket enthalten ist auch noch ein kleines Texturupdate für den Führerstand, vor allem die Rundinstrumente und deren Beleuchtung betreffend. Dies kann separat installiert werden.


    https://rail-sim.de/forum/


    Hier geht's zur Datei:
    https://rail-sim.de/forum/wsif…oundmod-und-Texturupdate/



    Gruß,


    Perotin

  • Erstmal hört sich das super an. Gefällt mir.

    Ein großes Problem, das ich noch habe, ist, dass KI-Züge, oder auch der nicht aktive Teil einer Mehrfachtraktion die meisten Sounds nicht abspielt. Wenn hier jemand einen Tipp hat, nehme ich den gerne an.

    Das Problem hatte ich auch beim 642. Habe ich nicht lösen kann. Denke mal, dass man da was Scriptechnisch ändern müsste.

  • Vielen Dank für den tollen Soundmod, aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:


    - Kein hörbarer Türschließsound von der Außenansicht und Türöffnensound ist recht leise.
    - Ist man mit der freien Kamera (Taste 8 ) am Fahrzeug unterwegs, so verschwindet der Sound auf der einen Seite der Lautsprecher (Rechts Links Lautsprecher). (Ich weiß gerade nicht wie es genau beschreiben soll, sorry :( )



    Ich benutze den TS 64bit aber mit der 32bit Audio, da die 64bit Audio zu Abstürzen führt.

  • Moin...
    Ich ..b.z.w. der TS kommt mit den Soundupdates nicht mehr klar.
    Ich hatte den RS 1 von Christrains installiert gehabt,danach hatte ich dann Deinen ersten Soundupdate installiert,und gestern nun Deinen zweiten Soundupdate installiert.
    Fakt ist das dein zweiter Soundupdate nun nicht vom TS angenommen wird. Weisse der Teufel warum??
    Der TS lädt immer nur Deinen ersten Soundupdate.
    Kann es sein das der TS jetzt durcheinanderkommt und nicht weiss welchen Sound er laden soll?
    Zumal auch das neue Instrumentenlicht bei mir nicht erscheint,sondern immernoch das alte grünliche Licht.
    Ich versuche jetzt mal alles wieder zu deinstallieren,samt Hauptordner Christrains RS 1,und dann werde ich erneut den RS1 von CT und das zweite Soundupdate von Dir installieren,vielleicht kommt der damit besser mit klar,und weiss was er laden soll!


    PS: Alle Installationen laufen zum Teil über den Utillities Manager und teilweise schubse ich die Dateien auch so manuell in den Assetordner.

  • Wenn ich meinem Kuchen zuerst ein Vanille-Arome verpasse, ihn backe und dann nach dem Backen ein Gülle-Arome drüber schütte, ja was habe ich dann? Richtig, weder Vanillekuchen noch Güllekuchen. Was mache ich? Ich backe den Kuchen neu *hinweis*


    PS: ich wollte keineswegs die Qualitäten damit ansprechen. Hatte nur nix passenderes im Hirn.

  • Sorry, hab mich auf die Benachrichtigungsfunktion des Forums verlassen, das hat mir den Beitrag aber nicht gemeldet...


    zu 1.: Das mit dem Türschließsound kann ich so nicht nachvollziehen, gucke mir das gleich aber nochmal an. Ist nicht schwer, das noch etwas lauter zu machen.
    zu 2.: Das ist die Stereofunktionsweise im TS, sollte nicht am Soundmod liegen.

  • ..Yes Strike...
    Ich habs geschafft: Der TS ist offenbar nicht mit den ganzen verschiedenen Sounds klargekommen,welchen er denn nun laden soll. Ich habe wie schon geschrieben,den kompletten Chris Trains Ordner aus den Assets gelöscht,habe dann ihn wieder neu installiert,und nun einfach den Soundmod vom "Perotinus" installiert.Aber nicht mit dem Manager sondern habe die rwp geöffnet und habe dann zu Fuss die beiden Ordner im Chris Trains Stadler RS1 Ordner einfügen lassen und das überschreiben bestätigt.
    Und siehe da : Der neue Sound ist da!!
    Auch die rosarote :D Instumentenbeleuchtung vom Tacho geht auch! :thumbsup:
    Danke für den großartigen Sound,der noch besser geworden ist als den vorherigen von Linus,auch wenn er nur geringfügig geändert wurde,so ist er doch bedeutend besser geworden.

  • Naja, das mit dem neuen Kuchen ist so ne Sache, mein Sound nutzt ja einige Sounds von Linus weiter. Im Prinzip sollte das auch kein Problem sein, wenn man die Installationsreihenfolge beachtet und natürlich das Überschreiben der alten Dateien zulässt.
    Geringfügig verändert ist bezogen auf den Motor auch dezent untertrieben, bei über 20 Sounds für innen und außen...

  • So, habe jetzt den kompletten RS1 mal herunter gehauen und den neu drauf gemacht mit beiden Soundupdates (es sollen ja beide installiert sein). Bei mir besteht das mit den Türen weiterhin und jetzt habe ich weder im Cab noch in der Außenansicht ein Makrofonton. Lediglich wenn ich es per Maus über den Kippschalter betätige erhalte ich ihn, aber per Tastatur nicht. :D