Soundmods von Perotinus - Stadler RS1

  • Türsound geht bei mir auch nicht!
    Nur wenn ich im Führerstand bin höre ich diesen!


    Aber Aussen ist nichts zuhören und im Fahrgastraum auch leider nichts!
    Horn ist aber da! Ist jemand schon aufgefallen, das das Horn in der Aussenansicht sich anhört, als wäre man im Führerstand?


    Das passt irgendwie auch nicht so ganz!
    Das Horn sollte Aussen sich eigentlich doch anders anhören.


    Und ist das normal, das die Instrumentenbeleuchtung des mittig sitzenden Instrument orange bis leicht rosafarbend ist (siehe Foto)?
    Das andere ist ja normal in der Farbgebung.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Also Türsounds sind enthalten , drinnen sowie auch draussen! Draussen sind sie aber extrem leise,man muss schon ganz genau hinhören.Vielleicht sollte der Sound noch verstärkt werden.Makro habe ich noch nicht probiert.Werde das aber mal machen und dann hier berichten! :D

  • @Perotinus und @Panzermann4 Und die Sounddatei "Stadler RS1 door open" war noch in Stereo"!!!
    Habe diese jetzt in Mono konventiert.
    Da sind einige Dateien in Stereo und nicht wie es sollte in Mono!


    Da solltet Ihr mal danach schauen!
    Es darf kein Stereo sein, sondern Mono!
    Viele Dateien sind in Stereo!


    Daher hört man auch ausserhalb des Fahrzeuges auch z.B: die Schaltersounds e.c.t.!!!
    Bitte alle Sounddateien in Mono umwandeln!
    Und Türsound ist von aussen nicht hörbar!!!


    Da die Sounddateien für den Türsound in Stereo sind, hört Ihr den Türschließsound (Innensound) von aussen leise!
    Wenn man aber diese in Mono umwandelt, ist aussen kein Türschließsound hörbar!!!
    Bitte ändert das und wandelt mal die Sounddateien in Mono um!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Die Türsounds in der Außenansicht gingen während der "Entwicklung" des Soundmods mal temporär nicht, in der letzten Version vor Release war da bei mir aber wieder alles wie vorher, auch in Sachen Lautstärke?
    Lichtfarbe in der Geschwindigkeits-Instrumentenanzeige sagt mir persönlich sehr zu, da kann man jetzt auch pauschal nicht viel zu sagen, da das sicherlich bei manchen Fahrzeugen in Sachen Ersatzteile variiert.
    Zum Thema Mono/Stereo kann ich aber nichts sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

  • Wie schon gesagt, die Sounds sollten im TS in Mono sein, da diese sonst auch in der Ferne hörbar sind.
    Und Thema Türsound (Schliessen und öffnen) sind daher von aussen hörbar, da alle Dateien in Stereo sind.
    Das was man ganz leise dann hört, ist der Türsound von Innen.
    Wenn man die Sounds in Mono umwandelt (wie es ja im TS seien sollte), ist von aussen kein Türsound hörbar.
    Auch die Schaltersounds im Cab sind in der Ferne bzw. von weiter weg hörbar, da diese in Stereo sind.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Betreffend dem Thema Türsound. Habe hier nun eine Lösung gefunden und zwar habe ich einfach die originalen ".dav"-Dateien vom RS1 genommen und die Türsounds vom Soundupdate gelöscht. Habe die originalen mit dem "DavDecoder" in ".wav" umgewandelt sowie die "Stadler RS1 door open ex" und "Stadler RS1 door close ex" mit dem "DavDecoder" erstellt. Und siehe da, nun gehen sie ^^

  • @Gainmaster: Die Sounddateien, die nur im Cab bzw. der Fahrgastansicht zu hören sind, sind ganz bewusst in Stereo gehalten, da ich persönlich gerne mit Kopfhörern fahre. Das ist mit Mono aber ziemlich ätzend. Das Problem ist, dass einige wenige Sounds (z.B. die Innensounds der Türen) in KI-Zügen auch von außen abgespielt werden, obwohl sie das laut den mir bekannten Eintragsmöglichkeiten nicht tun sollten. Die Türen gucke ich mir auf jeden Fall nochmal an.
    Ich werde aber definitv keine Sounds zu Monosounds verschlimmbessern, da das Ergebnis dann nicht mehr meinen Vorstellungen entsprechen würde. Ich habe mich sehr gefreut, als ich feststellte, dass der TS 19 tatsächlich Stereosounds wiedergeben kann.

  • @Perotinus das Proplem ist nur, das Stereodateien auch dann im Aussenbereich zuhören sind und das sogar in weiter Entfernung.
    Daher sollten diese im TS immer in Mono sein. Das war das erste, was mir sofort aufgefallen ist, als ich vom RS1 weiter weg gegangen bin.
    Beispiel, die PZB habe ich 600m vor dem RS1 gehört!
    Und das passt mal überhaupt nicht.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Ja genau, das nervt - 200 m vom Zug weg und ich hör noch als Beispiel das PZB Wechselblinken. :ugly:
    Ist doch Affen Geil, als Trainspotter hörste noch wenn der Tf ne Beeinflussung bekommt *haumichweg*

  • Man kann den "ListenerDistanceSquared" Modifier nutzen, um die Reichweite von Stereo-Sounds zu begrenzen. Das sollte zumindest dieses Problem beheben.

  • Ich kann das Problem ehrlich gesagt nicht reproduzieren. Bei mir ist außen kein Cabsound zu hören, keine PZB (das Wechselblinken schon garnicht, das hat nämlich garkeinen Sound) und kein Schalter noch sonst irgendwas. Nur bei KI-Zügen kommen der Tür-Innensound und die Schienengeräusche durch - das gleiche Phänomen kennt man aber ja auch schon von der Ludmilla, dem Metronom und dem 612.


    Mono oder Stereo ist hier im Forum ja schon immer so eine Geschmacksfrage. Wenn es dir so besser passt, dann sei es dir gegönnt :)


    Zur Instrumentenbeleuchtung: Es scheint da verschiedene Farben zu geben. Ich habe mich an diesem Bild orientiert:
    https://www.svz.de/img/mecklen…3-95215093-1518422762.jpg

  • [...] Bei mir ist außen kein Cabsound zu hören, keine PZB (das Wechselblinken schon garnicht, das hat nämlich garkeinen Sound) und kein Schalter noch sonst irgendwas. [...]

    Das kann ich bestätigen, also ich höre außerhalb des Fahrzeuges auch keine Cabsound von einem Fahrschalter, PZB Wachsam, PZB aktivieren oder ähnlichem.


    Also ich persönlich finde das orange gut, vor allem in der Nacht ist es sehr angenehm anzuschauen ;)

  • Hallo,


    ich bin hier neu und meine Sprache Deutsh ist nicht sehr gut, aber ich versuche mein Problem beschreiben. Daher bitte um Ihre Verständnis.


    Ich habe von ChrisTrains einen Stadler RS1 gekauft und wollte die bessere Sounds installieren. Ich habe erst ein Datei RS1_Audio.zip von Linusf über Assets installiert und dann wollte das Datei Upgrade RS1 1.01.zip durch RW Utilities installieren. Aber ohne Erfolg. Die Installation ist gebrochen, wenn RS1 Soundupdate.rwp installiert sein soll.


    Könnten Sie mir bitte beraten was ich falsch gemacht habe?