[3DZug/RWA/TW] BR 412 (ICE 4)

  • Also ich weiß nicht, entweder habe ich das Fahren verlernt oder der ICE4 mag mich nicht.


    Ich will das erste Szenario auf FFH fahren (von 3D Zug), kann auch in Frankfurt Flughafen losfahren und habe kurz darauf ein Hp0. Ich fahre mit SIFA, PZB/LZB und AFB, lasse den Zug vor dem Hp0 langsam ausrollen. Noch während der Annäherung an das Signal schaltet dieses auf Frei um. Somit lege ich mit E+A wieder Leistung an, was aber nicht geht. Der ICE4 rollt so lange bis er steht, ich kann keine Leistung aufschalten. Anfahren nach Stillstand auch nicht mehr möglich, egal ob ich die AFB ausschalte oder nicht. Ich habe schon probiert den Leistungshebel auf 0, Führerstand abschalten, wieder aufrüsten, Federspeicher lösen. Aber nix, das Ding will einfach nicht mehr fahren.


    Habe den ICE aus dem 3DZug Shop noch einmal neu geladen und neu installiert, Cache geleert. Bleibt alles wie es ist. Was mach ich mit dem Ding falsch? Warum fährt der nie mehr an wenn er mal steht? Aktuell ist ja wohl V1.08, was neueres habe ich nicht gefunden. Die heute geladene Version sollte ja auch schon 1.08 sein, korrekt?


    Bitte um Hinweise was ich falsch mache. Danke.

  • Sowohl Leistungshebel als auch AFB auf 0. So wie man es sonnst auch von den vR Fahrzeugen kennt. Bremse auf "2". Trotzdem kann ich nie mehr anfahren. Ich löse die Bremse, drücke E+A und es wird keine Leistung aufgeschaltet. AFB entweder wieder abgeschaltet oder auf max, beides probiert.

  • Setz mich heute Abend noch mal ran, Ab- und Aufrüsten habe ich auch versucht. Vielleicht hat @matthias.gose einen Tipp was ich falsch mache? Bin ja nicht der einzige der den ICE 4 besitzt.


    P.S.: Ich verwende die automatische Türsteuerung, werde es mit der manuellen noch mal probieren. Könnte ja sein dass die Automatik spinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von AlpenoStrand () aus folgendem Grund: Türsteuerung hinzugefügt

  • Bin eben die Aufgabe gefahren (3DZUG -FZ 49 Aufwärmübung), keine Probleme. Einzige, was beim ICE4 sehr sensibel funktioniert ist - wenn man die Bremse nicht vollständig löst. Dort kann man dann keine Leistung aufschalten, war am Anfang mein Problem mit dem ICE4, dass ich zu schnell Leistung aufschalten wollte - obwohl die Bremse noch nicht vollständig gelöst war/ist.


    Anmerkung: AFB habe ich bei der Aufgabe nicht auf 0 gesetzt und konnte den Zug nach vollständigen lösen der Bremse wieder aufschalten.

  • So, ich habe es noch einmal mit der manuellen Türsteuerung probiert, hat auch nichts verändert.


    Darauf hin habe ich den IC4 deinstalliert und zum 3. mal neu installiert. Diesmal habe ich die Version mit hohen Texturen außen + innen gewählt, davor immer die Version mit hohen Außen- aber normalen Innentexturen. Und was glaubt ihr? Es funktioniert nun plötzlich. Brauche zwar die schönen Innentexturen nicht da ich ja Tfzf spielen möchte und nicht Zub, aber egal. Hauptsache ich kann nun IC4 fahren.


    Verstehen muss ich das aber nicht, oder?

  • So lange es das noch nicht in der Realität gibt (und noch nicht mal 100% sicher ist, ob das überhaupt kommt), braucht man es wohl auch nicht in die Simulation integrieren. Zumal: Wo will man das überhaupt ausfahren? Mannheim - Karlsruhe (DTG) und Nürnberg - Ingolstadt (GBE) sind die einzigen Möglichkeiten und beides nicht so die besonders gut ausgestalteten Strecken, das hier zahlreiche Nutzer in Szenarien davon profitieren würden. Also falls das mehr als 3 Mausklicke Arbeit ist, kann man da gerne drauf verzichten.