[3DZug/RWA/TW] BR 412 (ICE 4)

  • Naja, ist einfach eine andere Meinung. Matthias & Co. haben hier etwas neues versucht, und natürlich wird jeder etwas darüber zu sagen haben. Ich persönlich finde die detaillierte Passagieransichten hammergeil (deshalb möchte ich auch nicht auf Ultra+Ultra versichten 8) ), aber manche finden das nicht und möchten ein 'VR-Fahrzeug' haben. Ist einfach reine Geschmacksache. Und tja, langweilige Szenarien, Fernverkehr ist halt überwiegend lang 'Grüne Welle' hinaus fahren. Und in wiefern ich das beurteilen kann, ist die Fahrphysik doch schon ganz in Ordnung.

  • Diese Nietenzählerei im Bewertungsthema ist ja mal dermaßen überzogen.....

    Ich würde es nicht Nietenzählerei nennen. Nietenzählerei wäre es, wenn man z.B. ein fehlendes Logo auf einer Tasse kritisieren würde.
    Die Fahrphysik, Szenarien und der Führerstand sind essentiell für einen Zug und das wird man ja kritisieren dürfen.

  • Naja, die Kritik an Möglichkeiten für Szenarien ist aber dann prinzipiell auf alle ICE im TS anzuwenden, ganz besonders auf den Valero D, der ja selten und im Einsatz auf wenige Strecken beschränkt ist. Da der ICE 4 aber erst am Anfang der Auslieferung und wird irgendwann flächendeckend im Einsatz und damit auch auf allen im TS verfügbaren Strecken mit ICE-Bedienung benutzbar sein. Fernverkehr ist halt nicht so spannend...
    Und wenn die Fahrphysik laut der Kritik "nicht besser als im Valero D" ist, dann spricht das ja eigentlich auch nicht zwingend gegen den neuen ICE 4. Mir gefällt es übrigens sehr gut.


    Der begehbare Innenraum war von Anfang an heiß diskutiert und wird es wohl auch bleiben. Aber wenn Matthias nunmal Spaß daran hat, die Passagieransichten so zu bauen, dann soll er das auch machen. Schließlich ist es sein Produkt. Und wenn ich ihn richtig verstehe, hätte er auf ein optisch schlicht gehaltenes Modell, wie man es teilweise auch von vR kennt (vgl. IC-Wagen), keine Lust gehabt und wäre dann auch nicht auf die Idee gekommen, einen ICE 4 zu bauen.


    Ich freue mich sehr, dass es dieses zukünftige Standardfahrzeug im Fernverkehr nun in hoher Qualität gibt. Für mich scheinen die drei beteiligten auch eine Art "Dreamteam" zu sein. Und mal ehrlich: Wer sonst hätte sich dieses Projektes denn annehmen sollen?


    Der Preis ist nicht unbedingt auf Discounter-Niveau, aber auch nicht realitätsfern. vR hätte den grünen ICE vmtl. als separaten Zug nochmal extra vertrieben.


    Ich freue mich jedenfalls sehr über den ICE 4 (hab ihn ja gewonnen, danke nochmal dafür!) und freue mich auf weitere Projekte aus den Häusern 3DZUG und RWA.

  • Der begehbare Innenraum war von Anfang an heiß diskutiert und wird es wohl auch bleiben. Aber wenn Matthias nunmal Spaß daran hat, die Passagieransichten so zu bauen, dann soll er das auch machen. Schließlich ist es sein Produkt. Und wenn ich ihn richtig verstehe, hätte er auf ein optisch schlicht gehaltenes Modell, wie man es teilweise auch von vR kennt (vgl. IC-Wagen), keine Lust gehabt und wäre dann auch nicht auf die Idee gekommen, einen ICE 4 zu bauen.

    Das wird auch so bleiben, egal wie oft ihr das diskutiert. Denn ohne diese Details habe ich einfach keine Lust mehr Fahrzeuge zu bauen. ;) Das ich es nicht jedem Recht machen kann ist mir klar, auch das nicht jeder das versteht. Das gute hier ist ja dass es einen ICE 4 sogar kostenfrei gibt. Wem das reicht, der muss kein Geld ausgeben.

  • Naja, die Kritik an Möglichkeiten für Szenarien ist aber dann prinzipiell auf alle ICE im TS anzuwenden, ganz besonders auf den Valero D, der ja selten und im Einsatz auf wenige Strecken beschränkt ist. Da der ICE 4 aber erst am Anfang der Auslieferung und wird irgendwann flächendeckend im Einsatz und damit auch auf allen im TS verfügbaren Strecken mit ICE-Bedienung benutzbar sein.

    Die meisten Kunden wird dies (Forum ausgenommen) nicht wirklich interessieren ob der Zug auf Strecke xy real zum Einsatz kommt oder nicht. Ich bin ihn gestern (Asche auf mein Haupt) sogar auf Hamburg - Lübeck gefahren *kaffee*

  • @matthias.gose Ich möchte gerne nochmal an den defekten Panto erinnern, dieser geht bei keinem ICE hoch (auch nicht bei eigenem Zusammenbau), wenn der Zug als KI eingesetzt wird!

  • Das war nicht böse gemeint, sondern nur eine freundliche Erinnerung falls es bei all dem anderen Gedöhns hier vll. untergegangen ist...

  • Mir fällt jetzt auf drei Strecken auf, das die PZB nicht richtig, oder vielleicht etwas zu streng arbeitet? Trotz gedrückter WT bekomme ich Zwangsbremsungen bei 1000 Hz. *denk*
    Und zwar mal ja mal nein. Hab danach immer alles mit einem anderen Zug nachgefahren, da lief alles so wie es sollte. Ist das bei jemand anderen auch ??


    Gruß



    RalleE

  • Trotz gedrückter WT bekomme ich Zwangsbremsungen bei 1000 Hz.

    Das hab ich auch schon bei zwei verschiedenen Strecken bekommen. Jeweils bei Hauptsignalen, die "Fahrt mit Halt erwarten" anzeigten, direkt bei Vorbeifahrt am Signal und sofort nach betätigter Wachsamkeitstaste.

  • The ICE 4 manual tells how to change inside view with the ugly F5 HUD. For those, like me, who did not like switching HUDs or even use the HUD, there is a keyboard shortcut to cycle between wagons :


    • Press 5 to switch to wagon view (well known)
    • Press CTRL + left/right arrow to change wagon (I found this one by chance)
    • Press left/right arrow to change view within a wagon (well known)

    I hope it can help.



    --------------------------------------------------------------------------


    Im ICE 4-Handbuch erfahren Sie, wie Sie die Innenansicht mit dem hässlichen F5-HUD ändern können. Für diejenigen wie mich, die keine Lust hatten, HUDs zu wechseln oder sogar das HUD zu verwenden, gibt es eine Tastenkombination, um zwischen den Wagen zu wechseln:


    • Drücken Sie 5, um zur Wagenansicht zu wechseln (allgemein bekannt).
    • Drücken Sie STRG + links/rechts Pfeil, um den Wagen zu wechseln (ich habe diesen zufällig gefunden)
    • Drücken links/rechts Pfeil, um die Ansicht innerhalb eines Wagens zu ändern (allgemein bekannt)

    Ich hoffe es kann helfen.

  • Ich habe jetzt auch eine falsche PZB Zwangsbremsung bekommen: Ich fahre auf ein Hp0 zu und halte an (mit 500Hz). Bei Hp1 fahre ich weiter, und bei passieren des Signals (mit etwa 10-15kmh) gibts dann eine Zwangse...

  • Was mir als Szenarioerbauer geistig auf den Keks geht ist das Problem , dass sobald ein anderer Zug am selben Bahnsteig mit einem Spielerzug als ICE 4 steht , dass sich die Türen im TS vom ICE 4 nicht öffnen lassen. Kann das noch jemand bestätigen ?