[3DZug/RWA/TW] BR 412 (ICE 4)

  • Ich habe diesen schicken Zug nicht da er einfach nicht meine Baureihe ist.
    Trotzdem verfolge ich das Projekt, habe aber bis heute kein Bild gesehen wo das rot abgestimmt rüber kommt. Weder auf dem Handy noch auf mein PC


    Mit dem rot stehe ich auch bei anderen Fahrzeugen schon immer auf Kriegsfuß, da sich das im TS allgemein je nach Wetter und Tageszeit stark ändert.


    Ich kann auch nur mich anschließen, der Streifen ist zu satt und etwas zu orange. Da aber wohl jeder irgendwas mit Grafiktools macht, kann man nun nicht mehr sagen was richtig und falsch ist.
    @matthias.gose poste doch bitte mal ein neutrales Bild, da du ja keine Tools nutzt. Am besten eins am Morgen 9:00 Uhr 13:00 Uhr 17:30 Uhr Sonne / Schatten.



    @LordTulpe wenn das mit und ohne Tool ist warum nutzt man dann überhaupt so ein Tool für mich sieht auch beides gleich aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • wenn das mit und ohne Tool ist warum nutzt man dann überhaupt so ein Tool für mich sieht auch beides gleich aus.

    Landschaftlich bringt das Tool schon etwas....! Eine Änderung der Bilder kannst du an den Schottertexturen erkennen. Weis auch nicht warum, hier manche User das so extrem finden. Man muss das Spiel schon mit seiner GRAKA gleich konfigurieren.

  • Ich wüsste nicht was so ein Tool machen kann was nicht auch die T O D Dateien einer Map +Wetter nicht auch können.
    Nun ja, wenn ich mir nochmal die Bilder anschaue und den Rotstreifen am Signal anschaue würde ich nun auch annehmen das Der Zug von den "defuse" Werten her nicht passt

  • @Charmed-Life der RW-Enhancer ist kein Tool wie es Reshade ist. Reshade greift in das Postproccessing ein. RW-Enhancer sind die Shader selbst die neu geschrieben wurden. Das ist ein deutlich tieferer und nützlicherer Eingriff als ein PP-Tool es kann. Der Enhancer ersetzt also Ingame-Shader. Und die wirken sich hier und da sehrwohl brauchbar aus und zwar in einer Art wie du es eben nicht mit anderen Mitteln erreichen kannst. Es gibt sogar Performanceoptimierungen und Bugfixes dazu. Die ganze Lichtsituation ist besser und natürlicher dadurch. Der "falsch"-Rote Streifen wird dadurch eher weniger beeinflusst, da er keine sonderbaren Shaderfunktionen braucht. Aber die Environment-Beleuchtung ist deutlich besser, Texturen sind schärfer, Farben natürlicher. Gibt viele Dinge die man nicht sofort sieht, die aber helfen alles insgesamt besser dastehen zu lassen. Leider sind diese Shader nicht offiziell und somit lassen sie sich nicht als Referenz verwenden. Wenn man etwas für den TS herstellt, sollte man auch den Enhancer nicht installiert haben, geschweigedenn solche PP-Tools.

  • Du kannst die Nummer einstellen. Siehe Handbuch Bereich "Führerstand".

    Das ist mir bekannt, im QuickDrive aber nicht ;)


    Und wenn ich mit einem grünen 412 mit Taufname "Freistaat Bayern" unterwegs bin, finde ich das doof.


    Ich wollte eigentlich fragen, ob es möglich wäre dem grünen 412 nur die Tz Nummer 9024 zuzuweisen, dass gar nicht erst ein anderer Tz grün wird.

  • @Maik Goltz danke für die kurze Zusammenfassung.


    Also kann man nun die Tool als Verfälscher ausschließen?
    Die Kopfbilder hier im Forum wurden vor ein Paar Tagen erneuert und da sind Bilder mit Kuju ToD und wohl TS normal Wetter, da sieht er stimmig aus.


    Die Kuju Werte machen den Zug allgemein viel dunkler im Vergleich zu den K-V oder Mosel ToD Werten.
    Nach dem ich fast alle meiner Maps mit den K-V Tod Werten ausgestattet hatte, habe ich auch nochmal meine Fahrzeuge angepasst.


    Ich denke das der Zug auf Kuju abgestimmt wurde (Testtrack) und die meisten Maps haben ihre eigenen Werte, daher schon mal evl. die erste Unstimmigkeit?

  • Also kann man nun die Tool als Verfälscher ausschließen?

    Den Enahncer ja. Reshade nur bedingt, denn es wendet unter anderem Tonemapping an, was genau solche Effekte hervorruft.


    Ich hab den Zug nicht, da er mich nicht wirklich interessiert und ich eh im TS schon lange nicht mehr fahre. Aber man muss noch wissen, dass die Beleuchtungssituation zu unterscheiden ist zwischen altem Wettermodell und dem 3D Wetter. Bei 3D Wetter (was schlicht ne falsche Bezeichnung für all das ist) gibt es eine neue Sonne. Ja, klingt blöd, ist aber so. Die ganze Beleuchtung ist komplett anders und meiner Meinung nach besser also die des alten Wetters. Die ToD spielen da mit rein. Nur ist es eben so, dass man die ToD nicht differenzieren kann. Man legt sich als Streckenbauer als auf ein Wettermodell fest. Im Falle von Mosel, Basel, Kovi und Rollbahn ist es halt das 3D Wettermodell aka. Silverlining. Die direktionale Lichtquelle beider Wettermodelle ist unterschiedlich und die Shader reagieren darauf anders. Der Streifen allerdings scheint mir einfach zu orange zu sein und passt in dieser Form nicht ganz ins Weltbild des TS. Aber er kann in der echten Welt so aussehen, wenn das Licht entsprechend steht. Im TS kann er nur eine Farbe haben die immer so bleibt. Keine Ahnung wo die Farbe für den Streifen abgezogen wurde, aber es ist halt eine bestimmte Interpretation, wie so oft wenn man keine Möglichkeiten offen hat.

  • Ich habe noch etwas weiter gesucht, bin aber nicht fundig geworden, deshalb (nochmals): Gibts es eine Möglichkeit, das der TS meine als letzte gewählte Fahrgastansicht behalte? Wurde dass sehr gerne haben, weil ich meist 1e Klasse fahren möchte... :D