[3DZug/RWA/TW] BR 412 (ICE 4)

  • Reshade Programme machen nichts anderes als Leuchtstoffröhren ..sie fluoreszieren ..zu Leuchtfarbe ..Blooming Effekt.
    Ich halte auch nichts davon.
    Wobei die Farbe Weiss 255,255,255 RGB und Schwarz 0,0,0 RGB in der Game Herstellung nicht benutzt wird.
    Reines Weiss oder Schwarz erzeugt optische Löcher.

  • Was das überspiegeln der Lackierung außen angeht ist Reshade ausnahmsweise mal unschuldig. Das ist bestimmt der RW Enhancer. Der hat sich das zum Thema gemacht, lässt sich aber auch mit einem hakenentfernen
    abstellen. Sieht da gut aus wo die Shader rein zufällig ( ...ernst gemeint.... ;) ) mit den Enhancerfunktionen übereinstimmen. Da ist natürlich leider nichts genormt.


    Gruß



    RalleE

  • ...
    Das DB Rot hat eine völlig falsche Farbe und ist total übersättigt. Die Anschrift sieht aus als würde sie leuchten (völlig unrealistisch!) und die Außenhaut glänzt wie nichts gutes. Innen sind das Glas kaum noch transparent (das macht eigentlich viel der Atmosphäre kaputt vor allem im Restaurant!) und auch werden die Farben teilweise falsch dargestellt.
    So habe ich den Zug nicht entworfen.
    ...

    In wie weit gibts Probleme mit RWEnhancer? Ich benutze dass, und ich glaube alles wird korrekt dargestellt. Habe aber auch Ultra+Ultra installiert...

  • Könnte das "Korrigieren des ColorBanding" sein. Ziemlich weit unten.......


    Hab das mit dem flackern im Fahrstand auch jetzt hinbekommen. Irgendwas reagiert da mit der Einstellung "Sichtweite erhöhen". Wenn zu niedrig, dann flackert es innen im Cab.


    Neben dem ICE4 kenne ich das auch von der BR648.

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung verfälscht RWEnhancer die Farben total.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • In wie weit gibts Probleme mit RWEnhancer? Ich benutze dass, und ich glaube alles wird korrekt dargestellt. Habe aber auch Ultra+Ultra installiert...

    Korrekt, also so wie gewollt, kann es nur ohne Posteffects sein. Beim Zug wurden nicht einfach irgendwelche Werte genommen sondern ich habe es versucht so weit es geht an PBR anzugleichen.
    Ist eure Entscheidung, ich wollte nur darauf hinweisen.

  • Kurze Frage zu den Nummern: Ich war jetzt mit dem grünen 412 als Tz 9001 unterwegs. Normalerweise wäre das ja Tz 9024. Wäre es möglich, dass man das auf diesen Tz per Numbering festsetzt?

  • Könnte das "Korrigieren des ColorBanding" sein. Ziemlich weit unten.......

    Ja, ist besser, aber immer noch nicht das bekannte Rot. Bin zum Vergleich gleich mal den Velaro D gefahren - da stimmen die Farben. Ich möchte nur ungern auf den RE-Enhancer verzichten, bringt dieser doch sehr schöne Effekte Im Zusammenhang mit dem AP-Wetter. Zum Beisiel möchte ich die Beleuchtungseffekte nicht mehr missen. Vielleicht gibt es für den ICE 4 doch noch eine andere Lösung?


    EDIT: Habe jetzt einmal den RE-Enhancer ganz abgeschaltet und die originalen Shader wieder herstellen lassen. Die Streifen auf dem ICE 4 tendieren noch immer ins Orangene. Und das der RW-Enhancer die Farben total verfälscht, das stimmt ja nun wirklich nicht. Die von Matthias angesprochene Verfahrensweise bei der Erstellung der Farben schein ja von den üblichen Methoden abzuweichen, denn - wie schon ausgeführt - andere Züge (IC, ICE) haben dieses Farbproblem der rot/orangenen Streifen nicht. Völlig egal, ob jetzt mit oder ohne Enhancer.


    Schade, dass man nicht selbst beigehen kann, um die rote Farbe des Streifens anzupassen. Wenn es da keine Änderung gibt, dann ist der ICE 4 für mich ein Fehlkauf erster Güte.

  • Vielleicht sollten wir erst mal festhalten das hier aktuell über zwei verschiedene Programme geredet wird. Zum einen Reshade mit SweetFX und auf der anderen Seite der RW Enhancer. Ersteres habe ich schon immer angeprangert und als Farbenverfälscher hingestellt. RW Enhancer spielt meiner Meinung nach auch in einer anderen Liga und möchte ich nicht mehr missen. Mit Sicherheit besteht da auch noch Optimierungsbedarf aber ich bin sicher das hier vom Hersteller auch noch etwas kommen wird.


    Die Frage ist ja eher wie soll der jeweilige Hersteller denn bauen? Vom Prinzip her würde ich sagen er muß halt nach den Standard Einstellungen des TS gehen denn nur das zählt. Wie und warum soll er Rücksicht auf diverse Programme nehmen die das Erscheinungsbild dann verändern.

  • Der Hersteller sollte so bauen, wie bislang alle Hersteller gebaut haben (die haben ja auch ohne Rücksicht auf andere Programme gebaut und die Farben stimmen trotzdem). Matthias ist da abgewichen. Das hat deshalb auch mit dem RE-Enhancer nichts zu tun. Wie ich schon ausführte, die ins orange tendierenden Streifen sind mit oder ohne RW-Enhancer da. Andere Shader etc. verwende ich nicht. Und noch einmal: Die Farbverfälschung der roten Streifen habe ich nur bei dem ICE 4 von 3DZUG.

  • Ob da jetzt anders gebaut wurde und wie das aussieht mag ich nicht beurteilen da der Zug aktuell bei mir noch nicht auf der Einkaufsliste steht. Was ich oben in meinem Beitrag noch vergessen habe ist die Geschichte mit der Monitor Kalibrierung. Wir alle haben eigentlich keine gemeinsame Basis da jeder andere Einstellungen nutzt. Die einen verlassen sich darauf das ab Werk ja schon alles richtig eingestellt ist :D Andere wieder versuchen anhand von Testbildern das Optimum heraus zu holen und wieder andere haben extra Hard und Software angeschafft um das Optimum raus zu holen. Letztere sind am besten drann denn da passt dann auch alles aber das sind auch Leute die sich ein extra Druckerprofil anfertigen lassen damit das Bild auf dem Monitor mit dem Ausdruck auch übereinstimmt.

  • Das ist sicherlich korrekt, aber eine richtige, falsche oder andere Monitor-Kalibrierung war nie ein Thema, weil Rot eben Rot war.


    Mir fiel eben bei einer weiteren Testfahrt auf, das die DB-Logos an der Seite und vorne (bzw. hinten) alle das Rot haben, so wie es sein soll. Nur die Streifen sind nicht so.

  • Ich bin mir sicher, dass wenn man mit einem Colorimeter da ran watschelt und nachmisst, sind die Farben am echten Zug gleich. Der Einfluss von Licht auf eine überlackierte Farbe ist stark und wenn der Lack dick ist, oder anderweitige Eigenschaften besitzt, dann kann das zurückgeworfene Licht extrem streuen und an den Innenseiten der Lackschicht reflektieren, was zu Farbverfälschungen führt. Genau das passiert beim ICE4 extrem stark. Hier ein Bild, wie der Einfluss von Licht auf diesen Streifen aussieht: https://www.flickr.com/photos/dwbahndesign/28345010398/ ... der Effekt wird in Game-Engines auch Subsurface-Scattering genannt und ist schwer nachzubilden ohne massiven realtime-Render Aufwand.