[3DZug/RWA/TW] BR 412 (ICE 4)

  • Was habt ihr denn gegen Frauen im FST eines ICE? Der oberste Fahrlehrer für ICE ist/war eine Frau.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • @matthias.gose Gibt es auch nochmal eine kleines Soundupdate? Das Rollgeräusch hört sich im hohen Geschwindigkeitsbereich nicht so schön an, klingt als würde man ständig über eine Weiche fahren, außerdem habe ich bei HH-H Deluxe im Füherstand und Fahrgastraum das Vogelgezwitscher und auch die Straßengeräusche gehört, welche bei geschlossenem Fenster nicht hörbar sein sollten.

    Das Vogelgezwitscher und der Straßenlärm HH-H Deluxe liegt an der Strecke und nicht am Fahrzeug. Hab es gerade mit einer vR BR 140 getestet, genau so laut!

  • Schaut mal hier


    Damit man überhaupt eine Trennung zwischen Außen und Innen Geräusch hat muß auch unbedingt EFX im TS Menü aktiviert werden. Wie man hier ja öfter liest ist das vielen Leuten überhaupt nicht bewusst was das für Auswirkungen hat wenn man dort den Haken nicht setzt.

  • @Italien83 : You can set any driver. I have just spoted a nice one!



    Here is my small changes to the cabview. It adds two *VR like* views (with 90% zoom) :
    - left on power MFD
    - right on brake MFD


    I have carefully set the angle and zoom level to see important informations. On right pane, you keep on seeing the main MFD power/brake and up to the main air gauge. The max zoom blocked at 60% focus on brake MFD and (perhaps upcoming fonctionnal) Eubla screen. On left pane, you see the speedo from the main MFD, the power MFD and climate. The zoom (60%) allow to read easily the power MFD.


    Compared to the original view, this one is a bit lowered and default zoom is set to 100% instead of 110%.


    PS : Setting are made to my préférences. Feel free to do what you want with this.

  • Was soll man sagen? Bis auf Kleinigkeiten einfach genial :D. Eine Frage habe ich aber noch: Es ist glaub ich in TS nicht möglich die Wagen des Fahrgastansicht zu speichern oder? Ich fahre gerne 1e Klasse, und möchte nicht jedes mal 12 mal durchschalten :D


    Und, wann ich auch ein Wünsch aussern dürfte: Das beide (or sogar 4) Pantos animiert sind :thumbup: . Jedenfalls danke für diese TS-Bereicherung!

  • Vom Modell und Fahrverhalten her hab ich nix zu meckern. Bei der PZB sieht das leider anders aus. Das erste was ich bei neuen Modellen Teste ist das Verhalten der PZB. Positiv zu vermerken ist das der RWA typische Bug beim alleine liegenden 500hz Magneten behoben wurde. Allerdings hebt das Ende der 500hz Beeinflussung sämtliche anderen Überwachungsfunktionen auf. Zwei Beispiele zwischen ist und soll:


    -Ist: 500hz Beeinflussung etwa 250m vor Signal vorhergehende 1000hz ÜF läuft noch allerdings sind 700m schon abgelaufen 1000hz LM erloschen 85 blinkt. nach Ablauf der 250m ist die 1000hz ÜF mit der 500hz ÜF beendet.
    -Soll: 1000hz ÜF läuft im Hintergrund weiter und wird nach Ende der 500hz ÜF wieder für die Restlichen 250m der 1250m 1000hz ÜF aktiv.


    -Ist: 500hz Beeinflussung erfolgt innerhalb der 700m der 1000hz ÜF und endet auch innerhalb der 700m. Der 1000hz LM überlagert den 500hz LM, und mit Ende der 500hz ÜF ist auch die 1000hz ÜF beendet der 1000hz LM leuchtet ohne ÜF weiter bis die 700m abgelaufen sind und erlischt dann.
    -Soll: 500hz LM überlagert 1000hz LM und nach Ablauf der 250m wird die im Hintergrund laufende 1000hz ÜF wieder wirksam. 1000hz LM bis zum Ablauf der 700m ab 1000hz Beeinflussung, danach Möglichkeit zum Befreien bis Ablauf der 1250m ab Beeinflussung.


    Wäre schön wenn man diese dinge noch beheben könnte. Die Überlagerung funktioniert so nämlich auch nicht da die 500hz ÜF bei ihrem Ende wie schon gesagt alle anderen ÜF mit beendet.

  • Well, I noteiced that I have forget to tell all the good things about the BR 412.


    - The atmosphere and immersion in the cabin are excellent.
    - The energy display like in vR models is great.
    - All control have an very good respond time.
    - From th cab view, I like the small black border on the windows and the weathering effect is nice.
    - The driving is a nice balance between simulation and friendly use.
    - Excepted the few aligment bugs on the windshild, the train is a wonderfull 3D model.
    - The train can be empty or loaded with passengers.
    - Some trains are named like the real ones.


    Thank you Matthias, RWA and Trainworks

  • Jawohl, mit Shift+2 geht das. Und ich habe noch etwas bemerkt: Ich glaube, der 'echte' ICE4 hat ein AFB-Nullstellungszwang bei verlassen der LZB, aber ich bin gerade ohne richtung Osnabrück gekommen :). Kann jemand das bestätigen?

  • Hallo,


    wäre es eventuell möglich, das Spitzenlicht ein bisschen dunkler zu schalten? Der Zug hat es verdient, dass er ins rechte Licht gesetzt wird, aber er sollte auch nicht blenden... :D


    Bei der Einfahrt in Leipzig Hbf habe ich einen Bug der PZB festgestellt. Ich hatte mich zuvor aus der Überwachung befreit und daher beim nächsten scharfen Magneten trotz gedrückter Wachsam-Taste eine Zwangsbremsung gewischt bekommen. Dies scheint ja ein im TS allgemein bekannter Bug zu sein. Nun wurde ich im restriktiven Modus zum Signal geführt, welches den Vorsignalbegriff "Halt erwarten" zeigte. Also wieder die Wachsam-Taste gedrückt und dann lief zunächst das PZB-Programm ab, bis die Beeinflussung plötzlch aufgehoben wurde. Gut, wir hatten bald Feierabend, aber bis zum 500-Hz-Magnet hätte die PZB ruhig noch mitkommen können...


    Viele Grüße
    Marcel T.

  • Naja, seit dem Fix läuft ja alles soweit schon viel runder.


    Problem bei mir ist, das die Innenasleuchtung im Cab bei mir flackert. Als wenn die Shader auf Bedienpult und Konsole, scheinbar beim Kachelnladen Hell werden.
    Sind die Kacheln geladen sind die Farben wieder normal. Leider bin ich mir nicht sicher ob das vor dem Fix auch gewesen ist.
    Ist das eine bekannte Sache, oder hab nur ich das ?


    RalleE

  • Bei einigen Let's Plays habe ich gesehen das oftmals mit Reshade gefahren wird. Aufgefallen ist mir dass der Zug dabei teilweise richtig falsch dargestellt wird.
    Das DB Rot hat eine völlig falsche Farbe und ist total übersättigt. Die Anschrift sieht aus als würde sie leuchten (völlig unrealistisch!) und die Außenhaut glänzt wie nichts gutes. Innen sind das Glas kaum noch transparent (das macht eigentlich viel der Atmosphäre kaputt vor allem im Restaurant!) und auch werden die Farben teilweise falsch dargestellt.
    So habe ich den Zug nicht entworfen. Daher meine Bitte, weist in den LetsPlays darauf hin, dass ihr nicht die Standard Einstellungen nutzt und der Zug anders dargestellt wird.
    Persönlich muss ich sagen überzeugt mich dieses Reshade überhaupt nicht.