[3DZug/RWA/TW] BR 412 (ICE 4)

  • Ist es normal das die AFB bei 125 nicht weiter aufgedreht werden kann oder hab ich was übersehen?



    Ah hat sich erledigt. Natürlich geht sie nicht schneller in der mittleren Zugart. :D

    Entschuldigt die Rechtschreibfehler hab da eine kleine Schwäche. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Svenibenni ()

  • Wird es für diesen Zug auch weitere Aufgabenpakete geben?

    Hab mir den Zug gestern geholt und bin sehr zufrieden mit diesen. Nur eins nervt etwas. Der Zug wackelt immer extrem. Ist das normal? Also der wackelt immer so nach links und rechts.

  • Werden die neuen ICE 4 in den versch. Unterarten eigentlich auch erscheinen? Wenn ja wird auch die neue Höchstgeschwindigkeit 265 km/h dann berücksichtigt. Ich nehme an, dass 3 Dzug als Publisher tätig wird.,

    Ist das von 3 Dzug beabsichtigt oder wird ein anderer Publisher dementspr, tätig werden?

  • Ist das von 3 Dzug beabsichtigt oder wird ein anderer Publisher dementspr, tätig werden?

    3DZug ist hier beim ICE nicht nur Publisher, sondern auch Entwickler. Von daher müssen die Änderungen von 3DZug kommen, oder es müsste ein anderer Entwickler einen komplett neuen ICE 4 entwickeln, was ich aber für ausgeschlossen halte.

    Der Zug wackelt immer extrem. Ist das normal? Also der wackelt immer so nach links und rechts.

    Das ist, soweit ich weiß, ein TS-Problem. Bei längeren Fahrten in hoher Geschwindigkeit fängt das an zu wackeln.

  • Hallöle,


    ich habe mal folgendes Anliegen, Problem oder wie man es benennen möchte.


    Bei mir kommt der ICE4 von 3DZUG so ab ca. 100-120 km/h nicht so wirklich auf Geschwindigkeit bis zu seiner Höchstgeschwindigkeit bei 265 km/h.


    Es gibt ja oben links die möglichkeit sich Detail Lok-Info (F5, bei ausgeschaltetem F3 bzw. F4) anzeigen lassen und egal welchen ICE4 von 3DZUG ich auswähle, es wird immer Motor Aus angezeigt und oberhalb von ca. 100-120 km/h geht es bei Leistungregler nie über 55-60%.


    Um Vergleiche zu machen habe ich mal immer das gleiche Szenario gemacht:

    - Strecke: LGV Rhône-Alpes & Méditerranée - Lyon nach Marseille

    - Streckenabschnitt: Abfahrt: 03. Avignon > Zielort: 05. Lyon Saint-Exupéry

    - Wetter: Frühling, Bewölkt, 09:30


    Wenn ich dann eben bei immer dem gleichen Test-Szenario mal mit anderen Fahrzeugen fahre, dann habe ich bei allen anderen Fahrzeugen Motor Ein und der Wert bei Leistungregler geht oftmal bei der Beschleunigung ab 100-120 km/h ca. 70% bis 100%, womit dann eben auch eine zügigere Beschleunigung vollzogen wird.


    Was habe ich nun schon versucht:

    - Neuinstallation des 3DZUG ICE 4 v1.3 (soweit mir bekannt, die aktuelle Version), vorher natürlich den ICE 4 deinstalliert und auch den Ordner 3dz_ICE4 unter ..RailWorks\Assets\3DZUG entfernt.

    - Testzug erstellt: WON 1 + WON 2 + WON 9 + WON 11 + WON 14 (WON 1+14 sind antriebslose Endwagen, WON 2+9+11 sind angetriebene Mittelwagen, WON 9 noch mit Stromabnehmer) Bezeichnungen aus dem 3DZUG ICE 4 Handbuch.


    Aber es macht im Grunde keinen Unterschied im Verhaltes des 3DZUG ICE 4, also ob ich mit meinem kurzem Testzug fahre oder dem längerem mitgeliefertem 3DZUG ICE 4 (12 Wagen) nehme.


    Ich hoffe ich habe alle notwendigen Angaben geschrieben und vielleicht kann man mir auch helfen, damit der ICE 4 dann mal besser beschleunigt.


    Vielen Dank schonmal im voraus für Hilfen und / oder Tips. :)

  • Ich habe das jetzt mal selbst getestet, allerdings auf Strasbourg-Karlsruhe, weil ich die LGV nicht besitze. Bei mir bleibt die Beschleunigung konstant. Wie sieht es denn aus bei anderen Strecken, die LGV hat ja ein sehr besonderes Höhenprofil. Außerdem bin ich ohne AFB gefahren. Diese schränkt die Leistung meist auch noch zusätzlich ein. Teste es mal ohne.

  • Ich bin Tests sowohl mit als auch ohne AFB gefahren, ich konnte keinen wirklich spürbaren Unterschied feststellen.


    Mir ist es schon auf unterschiedlichen Strecken mit höherem Tempobereichen (mehr als ca. 140) aufgefallen.

    - Bahnstrecke Strasborg-Karlsruhe

    - Brennitzer Linienstern (das gab überhaupt den Anlass für mich, das ich das ganze teste)

    - Frankfurt High Speed

    - IKB-Im Köblitzer Bergland v3 reloaded

    - Ingolstadt-Nuernberg (KBS 900) v1.01

    - LGV Rhône-Alpes & Méditerranée - Lyon nach Marseille

  • Grad getestet auf Avignon - Lyon (ohne Afb, PZB, LZB, letztere nutzen auf der Strecke eh nicht).... läuft einwandfrei *teetrink*.


    Wenn das Problem also auch im mitgelieferten Verband auftritt täte ich eine fehlerhafte Zusammenstellung im Consist_Editor ausschließen


    (da greift nicht zufällig eine neue Kopierschutzversion? )

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • xtrame90 , habe den ICE 4 direkt bei 3DZUG gekauft.


    Tilmann , ich nutze keinen extra Antivirenschutz, nur den Win 10 Prof eigenen, muß ich mal testen.

    =================================================================

    So hab ihn nochmal installiert und vorher unter Win10 Prof. > Einstellungen für Viren- & Bedrohungen eine Ausnahme für den Ordner angelegt, in dem sich die Installations.exe befindet.


    Dann folgender Test, auf der o.g. TGV-Strecke, da ich dort fast gleich auf der 300 km/h Strecke bin.

    Ich habe ohne AFB dann aus dem Stand gleich den Fahrschalter ganz nach vorne, also 100%, gelegt und dann mal oben links im Detail Lok-Info (F5) auf das Verhalten der Werte des Leistungsreglers beobachtet. Bis 80 km/h war er bei 100%, aber ab dann wurden es immer weniger %.

    100 km/h = 80%

    130 km/h = 74%

    150 km/h = 66%

    180 km/h = 56%

    200 km/h = 52%

    und so weiter.

  • ok, habs nochmal getestet, diesmal mit eingeschalteter F5 Anzeige (hab die noch nie genutzt). Stimmt schon, die %te gehen runter und bei Motor steht aus. Aber die Kiste fährt ganz normal, Beschleunigung normal, Vmax normal. Das man nun innerhalb 1min (überspitzt) keine 250 erreicht ist auch normal.


    Ich würd nix weiter drauf geben, zumal ich auch nicht weiss was diese Anzeige im Hintergrund heranzieht. So generell aber dürft es normal sein, dass die mit höherer Geschwindigkeit abnimmt, je nach Zug wahrscheinlich mal mehr mal weniger. Ist ja schliesslich nicht so, dass die Fahrzeuge bis zur fahrzeugspezifischen Vmax durchgängig gleich schnell beschleunigen, irgendwann reicht halt die Power nicht mehr, selbst beim schnellsten Zug.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    Einmal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Ja keine Frage, ich habe auch mal mit dem ICE4 von GBE getestet auf der TGV Strecke, ähm nunja, also das wurde mir schnell klar das dies nicht realistisch ist, der war so extrem schnell auf seinen 250 km/h, das hätte alle Fahrgäste im letzten Wagen zusammengesammelt. *lach*


    Ich habe auch keinen realen Vergleich zum echten ICE 4, aber für mein Gefühl könnte der 3DZUG ICE 4 vielleicht doch noch ein wenig mehr Beschleunigen können und nicht schon ab 80 km/h scheinbar die Leistung zu reduzieren. Eine Leistungsreduktion wenn man auf seine Höchstgeschwindgikeit beschleunigen möchte, würde ich so ab ca. 200 km/h erwarten.


    Ich bin ja auch zum Vergleich mit den ICE 1 (vR aus Brennitzer Linienstern) und ICE 3 (DTG aus Mannheim - Karlsruhe) gefahren und bei denen habe ich schon ein besseres Beschleunigungsgefühl.

  • BlackyTrains , ich habe auch nicht erwartet das sich der ICE4 wie ein Formel-1-Wagen nach vorne schießt.

    Ich wunder mich eben nur darüber, daß offenbar schon ab 80 km/h die Leistung reduziert wird und das bei einem Zug der bis zu 250 bzw. 265 km/h fahren kann.

    Das ist ja dann etwa auf Vmax 250 bezogen dann, ab 32% der maximalen Geschwindigkeit wird die Leistung kontinuierlich reduziert.

    Ich persönlich kann mir es nur schwer vorstellen das es sich auch beim realen ICE 4 verhält.

  • Das hat schon so seine Richtigkeit. Wenn du mal die Google-Bildersuche nach "Zugkraftdiagramm ICE" bemühst (für den 4er hab ich leider keins gefunden, aber für den ICE 3 gibt es welche), siehst du, dass die Anfahrzugkraft von 300 kN bis kurz vor 100 km/h langsam auf 270 kN, also etwa 90% abfällt, bevor sie abrupt einen Knick macht und erst stark, dann mit zunehmender Geschwindigkeit etwas flacher abfällt. Bei 300 km/h hat ein ICE 3 z.B. nur noch knapp 100 kN (30%) Zugkraft, was je nach Steigung nicht einmal mehr reicht, um die Geschwindigkeit zu halten.

    Das, was der TS hier als "Leistungsregler" bezeichnet, ist nichts anderes als die Zugkraft, die Werte sind also als recht realistisch zu betrachten.


    Die Anfahrzugkraft könnte bei heutigen Drehstrommotoren auch noch höher sein, ist aber begrenzt - zum einen durch die sogenannte Kraftschlussgrenze (über dieser beginnt ein Fahrzeug zu schleudern), zum anderen will man ja im Bordrestaurant auch noch die Tassen und Gläser auf dem Tisch stehen lassen. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (die sogenannte Übergangsgeschwindigkeit, bei den ICE so um die 80-90 km/h) begrenzt dann nicht mehr die Kraftschlussgrenze, sondern die Leistung eines Triebfahrzeugs die maximale Zugkraft. Es wird also nicht die Leistung reduziert, wie von dir vermutet bzw. wie es der TS vermuten lässt, sondern umgekehrt: Um die Zugkraft bei den ICEs länger halten zu können, müsste man stärkere Motoren mit mehr Leistung einbauen, aber irgendwann stehen Kosten und Nutzen halt in keinem Verhältnis mehr...