Pressnitztalbahn

  • Hallo,
    ich bin muepe, ein Neuer hier. Ich hoffe es kann mir jemand helfen mein Problem zu lösen.
    Seit Tagen versuche ich die Pressnitztalbahn zu installieren. zunächst ging gar nichts, auch Holzländer konnte mir nicht helfen.
    Ich hatte die Vermutung, dass der Paket-Manager nicht in Ordnung war, und habe Steam neu installiert und mit dem neuen Paket-Manager die Pressnitztalbahn und alle in der Beschreibung verlangten AddOns installiert.
    Nun habe ich zwar die Bahn im TrainSim 2019 aber ohne Gleise, ohne Brücken, Straßen usw. Lediglich Landschaft, ein paar Gebäude Wald und Bahnutensilien.
    Ich vermute, dass der Paket Manager immer noch eine ganze Reihe von *.rwp's nicht installiert.
    So macht das Spielen einfach keinen Spaß.
    Ich bitte dringend um Euere Hilfe!!!!
    Euer Peter Müller

  • Am besten entpackst du alle .rwp Dateien und kopierst dann jeweils den nun sichtbaren "Assets" Ordner direkt. Das dieses Utilities einfach nur Mist ist, sieht man ja wieder mal an deinem Beispiel!

  • Vielen Dank für Euere schnelle Antwort.
    Ich habe es mir fast schon gedacht; nun, dann werde ich mich an die Arbeit machen.
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: die Assets gibt es im TS zweimal, einmal in Train Sim 2012 > Steam > steamapps > common > Railworks > Assets;
    und einmal in Train Sim 2012 > steamapps > common > Railworks > Assets.
    Ich bitte um einen Tipp, wo, was hingehört!


    Danke für Euere Antwort
    Peter Müller

  • Grüße,
    Steam\Steamapps\Common\Railworks\Assets.
    Beim Download zeigt es ja meistens immer einen Assets Ordner an, den öffnen und den nächtsen Ordner in den Railworks\Assets Ordner kopieren.

  • die Assets gibt es im TS zweimal, ...

    Mir stellt sich eher erst mal die Frage warum er da zwei Pfade hat? *denk*
    Woher? Wie? Warum?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hallo Peter


    Der Ordner "Steam" ist der Oberordner, in den normalerweise der Railworks TS installiert wird und das bei allen Versionen des TS, frühere und neuere.


    Was meinst du bitte mit "Train Sim 2012", ist das ein Ordner auf der Festplatte, welchen genauen Pfad hat deine TS Installation, wenn der Ordner "Steamapps" zweimal vorkommt, anstatt nur einmal im "Steam"-Ordner, ist etwas bei dir falsch gelaufen.


    Den Installationsordner des TS kannst du anstatt "Steam" auch nur einfach "TS" nennen, darunter werden dann, neben dem Ordner "Steamapps", auch alle anderen zum TS gehörenden Ordner installiert.


    Wenn du bei Steam im Internet angemeldet bist, updated sich der TS automatisch auf die neueste Jahresversion, so daß der TS-Ordner, in dem er installiert wird, nicht unbedingt auch eine Jahreszahl nötig hat, du kannst das aber so machen, wie es dir gefällt

  • Alles kommt in den RailWorks-Ordner.
    Dieser sollte sich unter Steam > steamapps > common befinden.
    Im RailWorks-Ordner gibt es dann Assets, Content etc.


    Bei mir liegt das alles unter:


    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks

  • einmal in Train Sim 2012 > Steam > steamapps > common > Railworks > Assets;
    und einmal in Train Sim 2012 > steamapps > common > Railworks > Assets.

    Die Frage ist ja jetzt eher welcher seiner beiden Pfade ist der den Steam kennt.
    Und nebenbei immer noch wo kommt der zweite her. Oder zu was soll der sein bzw. war der gedacht.


    Man gehe in Steam in die Bibliothek
    Suche den Train Simulator
    Klicke auf den Eintrag mit der rechten Maustaste und wählt Eigenschaften aus
    Im erscheinenden Fenster den Reiter Lokale Dateien auswählen
    Dort auf Lokale Dateien Durchsuche gehen ....
    Das Explorer Fenster was nun aufgeht ist der maßgebliche Railworks Ordner
    Da gehört alles rein.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Vielen Dank für Euere Antworten.
    Seit 35 Jahren arbeite ich jetzt am Computer, hardwaremäßig alles im Griff, softwaremäßig keine Probleme; aber was der TS mit mir macht lässt mich an mir selbst zweifeln.
    Ich habe nach Loco-Michels Vorschlag (vielen Dank) den zuständigen Ordner ermittelt, alle rwp-Ordner entspannt und in den Asset-Ordner des TS kopiert.
    Nun habe ich die Preßnitztalbahn zwar im TS, aaaaaber, schaut Euch mal die 3 Bilder die ich beigelegt habe. Ist zwar irgendwie lustig dass der Lokführer zum aussteigen einen Fallschirm braucht, aber nicht wirklich realitätsnah.
    Alle anderen Strecken im TS funktionieren einwandfrei.
    Übrigens, beim kopieren wird immer wieder gemeldet, dass die meisten Dateien schon vorhanden sind. Ich habe diese Dateien ersetzt. War das vielleicht falsch; sollte ich die Dateien übergehen oder umbenennen lassen und dazu kopieren. Findet dann aber TS diese umbenannten Dateien?
    Noch gebe ich nicht auf und danke ein weiteres Mal für Euere Hilfe!
    MfG muepe

  • Sorry, auch 35 Jahre PC Erfahrung hintern nicht, was in den TS unglücklich (vor allem ohne exaktes Wissen über die TS-Datenstruktur) reinzukopieren, da reagiert der stinkig!
    Hast Du schon mal mit RW-Tools die Strecke überprüft, od die ganzen Assets, die die Strecke braucht, auch an der Stelle sind, wo die sein sollen? Vor allem ob auch alles am richtigen Platz installiert ist?
    Wiki --> RW-Tools, da ALLES lesen, vor allem die FAQ wegen ap-Pakete.
    Alles andere ist Blindflug.
    Die komische Installation auf zwei Pfaden ist mir suspekt, da wurde sehr kreativ was zerinstalliert! Am besten alles Deinstallieren, über Steam alles auf eine Platte installieren lassen, prüfen, ob da der TS 2019 angezeigt wird, Installierte Strecken testen. Erst dann zusätzliche Addons entweder über den Paketmanager der Utilities.exe oder mit Copy and Paste Assets/bzw Content aus den zusätzlichen Paketen in den Railworks-Ordner schieben. Wichtig, es kommt dann bei richtiger Verschieberei Assets bzw. Content gibts schon, überschreiben, JA, dann passt es.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Diese RWPs sind keine Ordner, sondern "RailWorksgePackt" Dateien, die man lokal zuerst entpacken muss und nur die darin enthaltenen Dateien in den Asset-Ordner kopieren. Normalerweise erhältst du beim entpacken mit 7zip (kostenlos) oder jedem anderen Entpacker einen oder mehrere Ordner, die dann in den Railworks Ordner kopiert werden, der Assets-Ordner ist nach dem entpacken auch vorhanden und wird so komplett in den Railworks Ordner kopiert, vorhandene Dateien aber immer nur mit neueren Dateien überschreiben lassen.


    Du kannst mich auch gerne über die im Profil angegebene Mailadresse kontaktieren, nur auf den Namen über dem Bild klicken, darunter das Briefsymbol anklicken, dann kannst du mir schreiben, wenn du es möchtest.


    Schreibe uns aber bitte einmal unter welchem genauen Pfad dein TS installiert ist, nur dann können wir dir helfen - standardmäßig wird ja der Pfad - C:\Program files\Steam\Steamapps\Common\Railworks\Asset, wie sieht das jetzt bei dir aus ?

  • Also wie man auf den Bildern sehen kann, fehlt da noch ne ganze Menge...unübersehbar vorallem das DR Gleisset 3.4 und das große Hekl Paket (was mir so auf den ersten Blick auffällt) oder es liegt nicht dort, wo der TS es erwartet. Das kann natürlich besonders leicht passieren, wenn man die RWPs händisch entpackt und einfügt. Mit der Utilities.exe ist das dagegen idiotensicher und lässt sich auch einigermaßen einfach wieder deinstallieren. Wenn das damit nicht funktioniert, liegt wohl eher ein grundlegendes Problem vor...worauf ein doppelter Steam-Pfad hindeuten könnte :whistling:

  • Hallo, Ihr Lieben!
    Als Erstes vielen Dank für Euere kräftige Hilfe, ohne Euch hätte ich es nicht geschafft, auch ein älterer Hase steht mal total auf dem Schlauch.
    Nun funktioniert alles und mein Zug fährt auf einer fantastische Strecke.
    Als erstes habe ich nach Vorschlag von Loco-Michel (herzlichen Dank) den richtigen Pfad gefunden; dann auf Grund von Holzländers Beitrag (Vielen Dank, und Bilder sagen doch oft mehr als tausend Worte) festgestellt, dass ich alles in den falschen Ordner kopiert habe. Ich habe dann alles noch einmal in den richtigen Ordner kopiert, und siehe da alles ist gut.
    Durch die fehlerhafte Installation ist der TS nun extrem aufgebläht und nimmt zu viel Platz ein. Ich werde den Vorschlag von StS wahrnehmen, den TS neu installieren und dann die AddOn's neu anlegen.


    Mit dankbaren Grüßen
    Peter Müller (muepe)

  • Hallo,
    ich habe nun den TS neu installiert, die AddOns neu angelegt und die Links in der Beschreibung abgearbeitet die Dateien herunter geladen entspannt und händisch in das Asset bzw. Content kopiert (mit den Utilities wurden die Dateien nur unvollständig installiert).
    Alles funktioniert großartig, bis auf zwei Dinge:
    Erstens: ich kann teilweise unter dem Gleiskörper hindurch schauen; es scheinen hier evtl. Gelände-Böschungen zu fehlen. Es stört mich allerdings nicht sehr aber vielleicht findet Jemand heraus,was ich übersehen habe.
    Zweitens: Es fehlt der Wasserkran; ich kann also kein Wasser bunkern, mit der vorgegebenen Füllung von 730 Ltr. komme ich nicht weit. Ich habe die Links mehrmals durch gesehen, aber ich finde den Kran einfach nicht. Ich hoffe, dass Jemand weiß wo ich dieses Teil herbekomme und nach erfolgter Installation mit welchen Tastenkombinationen ich Die Lok befüllen kann.


    Für Euere weitere Hilfe vielen Dank
    Peter Müller (muepe)

  • Auch wenn ich kein Freund davon bin, sämtliche RWPs händisch zu entpacken, weil es eine extreme Fehlerquelle bietet und nicht nachvollziehbar ist, bin ich froh, dass es nun weitgehend funktioniert ;)


    Der Wasserkran ist wie ein Großteil der Bahndämme und anderer Objekte in der tschechischen Schmalspurstrecke "Úzkorozchodná trat" bzw. deren Assets-Paket dabei ^^

  • Hallo Holzländer
    vielen herzlichen Dank, es ist einfach prima, wenn man so kompetente Hilfe bekommt.
    Nun ist alles da und ich kann mich auf dieser phantastischen Strecke austoben.
    Außerdem habe ich auch gleich noch eine nette Tschechische Strecke dabei, muss ich aber erst noch ausprobieren.


    Mit freundlichen, dankbaren Grüßen
    Peter Müller (muepe)

  • Na das freut mich sehr und ich wünsche dir viel Spaß im Preßnitztal :D Bald kommt ja auch nochmal ein kleines Update für die Strecke, die nur die mitgelieferten Dateien betrifft und die nochmal installiert werden müssen. Außerdem noch ein weiteren Download, den es jetzt noch nicht gibt ;)