PZB Magnet am Sperrsignal auf freier Strecke

  • In dem Fall ist der Magnet wichtig. Die Sperrsignale dienen hier als Einfahrsignale im Gegengleis. So kann man ohne Befehl mit Zs1+Zs6 bzw Zs8 im Gegengleis fahren.
    Also ja, im Ts hat dieser definitiv eine sinvolle Wirkung!

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • Hier mal nen Bild ausm Buchfahrplan, vom Abzw Nippes Etzelstraße aus gefahren (das in den Eckklammern sind Angaben für das Gegengleis):

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Nach nochmaligen Speicherüberlauf "Vertex ... bla bla" zum dritten Mal neu begonnen
    Original und Fälschung


    Eine Auskunft zu meinem Verständnis bitte, wenn es möglich sein sollte @Rin Satsuki, Köln Eifeltor Asig Geschichte dort mit dem Gleisvorfeld. Was machen dort die Sperrsignale für einen Sinn so kurz oder direkt hinter den Asig Signalen? Da haben wir Sperrsignale an den Gleisenden mit Magnet, dann das Asig mit Rangiersperrsignal und Magnet und dann ziemlich dicht dahinter an 3 von 4 Ausfahrten jeweils ein Sperrsignal (das vierte ganz links ist noch nicht verbaut).
    Meine Annahme oder Überlegung dazu, die Rangierlok kann besser rangieren, weil sie Fahrstrecke sparen kann, muss nicht jedesmal in das Gleisfeld einfahren, um sich dort die freie Strecke zu holen vom Fdl. Oder diese Signale schalten automatisch, denn dort zwischen den Gleisen steht so eine Art Antenne oder Scanner - schlecht zu erkennen auf den Videos leider, sodass dann der Lokführer sich per Knopfdruck die Strecke jeweils freischalten kann?^


    Gruß


    Edit: Habe eben nochmal geschaut und ganz links am Gleis befindet sich kein Sperrsignal im Gleisfeld vor dem Asig (ja, in Fahrtrichtung dahinter), sind somit insgesamt nur 3 Sperrsignale.

  • Ganz andere Frage: Sehe denn Sinn der Schachbretttafeln nicht ein. Warum stehen die da? Ich kenn das so, daß die nur hingestellt werde, wenn das Signal links vom Gleis aufgestellt wird.
    Gruß
    der trainman1

  • Ist ja wohl so etwas wie freie Strecke, deswegen bei Doppelgleisen sind die Signale außen von diesen Doppelgleisen. Und hier in diesem speziellen Fall stehen die Sperrsignale mittig, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann - schätze ich mal. Müsste mal einer Erklären, der sich mit so etwas auskennt. Also, Verwechslung so, dass man die Sperrsignale nicht falsch zuordnet.


    Gruß

  • Es gibt ne Regel: Signal-Aufstellung ausserhalb Bahnhöfen auf zweigleisigen Strecken ausserhalb der Gleise, rechtes Gleis Signal rechts, linkes Gleis Signal links. Hier wurde aber das Sperrsignal rechts vom linken Gleis eingebaut, daher die Tafel.
    Grund wird auch sein, das man das folgende Signal des rechten Gleises der linken Strecke nicht fürs Signal des linken Gleises hält.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich habe da mal was angehangen :whistling:



    Ich füge mal noch hinzu:
    Das Sperrsignal ersetzt wie bereits richtig erwähnt das Einfahrsignal auf dem Gegengleis des Bahnhofs Köln-West kommend aus Köln-Nippes (siehe Fahrplan). Um dort anzukommen, muss die Zugfahrt auf Signal Zs8 - Gegengleisfahrtersatzsignal (Zs1+Zs6 oder Befehl 4+7 ebenfalls möglich) den Bahnhof Köln-Nippes verlassen haben.
    (Fahrtstellung des Asig Nippes mit Zs6 ist nicht zulässig)
    Um nun an dem Lichtsperrsignal vorbei zu kommen, muss der FDL an dem Signal Sh1 ziehen. Dies ist in diesem speziellen Fall auch bei Zugfahrten möglich. Es handelt sich dabei dann um eine Zugfahrt mit besonderem Auftrag, sprich Vmax 40 km/h bis hinter das nächste Hauptsignal. Wenn das Ls auf Fährt steht, ist der 2000hz-Magnet nicht und eine Bedienung der PZB-Befehlstaste ist nicht erforderlich.

  • @coaster
    Super erklärt! Vielen Dank, könnte ja mal vielleicht (mit viel Liebe und Geduld) so ähnlich in ein Szenario reinbasteln. Nun Gut, Bahnhof Köln-Nippes fehlt glaube ich, oder? Kenne mich da hoch im Norden dieser Strecke leider (noch) nicht so gut aus und bin eben gerade nicht willens mal schnell nach zu schauen ob da ein Bahnhof ist oder nicht. Platz ist jedoch gelassen worden, man könnte dort einen Bahnhof hinbasteln, Man möge die Kraft aufbringen und mir verzeihen (was schreib ich wieder ein Müll!).


    Gruß

  • Ich möchte noch korrigieren, die zwei Gleise sind die aus Richtung Köln-Ehrenfeld, die anderen beiden Links sind die Streckengleise aus Richtung Köln-Nippes, nur der Korrektheit halber. ;)


    Wäre möglich. Möglich ist das aber auch am Hauptbahnhof aus Richtung Köln-West kommend. Dort steht „in Höhe des Esig“ ein Hochstehendes Ls mit einem Zs3 Kz „2“ darunter.
    Wenn du Hilfe brauchst oder allgemein Fragen hast, meld dich, ich bin (noch) Lokführer in Köln und kenne deshalb zumindest auf den P-Gleisen sehr gut aus. Bei den G-Gleisen wird’s was schwieriger, da fahren wir nur bei Umleitungen/Baustellen mal gelegentlich her

  • Bei den G-Gleisen springe ich dann ein, als Bereitsteller in KKN I/ KKB 1 fahren wir häufig um den Kirchturm.
    Normalerweise ist auf der Einfahrt Köln West vom Hbf kommend im Gegengleis auch ein Ls als Esig. Geht dann am Hbf mit Zs1 und allein stehendem Zs6 höhe ESig der Gegenrichtung oder per Befehl richtung West.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Danke Dir! Werde ich bestimmt mal brauchen können.
    Wenn man sich Köln aus der Luft anschaut, mein lieber Herr Gesangsverein, welch ein gewaltiges Schienennetz unsere unsere Uropas und viel früher geborene dahin gebaut haben. Hut ab! Vielleicht sollte man das auch alles komplett unterirdisch verlegen - Stuttgart lässt grüßen! Oben könnten dann dafür 20 spurige Autobahnen hingepflastert werden oder Ananas Plantagen, passt dann irgendwann mit der Temperatur.


    Aber viel lieber zurück zum Thema, wo bekomme ich die Bezeichnungen und die Orte der Signale her? Kann man irgendwo was abschauen vielleicht oder geht das nur mit Videos, wie bisher?


    Gruß

  • Am besten sind Führerstandsmitfahrten, da man so genau sieht, wo ein Sig wie verbaut ist. Für die Bezeichnungen dann genauso Mitfahrten oder Buchfahrpläne/EBuLa/Infrastrukturpläne, falls man dran kommt.


    Zum Thema Eifeltor:
    Die hochstehenden Sperrsignale vor den Weichen vor dem Asig gehören zu einer Gruppenausfahrt. Hier darf erst abgefahren werden, wenn das Gruppenausfahrsignal sowie das dazugehörige Sperrsignal auf fahrt steht. Darum sind hier auch 2000er an den Sperrsignalen. Das selbe gibts übrigens auch in West (KKW S) auf den Gütergleisen.





    Die hochstehenden Formsperrsignale unmittelbar vor den Ausfahrsignalen werden so behandelt, als wären sie am selben Mast wie das Asig selbst. Hier werden sie also für Hp0+Sh2 genutzt, Halt für Züge, aber fahrverbot Aufgehoben für Rangierfahrten.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

    3 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

  • @coaster Warum sollte Fahrtbegriff + Zs6 nicht gehen. Grundsätzich ist es ein gültiger Auftrag, das Gegengleis zu befahren. In dem Fall ist es wohl auch so, dass, wenn ich von Ehrenfeld käme, ich vom KS Signalsystem ins H/V System wechsele. Welche Signale beim Befahren des Gegengleises stehen können, ist i.d.R. technisch bedingt (Ausstattungsgrad der Strecke). Somit sind niedrige Ls für Einfahrten am Gegengleis in der Regel bei Ausrüstung mit Zs8 verbaut, bei Fahrten auf Zs6 stehen auch am Gegengleis Hauptsignale. Es gibt Strecken, da wechselt das von Streckenabschnitt (Bahnhof) zu Streckenabschnitt (Bahnhof), mal so, mal so.


    Wenn du Lokführer bist, und @Rin Satsuki auch, kann es sein, dass da heute keine Ne4 mehr stehen?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das in West noch die Ne4 stehen. Ich hab demnächst nochmal ne Plantour von Nippes nach West, ich halt mal die Augen auf.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Zum Thema Eifeltor:
    Die hochstehenden Sperrsignale vor den Weichen vor dem Asig gehören zu einer Gruppenausfahrt. Hier darf erst abgefahren werden, wenn das Gruppenausfahrsignal sowie das dazugehörige Sperrsignal auf fahrt steht. Darum sind hier auch 2000er an den Sperrsignalen. Das selbe gibts übrigens auch in West (KKW S) auf den Gütergleisen.

    Jau, genau - so sind die auch eingepflegt - also das Sperrsignal geht nur auf Sh1 wenn das Gruppenausfahrsignal frei schaltet - kann aber auch eingeschränktes Signalbild sein, wenn es nicht auf das Regelgleis geht, sondern in die Pampa zum Container-Terminal. Danke noch einmal für den Hinweis mit den 2000Hz an den Sperrsignalen, weil ich hatte da schon mal 1000Hz hingepflastert und dann blöd geschaut, als nichts funktionierte.
    Davor stehen jedoch noch einmal Sperrsignale und beim Rangieren fährt eine BR 294 immer vor diese extra Sperrsignale und hält dann zum Richtungswechsel praktisch zwischen einem Asig und diesen Sperrsignal im Vorfeld. Damit nun hier im Game kein KI bis zu diesem Hilfssignal fährt, ist das praktisch ein Dummy - also ohne Stoppfunktion und ohne Anzeige in der 2D-Map. Lässt sich leider nur bedingt gut abfotografieren!
    Sperrsignale im Vorfeld


    Hier ein Schmuckstück, Weiche über ein Signal


    Gruß

  • @FraPre: Es ging um den konkreten Fall, dass an der Bahnhofsgrenze dann ein Ls oder niedrigstehendes Lichthauptsignal steht. Dort geht es dann nur mit den oben beschriebenen Möglichkeiten.
    Stünde dort eine Ne1 Trapeztafel ginge es nur mit Befehl.
    Damit ich in Ehrenfeld ein Zs6 bei der Ausfahrt bekommen kann, muss bei der Einfahrt in West ein normales Hauptsignal stehen.


    Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Ne4 da stehen, weil sie da ja stehen müssen, das Ls steht ja (abweichend) rechts und nicht links von Ggl