Train Simulator startet nicht - CrashSender1403

  • Hallo an alle,


    leider habe ich jetzt ein Problem mit meinem Train Simulator, er startet einfach nicht mehr. Zuletzt habe ich die Grafikeinstellungen bearbeitet und auf sie auf die "Default" Einstellungen setzten lassen(Mir ist der Name von dem Menüpunkt entfallen).
    Da ich diese Änderungen aber nicht wollte bzw. sie nicht speichern wollte habe ich einfach im Einstellungsmenü auf abbrechen geklickt und auf Spiel beenden. Direkt danach, startete der TS 2019
    weder in 32-Bit noch in 64-Bit. Lediglich bei der 32-Bit bekomme ich die Fehlermeldung, "CrashSender1403.exe" (siehe Bild).
    Ich habe bisher:
    -mehrere Male den SteamCheck laufen lassen
    -verschiedenste C+ oder DirectX Installationen neu gemacht (selbst die Installationen die beim TS mitgeliefert werden alle nochmal durch)
    -die msvcp100.dll und msvcp100d.dll getauscht und selbstverständlich mein PC entsprechend neugestartet
    -playerprofiles Datei gelöscht und am Ende doch wiederhergestellt
    aber vergebens, es half leider alles nichts.


    Nun bitte ich um Hilfe hier. Es gab bereits einen Beitrag diesbezüglich vom 6./7. Januar... auch dort die Schritte gemacht, leider ohne Erfolg(wie bereits gesagt).


    Anbei die Fehlermeldung und ein CrashReport(werde daraus leider nicht schlau).


    Liebe Grüße

    trainTeacher - auf YouTube!
    Gameplay´s, Livestreams uvm.


    Vorbeischauen! :^)

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine externen Bildhoster.

    • Bin neu im Forum, spiele aber schon mehrere Jahre TS. Habe exakt denselben Fehler auch, ist nach Windows Update auf Version 1809 aufgetreten, danach wollte der TS nicht mehr starten. Eine Neuinstallation hat zunächst funktioniert, nach Einstellung meiner gewohnten Grafikeinstellungen im TS trat der Fehler exakt wie oben beschrieben auf, Soundeinstellungen wurden nicht verändert, die üblichen Lösungsversuche (manuelle Nachinstallation von Direct X usw., Audio-Bat) haben den Fehler nicht beheben können, kann das Spiel nicht mehr öffnen, habe den Fehler bei einer erneuten Installation reproduzieren können, tritt erst nach Veränderung der Grafikeinstellungen auf.
  • Rechenknecht vielleicht so vor Kurzem umkonfiguriert, dass er mit Grafikengine der CPU am Werkeln ist. Ist das ein Laptop, welcher beim Stromsparmodus oder Akkubetrieb automatisch auf die CPU interne Grafikengine umschaltet?

    Nein. Lediglich die iGPU (Grafikeinheit der CPU) im Geräte-Manager deaktiviert... Aber bereits Tage davor. Ich habe kein Laptop, von daher spielt das mit dem Akkubetrieb keine Rolle.



    Dann sollte normal das löschen der PlayerProfiles.bin den Fehler dann beheben, da die Grafikeinstellungen auf Default gesetzt werden.
    Es wäre mal gut zu Wissen was für ein System ihr habt.

    Nun, ich habe sie aus dem RailWorks Ordner entfernt und es ist dennoch der gleiche Fehler.
    System: 1080 Ti - derzeit ein i7 6700k (Windows 10 Pro 64-Bit)


    Gibt es keine guten Informationen aus dem Logfile?

  • LogMate startet nicht, weil ihm "kein Zugriff" auf eine Logdatei gewährt wird.
    Wie kann ich das am besten "erlauben"?


    Nachtrag: Mit Adminrechten starten. Keine Fehlermeldung.

  • So langsam gehen mir auch die Ideen aus.
    Hast ja schon so einiges Versucht, ohne Erfolg. An deiner Stelle würde ich ein Backup von deinem Assets und Content Ordner anfertigen.
    TS komplett deinstallieren und neu aufsetzen.


    LogMate startet nicht, weil ihm "kein Zugriff" auf eine Logdatei gewährt wird.

    Da fällt mir gerade ein, bist du als Admin auf deinem PC angemeldet? Nicht das du keine Rechte auf deinem PC hast.

  • Verknüpfung erstellt und in nach SetLogFilters auch eingetragen "Script Manager". Sie bleibt immer noch leer.
    Wird wohl oder übel auf eine Neuinstallation hinauslaufen...

    trainTeacher - auf YouTube!
    Gameplay´s, Livestreams uvm.


    Vorbeischauen! :^)

  • @trainTeacher Liegt das Problem vielleicht beim letzten Windows Build Version 1809 und einer verwendeten NVIDIA Graka? Noch soll diese Kombi massiv Probleme verursachen.


    Edit: Äh, was vergessen. Wo kann man schauen? Hier: Unten links das Fenstersymbol, dann das Zahnrad aus dem Menü, Update und Sicherheit, Betriebssystembuild-Info (rechts), runterscrollen.


    Bild anbei, so sieht es bei mir zum Glück noch aus *schwitz*

  • ...ich habe eine NVIDIA Graka und 1809 und dadurch keinerlei Probleme.

    Klick mal bei deinen Grafikeinstellungen auf "Default" und speichere es dann nicht... Und beende das Spiel direkt danach. Bei mir war es genau das anscheint und plötzlich dieser Müll mit CrashSender...
    Wirklich erbärmlich für DTG das die sowas auf uns los lassen, dass man anscheint nicht einmal seine Grafikeinstellungen ändern kann ohne das diese direkt das Spiel zerstören.


    Einmal hat LogMate kurz was aufgezeichnet... Geht daraus irgendwas nützliches hervor?
    Es ging aber nur mit der 32 Bit Variante bei 64 Bit nix da. Ich glaube irgendwas ist mit Systemeigenen DLL Dateien kaputt gegangen.

    Code
    2019.03.05 17:37:17.684 - [Data Management] - Trace Scenario.cpp : 1174 = Scenario::ScenarioStatistics::ScenarioStatistics new 1374192
    2019.03.05 17:37:17.684 - [Scheduler] - Trace cSchedulerModule.cpp : 264 = cSchedulerModule::registerSimulationUpdateable (35542744, 32, 0)
    2019.03.05 17:37:17.684 - [Scheduler] - Trace cSchedulerModule.cpp : 264 = cSchedulerModule::registerSimulationUpdateable (34738400, 32, 0)
    2019.03.05 17:37:17.684 - [Scheduler] - Trace cSchedulerModule.cpp : 264 = cSchedulerModule::registerSimulationUpdateable (96284584, 736, 0)
    2019.03.05 17:37:17.684 - [Scheduler] - Trace cSchedulerModule.cpp : 264 = cSchedulerModule::registerSimulationUpdateable (34737728, 4095, -1)
    2019.03.05 17:37:17.684 - [Game Manager] - Trace cGameManager.cpp : 918 = Creating main window
    2019.03.05 17:37:17.684 - [Streaming] - Trace Core\cFxStreamFile.cpp : 244 = cFxStreamFile failed to load: @os:d/SteamLibrary/steamapps/common/RailWorks/Content/PlayerProfiles.bin
    2019.03.05 17:37:17.684 - [Streaming] - Trace Core\cFxStreamFile.cpp : 244 = cFxStreamFile failed to load: @os:d/SteamLibrary/steamapps/common/RailWorks/Content/PlayerProfiles.xml
    2019.03.05 17:37:17.684 - [Data Management] - Trace cRecordSet.cpp : 367 = Record set marked modified 1
    2019.03.05 17:37:17.684 - [Engine] - Trace cOptions.cpp : 736 = Detecting Machine Specs..
  • Wohl gemerkt ein Einstellungsmenü gerade was die Grafik angeht, nein natürlich nicht... Ist nur zum angucken da.
    Wenn ich im Hauptmenü bin, gehe ich schwer davon aus, dass auch ein Train Simulator in der Lage ist simple Grafikeinstellungen zu übernehmen...
    Solange ich nicht in Deckung gehen muss wenn ich was einstelle, weil ich Angst habe dass mein PC in die Luft geht, werde ich auch weiterhin während ich im Hauptmenü bin meine Grafikeinstellungen ändern.


    *hi*