Kurzer Pfeifen Sound einbauen in die IvK von BR03_1010-2 parallel zur langen Pfeife

  • Hallo weis einer von euch wie man in die Lok IvK von BR03_1010-2 einen kurzen Pfeifton einbauen kann der unabhängig von dem langen Pfeiton geht, den ich hab keine ahnung wie das gehen soll?


    Bitte um hilfe. Der Sound selber geht habe es gerade getestet.

  • @Lokomotive
    Es gibt hier einige Sonderfälle zu beachten.

    • Dieses Modell besitzt kein InputMapper extra, sondern dieses Modell funktioniert mit der internen Train Simulator Tastaturbelegung. Vielleicht müsste ein zusätzlicher Inputmapper erstellt werden, aber evtl. ginge es auch ohne - muss man probieren, ob noch Tasten frei sind.
    • Die Tasten sind somit per Default für das Horn >Leertaste< (Key_Space) und Glocke Taste >B< (Key_B) belegt. Aber Taste B ist hier schon belegt mit dem Öffnen und Schließen einer Serviceklappe.
    • D. h., in die Engine.bin muss eine zusätzliche Controller-Einheit eingefügt werden, um in der PROXYXML diesen Controllernamen eintragen zu können. Taste >U< wäre frei, ginge dann aber nur mit InputMapper. Alternative könnte man dann die Serviceklappe auf die Taste >U< legen und Taste >B< für das kurze Pfeifsignal legen.
    • Evt. kann man den Loop Sound nehmen, welcher schon vorhanden ist - ansonsten den Sound besorgen aus dem Netz.


    Also, es sind einige Eingriffe in die Engine.bin zu tätigen. Die PROXYXML braucht Bearbeitung (nur die PROXYXML, nicht die PROXYBIN bearbeiten - ist nicht nötig) und evtl. ist ein Ordner für den InputMapper zu erstellen und dort eine InputMapper.bin einzufügen. Der InputMapper wird dann noch in die Engine.bin eingetragen.


    Erstmal so ein grober Umriss.


    Gruß


    Edit: Link zur internen Tastaturbelegung >> Tastaturbelegung

  • Hm, es scheint so, als meine ich eine andere Dampflok - egal.


    Wie schon oben beschrieben, der zweite Pfeifton (Kurz) muss eine andere Controller Bezeichnung bekommen, damit in der entsprechenden Audio.proxyxml dieser Sound auch angesprochen werden kann. Ist denn in der Engine.bin dieser Lok der Controller "Bell" noch unbelegt?
    Liegt denn auf den Tasten >B< oder >N< schon eine Controller Funktion?


    Ich habe diese Strecke nicht auf meiner Platte, deswegen brauche ich erstmal deine Hilfe zu dieser Lok dort.

  • Oki, dann einen Controller namens Horn2 einfügen in die Engine.bin


    Bild dazu anbei


    bitte auch die veränderte Nummerierung beachten, weil Nummern sollten nicht doppelt vorhanden sein.


    Dann in der Audio.proxyxml einen weiteren Loop eintragen, angesteuert durch "Horn2"


    "Horn2" dann auch in dem InputMapper an Key_U eintragen.


    Damit neuer Sound funktioniert, muss leider auch bei nur geringer Veränderung immer diese "Cache leeren" Geschichte gemacht werden, weil sonst könnte zwar alles richtig eingetragen sein und so und trotzdem wäre dann vielleicht kein Sound zu hören.

  • hier ist der XML Code - wie du siehst >Horn< und >Horn2< untereinander mit den veränderten Nummern. Kannst du hier herauskopieren und dann einfügen (hm, kann man den Code hier wieder herauskopieren?)

  • Danke für die hilfe schon mal aber es klappt nicht so wie es soll. Habe alles probiert was geht (Whisle1.bin erstellt wo dann die Whiste proxy1.proxyxml drinnen steht und auch im ordner als Whiste proxy1.proxyxml erstellt habe).


    In der Whiste proxy1.proxyxml habe ich alles wo Horn stand Horn2 draus gemacht.
    "Horn2" dann auch in dem InputMapper an Key_U eintragen hatte den efekt das kein Sound kommt trotz Cache leeren.


    Wen bei Key_U Horn steht kommt auf beiden Tasten der lange Pfeifton


    Oder wen ich die Whiste proxy1.proxyxml erstelle kommt auf der Leertaste beide Sounds.
    Könntest du dir das mal ansehen woran das liegt Danke @Cotten Eye Joe

  • am Besten packst du mal die gesamten Dateien vom Horn-Sound und schickst das bitte komplett mit Verzeichnisstruktur.


    Wahrscheinlich fehlt der Emitter für Horn2. Eine extra proxyxml braucht es sehr wahrscheinlich nicht, es reicht den kurzen Sound in die jetzige mit ein zu basteln.


    Frage: Soll diese WAV (6001_Pfeifekurz2.wav) Datei der kurze Sound sein? Ist identisch mit Pfeife_k.dav. Das wäre dann kein Loop, sondern ein Oneshot.


    Frage2: Hast du die 2te Matrix <ChildName d:type="cDeltaString">Whistle</ChildName> in die Engine.bin eingetragen? So funktioniert das nicht, es darf keine gleichnamige Matrix vorhanden sein, das führt zu Fehlfunktionen.


    Dort befinden sich 2 Matrix mit gleichem Namen >Whistle<


    Ich ändere das mal und benenne die eine Matrix um in >Horn2<


    Also schicke das komplette Dateiverzeichnis des Horn Sound.