RW Tools - löschen eines Zuges

  • Hallo zusammen


    ich hab da mit einem selbst erstellten Szenario ein Problem, ich denke, das dort zu viele Consist bzw Zugteile enthalten sind, zumindest lässt sich das Szenario nicht mehr laden. Bei letzterer Speicherung hatte ich einen Verbrauch von ca. 10 GB Virtuellen Speicher laut Proces Explorer.


    Jetzt wollte ich gestern ein paar Standfahrzeuge raus löschen. Aber anscheinend übernimmt der das nicht richtig. ich klicke auf den gewünschten Zugverband und drücke dann "Zug (Consist) löschen", danach speichere ich das Szenario. Wenn ich das dann wieder lade, ist zwar eine BAK Datei erstellt worden, aber der Zugverband ist immer noch da.
    Gestern hat der teilweise nur bestimmte Züge gelöscht und ganze Zugverbände, die eigentlich nicht gelöscht worden. Auch nur die Fahrzeuge selbst löschen im Zugverband hat keine Abhilfe geschaffen. Also irgendwo ist der Wurm drin. Hab auch extra noch das Update auf 8.34 von RW Tools geladen... Keine Ahnung ob da irgendwas noch geht?!

  • Moin Kollege,


    ... ich kann mich dunkel an einen Beitrag erinnern, in welchem davon die Rede war, dass es urplötzlich
    Probleme bei der Bearbeitung von Szenarien (hier speziell Tauschen von Fahrzeugen) mit RW-Tools gab.
    Ein Tipp zur Abhilfe damals war, eine ältere Version von RW-Tools zu verwenden, wenn ich mich recht
    erinnere. Ich hatte mir daraufhin RW-Tools 2018, V7.34 (war das älteste, was ich bei mir finden konnte)
    installiert, um solche Probleme eventuell umschiffen zu können. Wäre in Deinem Fall auch ein Versuch wert.


    Gruß Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Danke, aber glaube hab keine andere Version mehr drauf, nachdem ich einiges runter schmeißen musste, weil meine Festplatten langsam voll werden. Und das sit auch schwierig :D ... wenn man nur 4 GB RAM hat, muss ich auf der Festplatte noch was übrig lassen, sonst hab ich kein Ersatz :D ...
    Muss ich mal gucken. Hoffe ich finde da noch was ...

  • Wo hast Du geschaut? Es wird zwar gelöscht, aber nicht angezeigt. --> RW-Tools muss zum Aktualisieren neu gestartet werden, sonst wird immer die zuerst eingelesene Datei im RAM (mit dem Consist) zum Anzeigen benutzt, gilt auch für andere Funktionen!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Lass mich raten! Das Szenario stürzt beim Laden mit der Fehlermeldung "access violation" ab? Dann dürfte es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit "fucked up" sein. Hab ich auch schon nen paar Mal gehabt, nachdem ich viel verschiedenes Rollmaterial verbaut hatte. Habs bislang nicht hingekriegt, so ein Szenario wieder zum Laufen zu bekommen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Naja, bei mir wird das schon an meinen Rechner liegen. Ich dachte nur das ich evtl. das ein oder andere Fahrzeug löschen könnte, damit ich es auf mein PC noch bearbeiten kann.
    Hab schon ein paar dieser Szenarios zum Laufen bekommen. Musste jeweils aber paar Fahrzeuge löschen. Edgar hatte das testweise bei ihm mal gestartet, aber bei ihm scheint es zu laufen. Das wird auf jeden Fall vom RAM kommen. Also ist es bei meinem 4 GB RAM Rechner ab 11 GB RAM im Virtuellen RAM Schluss ;) oder es liegt an meine vollen festplatten... konnte zwar noch bauen, aber nach dem Speichern nicht mehr öffnen.


    @StS werde ich mal testen ob bei neu Start das weg ist, was ich zuletzt gelöscht hatte.


    @Thor falls es nciht klappt, versuche ich dein Trick auch mal :)


    Danke erst mal so weit :)

  • Wenn bede Loks vorhanden sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es geht hier nur um einen falschen Eintrag im Szenario - RSC\N15SirLamielPack01\N15SirLamielPack01Assets - den ich korrigieren wollte, natürlich nur den richtigen Pfad eintragen, es ist in diesem Fall die gleiche Lok.


    Auch der Versuch, den Tender mit der "Lok" zu tauschen schlug fehl, RW-Tools erkennt die "neue" nicht mehr genau, ob es eine Lok oder ein Wagen ist.


    Eine Verbesserung wäre bei RW-Tools vielleicht, eine Funktion "Hinzufügen" anstelle von "Tauschen" zu implementieren. Mit dem TS-Editor habe ich noch nie gearbeitet.

  • RSC\N15SirLamielPack01\N15SirLamielPack01Assets

    Wo und wie haste denn diesen Eintrag gefunden? Bzw wie ist der entstanden? Sieht nach Ap falsch ausgepackt und dann den Murks eingebaut aus.
    Stammt die info aus der Scenario.bin? die kann man auch editieren. Vorher Backup! sollte man schon haben.


    Zu den anderen Fragen:
    Du hast RW-Tools auf deutsch eingestellt?
    Im Szenario-Editor gibt den Button Fahrzeug duplizieren. Das kann man dann auch tauschen, Ggf. Szenario mal zwischenspeichern.
    Ausserdem dringend mit dem Szenario-Editor auseinandersetzen. RW-Tools löst nicht alle Probleme!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ganz konkret geht es um die Aufgabe "UKTS_38359_M7_Local_Southampton_Terminus_to_Lymington_Quay" für die Strecke "Southhampton to Weymouth 4.0a".


    Mit der Hilfe von RW-Tools analysiere ich alle Aufgaben vorsorglich, die ich im TS fahren will, um späteren Problemen vorzubeugen, RW-Tools ist schon auf Deutsch eingestellt.


    Im Szenario sind auch noch andere Einträge mit mit der gleichen Lok, in derselben consist ist auch der Tender richtig eingetragen, den habe ich dupliziert, leider hatte ich damit auch keinen Erfolg, weil mit der "Lok" im richtigen Pfad, nicht nur keine Lok, sondern auch kein Wagen getauscht werden kann, das wäre mit "Hinzufügen" leichter zu lösen gewesen.


    Demnächst werde ich mich dann doch mal mit dem TS Szenario Editor anfreunden versuchen, ob das aber auch gellingt, bleibt abzuwarten.

  • Ich habe mir eben im Wiki das Tutorial zum Loktausch mit dem Editor angeschaut, muuste aber leider feststellen, daß das Tutorial ein bischen zu spät beginnt.


    Ich habe zuerst im Menü Erstellen die zu bearbeitende Aufgabe gewählt und auf Bearbeiten geklickt, womit sich der Editor öffnet. Da in der Mitte immer nur das Fenster mit der großen gelben Lok zu sehen ist und nicht wie im Tuturial zu sehen, der Zugverband auf den Gleisen steht, kam ich leider nicht weiter.
    Genau diesen Schritt, mit dem auf das Gleis stellen, wurde, so wie ich das sehen konnte, leider nicht gezeigt und nun frage ich mich, wie mache ich das, könnte mir jetzt das jemand erklären, der Rest dürfte dann nicht so schwer sein, hoffe ich zumindest.

  • Was du siehst, ist der Szenario-marker, der speichert die Szenario-Basisdaten, Doppelklick drauf und rechtes Flyout dann siehst Du den Inhalt. Mal die Pfeltasten und die Maus benutzen, dann bewegt sich schon was.
    Normalerweise ist der bei der Spielerlok.
    Oder Aufgaben Fenster, Zug auswählen, auf rotes Loksysmbol klicken, folgende Anleitung Seite 75 oben.
    https://rail-sim.de/forum/wsif…ulator-2013-Editor-v-1-1/ Abschnitt V
    und das: Wie kann ich im FreeRoam Szenario Rollmaterial meiner Wahl einsetzen und auch Wetter und Uhrzeit ändern?
    oder wie immer ein Video: Video-Tutorials zum Szenariobau

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich habe es gerade nochmal versucht, leider komme ich nicht ganz soweit, wie es im Tutorial zu sehen ist, da ist der Zug sehr nahe, mit vielen Symbolen über Lok und Wagen, in meinem Fenster ist der Zug kaum zu sehen, sehr weit weit entfernt und nur mit einem blauen Symbol versehen, wenn ich aber drauf klicke, erscheint ein orangener großer Cubus, spitz nach oben und nach nochmaligem Klick wird der Zug entfernt, mehr habe ich bisher nicht geschafft.

  • in meinem Fenster ist der Zug kaum zu sehen, sehr weit weit entfernt

    Das der Szenario Marker manchmal nicht bei der Spieler Lok liegt kann schonmal vorkommen. Einfach zu der Spieler Lok hinfliegen.

    und nur mit einem blauen Symbol versehen, wenn ich aber drauf klicke, erscheint ein orangener großer Cubus, spitz nach oben und nach nochmaligem Klick wird der Zug entfernt

    Dann hast du falsch auf die Lok geklickt. Einfach auf das blaue Lokführersymbol klicken, mit der linken Maustaste festhalten und auf die neue Lok die vorne oder neben der alten Lok steht, ziehen. Alte Lok löschen und die neue an den Platz stellen wo die alte Lok gestanden hat. Es kann sein das du den Fahrplan dann ändern musst weil die Lok nicht dem Original entspricht.
    Mit dem Cubus kannst du die Lok/Wagen drehen.
    Was mich wundert, warum der Spieler Zug nur das blaue Symbol hat. Bist du auch sicher an dem Spieler Zug?

  • In der Editor Beschreibung (Beitrag 14) steht auch wie man mit den Pfeltasten durch die Strecke kommt, evtl in Kombination mit STRG oder Shift oder mit der Maus, einfach probieren.
    Oder die geniale 2D-Plan Navigation ausprobieren: Wie wechsele ich im Free Roam (Freies Spiel) beliebig zwischen Ort und Lok?
    Wissen erarbeiten ist zwingend notwendig, es ist alles schon mal beschrieben worden, nur muss man das Lesen und ausprobieren. Trau Dich, der PC fliegt Dir schon nicht um die Ohren.


    Lass das mit dem Loktausch erst mal sein, Ist in diesem Szenario für einen absoluten Beginner doch ein hoher Berg. Erstell mal nach den Beschreibungen selbst ein einfaches Szenario, setz den Fahrer drauf und definier einen Fahrweg. Wenn du "Szenario" verstanden hast, kannste auch das Lok tauschen in diesem Szenario üben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @BR218


    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, wie ich aber schon in Beitrag 10 und 12 geschrieben habe, wollte ich hier keinen Loktausch vornehmen, sondern nur einen falschen Pfad einer Lok korrigieren, was mir aber nicht gelingen will.


    In dem Aufgabenbild sind schon mehrere Züge in einem kleinen Umkreis zu sehen, aber nur einer davon, kam mit der Pfeiltaste schon näher an ihn heran, hatte ein einziges kleines blaues Symbol über der Lok, nur leider nicht ganz so, wie im Tutorial zu sehen.


    Wäre ich zumindest so weit gekommen, wie im Tutorial zu sehen, hätte ich es schon geschafft die Lok zu tauschen, nur wird in diesem Tutorial der Weg dahin leider nicht erklärt, so daß ich erstmal keine weiteren Versuche machen werde.