S25 Berlin

  • Technical question. I am just looking at a Führerstandmitfahrt from Spandau to Schönefeld and noticed that the sbahn didn’t have pzb magnets. It looked like ETSC balises instead. Am i wrong?

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Today, S25 uses still both systems. Teltow-Nordbahnhof does have ZBS (since 2014-2015) and Humboldthain-Hennigsdorf will be equipped until 2021. But as i know the S25 from jan is placed around 2006, so there is no ZBS at all. And ZBS is as boring as running without it (as i have seen yet) :)

  • Ja insgeheim hoffe ich da auch drauf, dass @bahnjan evtl. noch mehr vom S-Bahn Netz nachbaut.


    Wenn man beispielsweise noch die durch das S25 Addon vorhandenen Teiläste der S1, S2 und S26 fertigstellt wäre das schon allererste Sahne.



    Schlussendlich liegt das aber bei @bahnjan wie und mit was er nach diesem Projekt weiter macht.... Ich mache ihm da auch kein Stress und bin froh, dass ich wenigstens bald die gesamte S25 habe und zwar in Qualiät der Klasse 1a.


    Was @Mumpfi2010 angeht kann ich nur hoffen, dass er sich nicht von ätzenden Fehler in der 64bit unterkriegen lässt und an seiner Route weiterbastelt. Mit ein paar Handgriffen von Experten könnte auch seine Strecke zu einer sehr guten Routen werden. Wenn ich es könnte, dann hätte ich ihm schon längst unter die Arme gegriffen, doch leider ist Streckenbau überhaupt nicht mein Fachgebiet und es zu Erlernen ist auch alles andere als leicht.


    Gruß TrainFW

  • 'Tarik Pasic The way I do route construction, this will not be possible, apart from time. A track (S25) with a length of about 40 km is compared to 327 km of network. For the 40 km I needed 1.5 man years. So the net could be finished in 12 years :) (there I will be 72 when I experience it). If that is enough. I know my hometown, I would know what to expect. Life's work would describe it well. When 100km of network are reached (think of the mainline tracks, de belong to it), the Tracks.bin is already so full that each saving process takes several minutes. That would be added to the back of the list for the lifetime.
    By the way, there are places where the construction is so dense that we won't enjoy the simulator even with 64 bit. The Nordkreuz from Wollankstraße to Wedding is already absolutely full. The triangle Südkreuz - Schöneberg - Yorckstraße would be. In addition the stations Lichtenberg, Grunewald, Rummelsburg - Ostkreuz - Ostbahnhof with their large track systems. I definitely do not see that. It will remain with single routes.


    Cheers, Jan



    Translated from German with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

  • @bahnjan Meinst du denn, dass eine teilweiser Ausbau basierend auf der S25 möglich wäre? Ich habe schon länger darüber nachgedacht, wie ich gerne die Berliner S-Bahn abseits der S25 umgesetzt sehen würde. Zwar sind einzelne Linien am einfachsten und gewissermaßen auch sinnvollsten, aber da die Berliner S-Bahn vom Betrieb her sehr gleichmäßig (um nicht "eintönig" zu sagen) ist, denke ich, dass einzelne Linien schneller einstauben als z.B. ein Netzbereich. Konkret denke ich hier an eine teilweise Nachbildung der Linie S1 und des Berliner Außenrings. Und zwar die S1 ab Schönholz bis Oranienburg, und der Außenring zwischen Hennigsdorf und der Verzweigung mit der Nordbahn bei Hohen Neuendorf/Birkenwerder. So würde ein gutes Stück einer weiteren wichtigen S-Bahnlinie ins Spiel kommen, ohne dass alles neu gebaut werden muss, da ab Schönholz ja die S1 und S25 die selbe Strecke nach Süden nehmen. Auch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich viele Leute für 80 Minuten hinsetzen würden um die gesamte S1 bis Wannsee im ewigen Start-Stopp zu fahren, ich denke also, dass eine Teilumsetzung wahrscheinlich nicht so schlimm wäre, da die Fahrzeit zwischen Frohnau und Potsdamer Platz ja schon 30 Minuten, ab Oranienburg über 45 Minuten beträge. Zusätzlich könnte man ein wenig Regionalbahn auf dieser Erweiterung fahren, die RB 20 von Hennigsdorf über Hohen Neuendorf West und Birkenwerder nach Oranienburg und zurück.


    Ist nur eine Spielerei, aber ich würde gerne deine Meinung dazu hören.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Teiläste der S1, S2 und S26 fertigstellt

    S26 wäre da schon am einfachsten zu machen, da hier nur der Abschnitt Schönholz <> Waidmannslust fertig gestellt werden muss (~ 5,7km)
    S2 hat ca. 33,9km an neu zu bauender Strecke, was gerade einmal 6km unter der Gesamtlänge der S25 liegt, da beide Linien nur auf den 13km von Priesterweg zur Bornholmer zusammen fahren.
    Bei der S1 sieht es ähnlich aus, hier müssten 36,1km (+9km wenn die S1 mal wieder nach Potsdam Hbf durchfährt) UND das Bw Wannsee sowie die etwas umfangreicheren Gleisanlagen in Oranienburg gebaut werden.
    Alles in allem würde das ein Neubau von 70km Gleis bedeuten, womit man einen Streckenumfang von 110km bis ca 120km + eine Hauptwerkstatt der S-Bahn hat, was glaube nicht gerade wirtschaftlich für Jan ist (außer er geht mit dem Preis hoch, was dann auch verständlich und gerechtfertigt wäre). Mit der S25 allein hat man nur eine Strecke von knappen 40km, was beim Ausbau der S1 und S2 einem Zuwachs von ca. 200% reiner Streckenlänge entspricht.


    Aus Sicht eines einfachen Nutzers wie uns wäre es zwar schön, alle vier Linien zu haben und nicht nur die S25, aber aus Sicht eines kommerziellen Streckenbauers wahrscheinlich eher utopisch.

  • Um mal vorsichtig und freundlich nach zu fragen: Wie sieht es aus? Wird das Ziel (also diesen Samstag) erreicht oder brauchst du doch noch etwas länger? @bahnjan



    Besten Dank im Voraus
    TrainFW

  • Moin,


    Der Streckenbau der S25 wird diese Woche in der Tat fertig. Dass das Add-on dann noch nicht fertig ist, hatte ich geschrieben. Szenarien (dank Zuarbeit des Vereins HIB.de wird es richtig nach S-Bahn riechen, geplant sind 11 Stück) und vor allem der Fahrzeugbau sind noch zu beenden. Da sich letztererer noch ein wenig zieht, habe ich mich entschlossen, zwei Streckenästchen dazu zu bauen, um das Add-on noch ein wenig aufzuwerten. So wird es also das Ästchen BBos-BPkw (Pankow) geben, da kann man Kopf machen, weil eine Üst zum Bahnhof gehört. Und der Ast nach Wilhelmsruh. Ich mach mich heute auf Fototour...


    So, jetzt dürft ihr mich zerreißen ;(


    Winke, Jan