Wilzschhaus-Aue-Adorf Linie

  • Seit gegrüßt,


    Ich bin neu auf der Ebene Strecken selbst zu bauen. Mir schwebt ein Projekt vor das, dass Erzgebirge mit dem Vogtland verbindet. Als Startpunkt habe ich den Bahnhof Wilzschhaus (Schönheide-Süd) gewählt.
    Knotenpunkt der Aue-Adorf Strecke (Normalspur) und der Wilkau-Haßlau - Carlsfeld Strecke (Schmalspur 750mm).
    Jetzt wäre ich froh über ein paar Tipps und Tricks;-) bzw. Wie ich Gebäude und so weiter Erstellen kann.
    Welches Programm man verwendet und wie man die Sache angeht.


    Über eine oder mehrere Antworten würde ich mich freuen,


    mfg Lix

  • Erst mal willkommen im Forum.
    In der Wiki (Link in der Kopfleiste) steht etliches, wie man Strecken beginnt, eigene Ordnerstruktur, eigene RouteTemplate, eigene Trackrules, DEM, Overlays.
    Um den Frust klein zu halten, erst mal eine kurze Strecke bauen. Da alles ausprobieren was man meint, das rein mus.
    Andere Strecken, hier aus dem Download, z.B.: Freiberg und die Pressnitztalbahn Installieren und sezieren, was ist wie gemacht.
    Mit dem Streckenbau biste erst mal gut beschäftigt, für Gebäude mit Platzhalter beginnen, die dann durch eigene oder gute vorhandene ersetzen.
    Zum Modellbau empfielt sich Blender, da gibts Tutorials en Masse im Internet.
    Wünsche viel Spass und starkes Durchhaltevermögen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Dankeschön, hab da schon einige Nerven gelassen. Und zich mal neu angefangen. Gleisabstand und Gesamtlänge des Bahnhofes sind da so Kriterien wo man ne magge bekommen könnte. Probiert hab ich schon einiges. Mit dem Streckenbau klappt es schon ganz gut. Beim Bahnhof Wilzschhaus habe ich die Gleise nach Plan schon verlegt. Das Material von der pressnitztalbahn ist da schon sehr hilfreich :) Hab mir schon alles rund um die DR heruntergeladen. Ich werde den Bahnhof noch ein wenig gestalten und dann mal Bilder hochladen. Und nochmal Dankeschön für die Ratschläge.

  • Ja so ein vorbildgerechter Streckenbau ist nicht so einfach und Wilzschhaus auch bereits ne ziemliche Herausforderung am Anfang. Damit hab ich auch schon so meine Erfahrungen gemacht :whistling:


    Aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei uns so eine Strecke in dieser interessanten Gegend um den Bahnknoten Aue würde im TS wirklich mal fehlen :D

  • Dankeschön Meister.
    also das war der Stand am Wochenende. da wirst du bestimmt von dir einige Objekte betrachten können.:-
    Es ist eine sehr interessante Strecke, was mir daran auch noch sehr gefällt ist die abzweigen Steilstrecke von Eibenstock, wo sich der ehemalige Bahnhof (Eibenstock unterer Bahnhof) jetzt in der Talsperre befindet.
    Und In meiner Heimat verlaufen ist.
    Aber alles mit der Ruhe :)
    Hab jetzt erstmal Bücher gewälzt und mir alle Gleispläne geordnet.

  • Hab noch paar Gleisänderungen vorgenommen, das ende des Bahnhofes (Also Richtung Aue) zieht sich mehr in die Kurve.:-)Freue mich über euer Lob. Das schafft Mutivation;-)
    Und hier mal paar Bilder aus der guten alten Zeit.




  • Schade das Du auf Höhe 0 brettleben baust, gibts da keine Berge? --> Den Tipp hatte ich Dir geben: DEM-Gelände erstellen
    jetzt ist es noch nicht zu spät das ganze nochmal zu erstellen. Üben ja, weiterbauen ???? Denn nachträglich hochhieven ist nicht. Und händische Berge sind grauslich.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ja der StS sieht alles ;-))) Halt, Stopp, Auszeit, ohne Geländemodell geht in Sachsen nunmal gar nix :D also was kannst Du tun: Srtm datan runterladen, z.B. hier https://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/ und Geländedaten einfügen. Dann werden Deine Gleise und Objekte im Nirvana liegen, irgendwo tief vergraben auf Höhe Null. Die Koordinaten für die Strecke hast Du ja bei Erstellung eingegeben, mit Google Overlay siehst Du wo der Bahnhof liegt, üblicherweise, wenn er in der Ebene liegt, erstmal die Gleisanlagen sauber auf diese Höhe planieren. Die Objekte hast mit Kreis aufziehen und Taste J mit einem Schlag auf Geländeniveau, Gleise leider nicht (oder doch hab ich noch nie gemacht?). Ich hab keinen Workaround, es ist extrem mühsam müsstest theretisch alle Höhen austauschen, aber ich denke das führt zum Crash, egal ob Du das in der tracks.Bin oder im Editor machst, mit Höhenpfeilen wirds nix wenn es viele Weichen sind, bzw. ist extrem mühsam. Ergo befürchte ich .... Neubau wäre erheblich schneller.


    Also Aue zur Dampfzeit das ist für mich ein Art Bahnheiligtum, auch als Wessi, mit seinen großen 86 und 58er Beständen ;-)))) Geh es mal ruhig an, man braucht viel Gedult, es ist aber vollkommen richtig und konsequent das tolle Material von Holzi und seine großzügige Bereitstellung für den Bau vieler Schmalspurstrecken zu nutzen. Wenn ich mir da alleine die alten "Sachsen Reports" des Eisenbahn Journals mit unzähligen Gleisplänen, gerade der Übergangsbahnhöfe so anschaue, da läuft einem das Wasser im Munde zusammen... ;)

  • Hallo @Lix


    auch ein Willkommen von mir hier im Forum, als Anfängerprojekt ein ganz schönes anspruchvolles Ding ;)


    wIe @bernd_NdeM und @hansdampff schon schrieb, ohne DEM Gelände geht garnicht, außerdem mit DEM ist die Strecke authentischer und hat den Vorteil das Gelände wesentlich besser an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen.


    Wenn es noch nicht allzuviele Kacheln sind, die bebaut wurden, dann versuche mal mit RW Tools alle Gleise auf die richtige Höhe zu holen (Höhenangaben durch Gleispläne oder Google Earth), einfach ein Backup der Strecke machen und / oder klonen und experimentieren. Man kann im Editor jeweils Gleise und / oder Scenery unsichtbar schalten und erleichtert sich so die Auswahl. Ich würde erst versuchen die Gleise anzuheben ( so tappt man später nicht im Dunkel unter dem Gelände) und würde dann die Scenery anheben.


    Wenn dies absolut nicht nicht klappen sollte, kann man sich immer noch mit einem Neubau beschäftigen. ;)

  • Seit gegrüßt. Oh shit, da ich überhaupt nich daran gedacht. Hatte am Anfang versucht das Gelände zu senken. Das kann man bei der schmalspurbrücke Richtung carlsfeld sehen. Darum hatte ich mir darüber keine weitere Waffel gemacht. Das Gelände, also hatte ich mir so gedacht, wollte ich nach der Fertigstellung des bahnhofes heben.
    Aber da bin ich jetzt froh das ihr mich darauf aufmerksam gemacht hab.
    Da werde ich die Sache jetzt nochmal neu angehen bzw versuchen mich dadurch zu kämpfen
    Falls ich Probleme habe melde ich mich.
    Trotzdem nochmal ein Dankeschön an alle



    Die Strecken sind ein echter Hingucker. Was ach sehr interessant ist. Die Strecken um Annaberg-Buchholz Richtung Schwarzenberg übers Markersbacher- Viadukt. Oder die Nebenstrecke Richtung Crottendorf, mit dieser herrlichen Ortsdurchfahrt.

  • Ja im tiefsten Sachsen und noch dazu im Erzgebirge geht es ohne DEM überhaupt nicht, das würde wohl nur mit einem Neuanfang gehen. Die gebauten Gleise jetzt auf die richtige Höhe anzuheben dürfte auch nicht viel bringen, da offensichtlich ohne Google Overlay an Weltkoordinate 0,0 gebaut wurde. Zumindest stimmen die Proportionen der Gleisanlage nicht mit dem sehr kompakten Vorbild überein (wirkt alles seeeehr gestreckt und langgezogen :/ ), vorallem im Vergleich zu meinem Beispielbild von Schönheide Süd mit DEM, GoogleOverlay und maßstäblichen Originalgleisplan aus meiner 3 Jahre alten Übungsstrecke ;)



    Aber eine Strecke nach Aue mit der Steilstrecke nach Eibenstock ob Bf wäre schon der Hammer ^^ ...die Strecke über das Markersbacher Viadukt würde mich ja auch schon reizen, aber man kann sich ja leider nicht zerteilen :whistling::ugly:

  • Holzlaender, die sieht richtig gut aus was du gebaut hast.
    Ich muss da nochmal in Ruh neu ran an die Sache. Das wäre schade um die ganze Arbeit und dann passt das nicht.
    Aber ich denke ich bekomme das schon noch hin, kommt Zeit kommt Rat :)
    So, wie bekomme ich jetzt die Sache mit dem Google oder Dem hin? Könnt ihr mir da so bissl auf die Sprünge helfen?
    Mfg lix

  • Wenn wir hier Tipps geben ist meist schon die Lösung dabei, nur verlangt das Neugier und den Willen alles nachzuschlagen und auszuprobieren was da geschrieben wurde. Streckenbauer müssen die Datenstruktur des TS erforscht haben!
    Wie ich Dir schon geschrieben habe, alles Wissenswerte steht in der Wicki. Die gibts ja, damit nicht immer alles nochmal runtergebetet wird und nur noch Verständnisfragen gestellt werden.
    Eigene RouteTemplate, Kopie einer vorhandenen ZB.Assets\Kuju\RailSimulator\TemplateRoutes\default.bin in einem eigenen Ordner einfügen, umbenennen, Ordnerstruktur kann z.b. Rw-Tools, oder in anderen Strecken spicken. Vorschlag .../Assets/Lix/Wilzschhaus-Aue-Adorf/TemplateRoutes/Wilzschhaus-Aue-Adorf.bin
    darin die Startkoordinaten als Dezimalgrad eintragen: Das Tool hilft gewaltig: https://www.koordinaten-umrech…rte=OpenStreetMap&zoom=17 _-> Bahnhof Aue.
    Damit Strecke starten.
    Wie das mit DEM geht: Wiki! Link steht in Beitrag 9

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • So schwierig ist das ja nicht, am wichtigsten ist da das eigene RouteTemplate, mit den grundlegenden Inhalten und Startkoordinaten, welches man dann als Vorlage zum Erstellen der Strecke benutzt, damit das dann mit dem DEM Gelände und dem Satellitenbilder Overlay funktioniert ;) Und gleich danach ein paar vernünftige Gleisregeln, da kann man ja die Vorlagen aus meinen Gleissets oder aus der Pressnitztalbahn nehmen (wie du vielleicht schon getan hast).


    Notfalls kann ich dir auch das von meiner WCd Strecke erstellte zur Verfügung stellen inklusive des bereits importierten nackten Gelände...ein bisschen muss man ja auch schon selbst machen :whistling::D

  • Die Idee hatte ich übrigens auch schon.
    Ich meine wenn @Holzlaender da sowieso schonmal die Gleise verlegt hat, muss man das ja nicht unbedingt neu machen.
    Letztendlich muss die Strecke nur noch ausgestaltet werden .... und meiner Meinung nach ist das noch die Arbeit die am meisten Spaß macht ;)

  • Naja letztlich wäre dann ja nur der Bahnhof brauchbar, denn die (Chemnitz-)Aue-Adorfer Strecke kreuzt sich ja nur rein zufällig dort mit der von mir angefangenen WCd-Linie. Der stammt wie der restliche Streckenteil bis Rothenkirchen aus der Übungszeit, bevor ich mit der Pressnitztalbahn erst so richtig Erfahrungen gesammelt und einen brauchbaren Assetpool angelegt hab. Vieles würde ich heute so nicht mehr bauen und es gibt so manche Unzulänglichkeiten vorallem im Bezug auf die Trackrules. Das müsste man so oder so neubauen, wenn man es vernünftig machen will ;)