? zur Fahrphysik und den Einstellmöglichkeiten im TS

  • Hallo zusammen


    ich habe mir vor einiger Zeit mal die 218 von Fopix gekauft. Ganz nettes Modell, aber die Fahrphysik geht ja mal garnicht!
    Ich hab an die 218 mal 6 dostos (die aus Köln Koblenz) rangehangen und die schafft mit den 6 Dostos über 130 kmh bei einer 15 Promille Steigung!!!
    Überhaupt ist auch die Beschleunigung mit 6 Dosto beachtlich. In der echten Welt wäre die 218 schon mit 6 n-Wagen nah an der Wanderdüne und erst recht mit 6 Dosto. Kenn ich in Echt auch nur in DoTra. Anyway ich hab mal ein paar Werte in der Engine Simulation.bin so eingestellt wie sie sein müssten, also den echten KW Wert, denn die 2800kw des TB11 Motors kommen ja nie am Getriebeausgang an, da das Getriebe nur 1900 PS Eingangsleistung verarbeiten kann und eh im Winterbetrieb pauschal ca 500kw zum Heizen draufgehen.
    Also MaxPower = 1400kw (Max Traktionseingangsleistung des Getriebes)
    und MaxfPoweratRail=1175kw, (Maximale Leistung am Rad nach verschiedenen Quellen, da das Wandlergetriebe ja nun auch etwas Verlust hat).


    Dann habe ich die Zugkraftwerte auch mal auf die echten Werte eingestellt.


    Damit fühlt sich das Fahren dann schon besser an. Also mit 6 Dosto gehts dann Richtung Wanderdüne, so wie es sein soll.
    Aber irgendwie zieht die 218 von 0-Endgeschwindigkeit mit gleicher Beschleunigung durch, obwohl eine TractiveEffortVsSpeed.dcsv vorhanden ist, die eigentlich auch plausible Werte enthält, also je schneller je weniger Zugkraft. Ich habe in der Datei mal alle KN Einträge (Y) auf 0 gesetzt, keine Änderung, dann alle KN Werte auf 10000 (Rakete), keine Änderung! Bei der ER20 die als Freeware verfügbar ist und eben in der EngineSimulation.xml als DieselElectric eingetragen ist, gibts aber schon Unterschiede wenn man die Werte in der TractiveEffortVsSpeed.dcsv ändert.


    Kann es sein das beim Typ Dieselhydraulic diese TractiveEffortVsSpeed.dcsv nicht funktioniert? oder ist die bei der Fopix 218 defekt?? Ich habe mit Notepad++ diese TractiveEffortVsSpeed.dcsv mit anderen TractiveEffortVsSpeed.dcsv anderer Loks verglichen und sehe außer den unterschiedlichen Speed und Effort werten keinen Unterschied.


    Des weiteren scheint der TS Steigungen und Gefälle etwas schwach mitzuberechenen. Ich finde es schon heftig was man z.B an die V200 anhängen kann bevor die an einem Berg z.B Cajon Pass schlapp macht bzw. überhaupt erstmal signifikant langsamer wird.
    Gibt es hier irgendwo eine "Stellschraube"?



    Zusammengefasst:


    Kann man einer Dieselhydraulischen Maschine halbwegs realistische Fahrdynamik beibringen?
    Kann man dem TS halbwegs realistische Schwerkraftbedingungen beibringen? (Schwereanomalien können wir gern weglassen)


    Wenn irgendwer eine Idee hat gern her damit


    Gruß Doc

  • Kann man einer Dieselhydraulischen Maschine halbwegs realistische Fahrdynamik beibringen?
    Kann man dem TS halbwegs realistische Schwerkraftbedingungen beibringen? (Schwereanomalien können wir gern weglassen)

    Geht nur mit viel Trickserei und viel Scripting. Der diesel-hydraulische Antrieb im TS ist keiner. Ist mehr ein Direktantrieb. Die Eigenschaften einer 218 wiederzugeben erfordert die Nutzung des diesel-eklektrischen Antriebes und die Programmierung aller Komponenten separat (Motor, Wandler, Getriebe, Generator, Turbolader, [hier alles andere einsetzen was einem wichtig wäre]). Viel Arbeit die noch viel mehr Zeit und Geduld braucht. Out of the Box geht das nicht im TS, egal an welchen Werten man rumdreht.

  • Hallo Tilmann,


    so schlimm ist es in der Tat nicht, oft reicht es schon korrekte Werte einzugeben. Ich habe bei einigem Rollmaterial (Personennwagen) einfach nur das korrekte Gewicht und die korrekten Bremsprozente eingetragen und schon ist die Bremserei einigermaßen korrekt. Aber eine 218 solo haut keine 6 ~50t Dostos bei 15 Promille mit 135kmh weg.
    Kann man denn irgendwie die Out Files relkompilieren so das man die Lua Scripte spicken könnte?


    Gruß Gerd

  • Habe die 218 auf Dieselelektrisch umgebaut, und schwupps kommt auch das EffortvsSpeed Gedöns zum tragen.
    Jede Änderung darin hat nun auch einen Effekt. Ich vermute mal das beim Engine Typ Dieselhydraulic diese garnicht ausgelesen wird. Leider geht nun der Langsamgang nicht mehr aber ich meine gesehen zu haben das man auch beim EngineType Dieselelectric mehrere Gears erstellen kann.
    Jetzt ist jedenfalls alles gut, fahre grad die 218 mit 8 Dostos dran bei 18 Promille mit 59 km/h in Fahrstufe 15 und auch die Beschleunigung über 110 kmh ist nun so wie ich es in Erinnerung habe.


    Gruß Doc

  • Dem schließe ich mich an, ja man kann die Werte auch schön übersichtlich im RW Tools unter der engine bearbeiten (also Leistung, aber auch sowas wie die friction fürs Schleudern und etliches mehr, auch ein Leistungsdiagramm wird dort angezeigt), aber so Tricksereien wie das Umstellen von D.E. auf Hydr. oder mehrere Gears das fordert sicher schon mehr Hirnschmalz ;-)))