Welche Loks sind für Münster-Bremen realistisch?

  • Da die Strecke Münster-Bremen lt. Handbuch um 2009 angelegt ist, stellt sich mir die Frage, welches Rollmaterial man realistischerweise nehmen sollte. Beim IC ist der Fall klar (ICE fuhr dort zu der Zeit m. W. n. nicht, ich lasse mich aber natürlich gerne berichtigen), aber wie sieht es mit den R-Zügen aus?


    RE wird schon lange mit 160 km/h gefahren, aber eine gute Lok gibt es da nur in Form der BR 111 u. 112. Möglich dass diese da fuhren (oder sogar noch fahren), ich tendiere aber eher zu 146er-Einsätzen.


    RB fuhren da noch mit n-Wagen, aber die Lok ist mir nicht bekannt (Regio-S-Bahn kam erst etwas später). Ich meine mich zu erinnern dort mal eine 143 gesehen zu haben, es kämen aber ja auch 110er in Betracht.


    Weiß da jemand genauer Bescheid?

  • ..natürlich fuhren dort ICE!
    Ansonsten 2010 waren noch Bügelfalten (110) mit n-Wagen im Einsatz, auch Autoreisezüge mit 110 (115)
    Die 143 fuhren die Züge Twistringen-Bremen, RE Osnabrück - Bremen mit 146, ICs mit 101. Die 111, die ich in Bremen kenne, fuhren die REs nach Hannover.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Qualität ist zwar nicht besonders und von 2010 aber vielleicht doch ein wenig als Anhaltspunkt hilfreich?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder das ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    inkl. ICE bei Minute 2:56

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Beim Fernverkehr guckst mal da: grahnert.de


    RegionalExpress war damals wie heute 146.1 mit Dosto. Die S-Bahn/Regionalbahn war damals noch mit Loks der Baureihe 143/111, hauptsächlich aber mit 110ern bespannt. Ab Ende 2010 kam dann die Regio-S-Bahn mit den 440ern.


    Edit: Vereinzelt, aber wirklich selten haben es die Bremer 111er in die Umläufe der 146 geschafft.

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • Die Strecke ist Stand 2010. Könnte aber genau so gut 2005 oder 2000 sein (da hat sich nicht viel getan in Bremen). Man kann auch IR mit 112/114 fahren oder die 141 vor die RB setzen. Ich kann mich auch noch gut an die 111 in Orange mit den MIntgrünen Dostos erinnern.

  • OK, bei Herrn Grahnert vorbeizuschauen hätte mir auch selbst einfallen können bzw. müssen. Da war meist sogar der ICE1 unterwegs, der eigentlich mein Favorit bei den ICE's ist. IC habe ich sowieso schon länger die 101 EL im Lokschuppen stehen, das passt ja perfekt.


    IR fahre ich immer mit der 103, habe ich real Ende der 90er mehrmals so gesehen und bin vereinzelt auch mitgefahren (die Inneneinrichtung der Wagen fand ich damals genial). Mit etwas Glück war die 103 sogar noch rot-beige.


    Für RB ließe sich den Videos nach gut die 143 EL vrot verwenden, während man bei den RE's wohl immer noch auf DTG-Zeug setzen muss (vor allem wenn der Stw gefahren werden soll).


    Das Wichtigste zum Schluss: Vielen Dank!

  • vor allem wenn der Stw gefahren werden soll).

    nope...wenn du einen vernünftigen Stw fahren möchtest, dann guck mal auf die Seite von Raildesigns. Dort gibt es ein 766 Reloaded Pack, in das @Matze (RD) viel Arbeit, Mühe und Liebe gesteckt hat und toll umgesetzt wurde. Kein Vergleich zu diesen DTG Hüpfburgen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich nutz den Thread sonst auch mal, um auch 2 Fragen zu Zügen auf der Strecke zu stellen.


    Und zwar gehts um Kohlezüge der HHPI. Ich hab einige Bilder gesehen, das die mit ihren Class66 auch auf der Strecke unterwegs waren/sind. Nur auf den Bildern steht nirgends bei, in welche Rtg die beladen oder leer gefahren sind. Außerdem sind die Bilder immer in so nem Blickwinkel gemacht, das man nicht in die Waggons gucken kann, ob beladen oder leer.


    Ebenso habe ich auch einige Bilder gefunden, wo Captrain Belgium mit 66ern und Hoyer Tankcontainern von Diepholz aus, über OS Schinkel zur BASF Antwerpen gefahren sind. Ausgangspunkt müsste nach meinen Recherchen Rehden-Welschen gewesen sein. Nur leider auch keine Angaben, ob leer oder beladen.


    Hat evtl jemand mehr Infos darüber? Wäre super. Vielen Dank im voraus.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Hallo @Amisia, bei den HHPI-Zügen bin ich mir relativ sicher, dass die aus Richtung Norden beladen waren. In Nordenham wird Kohle u.a. aus Kolumbien umgeschlagen, HHPI liefert(e) Kohle nach Lahde-Petershagen. Die kam auch aus Nordenham.


    Die Tankcontainer werden in der Tat in Rehden-Welschen umgeschlagen. Dort ist auf/neben dem Autodepot eine entsprechende Umschlagmöglichkeit. Hier:
    http://www.btr-transportlogist…ahn-terminal/kv-terminal/


    Schreib denen doch einfach eine Mail. Vielleicht bekommst Du eine Antwort.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @bernd_NdeM vielen Dank für die Infos und den Link...ich werd mal schauen, was sich damit anfangen lässt.


    Die Kohletransporte nach Petershagen kenne ich auch. Schon viele Videos und Bilder von den Zügen bei uns in Verden gemacht, als das Kraftwerk noch offen war. Da war ja die Haupttrasse, die KBS380. Dann müssten das auf der Rollbahn wahrscheinlich Umleiter gewesen sein.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Aus Nordenham kommen / kamen auch teils Erzzüge, Kesselzüge, Tropenhölzer und teilweise auch Militärtransporte, von der Midgard Hafenanlage ;) ... Zudem vom ehemaligen Preussag / Metal Europ Werk Blei und Zinn vom Anschluss Friedrich-August-Hütte ... Kabelwerke wurden leider schon lange nicht mehr angefahren, dann gibt es aus Brake UTW noch Getreidezüge, Papierzüge die ich noch kenne... Wenn man ältere Szenarios bauen wollte, gab es auch teils Transporte vom AKW Unterweser in Kleinensiel... Würde gerne meinen alten Heimatbahnhof bis nach Bremen erstellen.... :) .. Naja... vielleicht klappt das ja, wenn ich noch mal in Genuss der Rente komme im TSW :P :D :ugly:
    Über Rollbahn fährt schon noch mancher Gütertransport :) ... gerade bei so wenigen Überholmöglichkeiten teils, wenn die Trassen rings umher überfüllt sind... Schon grausam was der Mehdorn damals angestellt hatte...

  • Die Hoyer-Container aus Lemförde werden seit einiger Zeit schon im Osnabrücker Hafen umgeschlagen. In Reden-Wetschen war meines Wissens schon lange kein Containerwagen mehr.


    Edit: Captrain ist immer Freitags gefahren. Einzelwagen (meist nur ein Wagen) fuhren Mo+Mi mit V90


    Und die HHPI Züge sind definitiv Umleiter, die fahren sonst über Verden (Aller).

  • Ohne jetzt genauere Angaben machen zu können fahren auch mit Class 66 bespannte Kohlezüge aus Wilhelmshaven über Oldenburg gen Bayern. Diese waren mit Importkohle aus Australien beladen und haben die heimischen Kraftwerke beliefert.


    OT: So viel übrigens zum Thema Kohle sei ein "heimischer Energieträger"...