[TSW][DTG] Main Spessart Bahn

  • Ich glaube, dass DTG sich mit dem TSW verhoben hat. Falsche Engine für das falsche Spiel. Die UE4 ist ja primär für Egoshooter mit überschaubaren Mapgrößen gedacht und nicht für Eisenbahnsimulationen, in denen man 100+ Kilometer durch die Landschaft gondelt. Die Entwicklungskosten für 1km TSW-Strecke dürften gemessen an dem, was damit letztendlich erwirtschaftet wird, zu hoch sein. Gerade weil bessere Grafik und Detailliertheit erwartet wird bzw. ja auch versprochen wurde. Am besten jeder Schalter nachgebildet, am besten alles begehbar, am besten alles simuliert. Damit sind die auf der Insel einfach überfordert bzw. können so einen Content gar nicht gewinnbringend entwickeln.
    Und der Ansturm auf den TSW-Content dürfte sich ja auch in Grenzen halten. Würde sich das Zeug wie geschnitten Brot verkaufen, müsste man es nicht alle 4 Wochen im Sale verramschen. Es dürfte doch allen klar sein, dass man für 20€ keine 50km-TSW-Strecke + Rollmaterial zumindest kostendeckend produzieren kann. Dass DTG es trotzdem macht, zeigt doch nur, dass man Absatzprobleme hat bzw. die Leute verzweifelt anfixen will. Apropos Absatz: Strecken mit provinziellen Startpunkten, die dann irgenwo im nirgendwo enden (Finnentrop, Gemünden) locken auch nicht gerade Kunden. Ich als Deutscher musste erstmal gucken, wo Aschaffenburg überhaupt liegt. :ugly:
    Und der Editor ist nochmal nen ganz eigenes Thema: initial wie schon von @Amisia vermutet gar nicht vorgesehen, muss der nun auf Druck der Community nachgereicht werden. Bedeutet, die müssen ne Menge Geld und personelle Ressourcen in die Entwicklung eines Tools stecken, was sich betriebswirtschaftlich erst mittel- bis langfristig rechnen wird. Es ist und bleibt momentan einfach so: der TSW ist ein Trauerspiel.


    Edit: lol, da hat wohl wer sinnentstellend meinen Beitrag editiert. Wenns schee macht... :thumbup:

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo () aus folgendem Grund: Entweder du bleibst sachlich oder du hältst dich raus, unqualifizierte Behauptungen muss sich niemand anhören!

  • Sich hier maßlos darüber aufzuregen, dass der Editor nicht kommt und ständig zu sagen, dass man nichts mehr kauft bis er kommt, das bringt doch überhaupt gar nichts. Ihr schadet euch damit lediglich selbst. Den Release des Editors beschleunigt das garantiert nicht. Der ist eben noch nicht fertig (aus der Perspektive eines normalen Nutzer wie Ihr es seid). Der Editor existiert. Und er wird sicher auch zur Verfügung stehen wenn die Zeit gekommen ist. Und ich sage es ja immer wieder und jetzt auch wieder. Wer wirklich was erstellen will, der kann sich mit den Grundlagen des Editors längst beschäftigen. Da gibt es so viel zu lernen, dass man die Zeit bis zum Release des TSW Editors locker dreimal überbrücken kann. Wenn hier auch nur einer von euch glaubt, 5min nach Erscheinen des Editors die ersten "Updates" zu generieren, der irrt einfach gewaltig. Die meisten starten das Ding, gucken doof aus der Wäsche und machen es wieder zu und das war es dann. Seid froh, wenn sich überhaupt Drittanbieter damit beschäftigen werden, bei all der Komplexität die die UE4 mit sich bringt. Das ist kein Legobaukasten den ihr euch so erträumt. Deswegen ist das Erscheinen des Editors völlig unwichtig für die meisten hier. Jetzt schreien alle rum, dass es nix gibt und nachher schreien dieselben rum, dass nix funktioniert.

    Warum bezeichnet man etwas als Blödsinn und Verschwörung wenn man nicht alles gelesen hat?

    Ich bezog mich lediglich auf das zitierte. Das reicht vollkommen für die Einstufung.

  • bei all der Komplexität die die UE4 mit sich bringt.


    Genau das ist doch das Problem. Wahrscheinlich selbst für DTG zu komplex. Und wenn die es nicht schaffen, nen brauchbaren und praktikablen Editor für die Allgemeinheit zu entwickeln, dann kann man es nur wie folgt kommentieren: setzen, sechs, Thema verfehlt. Wir sind virtuelle Modelleisenbahner, wir wollen bauen und tüfteln und eigenen Content erstellen, an dem wir uns dann erfreuen können. Das ist doch für viele hier die grundlegende Motiviation, sich überhaupt mit dem TS bzw. dem TSW zu beschäftigen. Deswegen wird da ja auch so viel Geld reingesteckt, gerad weil man sich seine eigene Welt nachbauen will. Wenn die Entwickler das nicht kapieren oder vom hohen Ross kommentiert wird, der normale User sei dafür eh "zu dumm", dann ist der Sache sicherlich nicht förderlich.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Man kann alles lernen. Jede Spielebude die mit der Ue4 Arbeitet (oder anderen Engines ähnlichen Kalibers) muss lernen und macht Fehler. Das ist kein DTG Problem. Und wenn der Editor da ist und alle damit rumbauen können, wird sich ja zeigen wer es ernst meint und wer nur rum blökt. Ich hab ja nicht sagen wollen, dass keiner damit arbeiten kann. Aber die, die am lautesten schreien werden es wohl eher nicht sein.

  • Wer sagt denn das es überhaupt einen Editor geben muss? Das ist ein freiwilliges Feature und das entscheidet ganz klar der Entwickler.
    Eine Verpflichtung seitens der Entwickler gibt es da nicht.
    Und noch ist nichts veröffentlicht. All so, wozu sich einen Kopf machen ...mit irgendeinen Editor oder dessen Möglichkeiten die man überhaupt noch nicht spezifizieren kann.
    In China ist ein Fahrrad umgef.. ;)

  • wenn es keinen Editor geben würde, würde zum einem die Community einen aufstand machen

    Das hört auch irgendwann wieder auf. Wie ein Telefon aufhört zu bimmeln, wenn man nicht rangeht :)



    zum anderen würde dtg potenzielle Kunden verkraulen

    Wie viele denn? 20? Den meisten Kunden die DTG anpeilt, ist so ein Editor ziemlich egal. Die wollen mal eben 30min Lok fahren und fertig. Einzig der Szenariobau ist von Wichtigkeit. Alles andere gibt es nur, weil DTG es selbst auch braucht. Ich rede auch nicht von Drittanbietern. Die werden nicht wie Kunden eingestuft (hoffen wir mal). Wer kommerziell bauen will und somit auch Geld in die DTG Kassen spült, wird sicher auch entsprechend bedient. Aber der Endkunde ist nur Kunde und soll das Produkt einfach nur nutzen. Zu einen Fernseher bekommste ja auch kein SDK mitgeliefert als normaler Kunde, interessiert auch keinen Kunden. Anmachen, looft, fertig. Gleiches bei den meisten Spielen (ob mit oder ohne Modsupport).

  • @ice wenn es keinen Editor geben würde, würde zum einem die Community einen aufstand machen, zum anderen würde dtg potenzielle Kunden verkraulen.

    Nö glaub ich nicht. Die meisten wollen fahren und ihr erworbenes Rollmaterial einsetzen können. Am besten noch ohne aufrüsten - einfach Hebel vor und full Speed ahead.. ;)

  • Puh da scheint sich ja eine große Kluft aufzutun, wie immer haben beide Seiten Teilrecht. Wenn es so kommt, dann wird es zukünftig zwei Communities geben, eine alte die sich schlimmstenfalls noch Jahre mit einem ollen 32bit System beschäftigen muss (Installation offline sichern bevor DTG alles abräumt) und die anderen die sich dann nur mit dem vorgesetzten DTG Sachen beschäftigen. Gut dass darüber diskutiert wird. Aber nochmal, der Frust kommt daher dass die meisten ja gerne den Schritt nach vorne machen würden, das aber derzeit immer noch nicht geht. Abwarten, wer weiß was in 2 Monaten ist, ehrlich wäre von DTG zu sagen, wir tuen alles dass der TS mal voll in 64bit läuft, aber mit TSW wird es vorerst keine Editoren für alle geben. Damit könnte ich erstmal leben.

  • If one goes quickly with a train from one point to another is a possibility that offers the program. Everyone is free to interpret it at will.
    But the editor is absolutely necessary.
    And even for DTG it is necessary ...

  • Ich hätte gerne mal korrekte deutsche Rechtschreibung.
    Gut, von den Engländern kann man das nicht erwarten, aber wenigstens hier sollte man doch wissen, dass es "Main-Spessart-Bahn" heißt.
    Das, was DTG hier macht, nennt man gemeinhin "Deppenleerzeichen." :ugly:


    Sorry für das leichte OT, aber das regt mich auf.
    Aber was soll's, mit der nächsten Rechtschreibreform wird das einfach zum neuen Standard erklärt.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Da tut sich aus meiner Sicht keine neue Kluft auf, das ist doch jetzt schon so und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Man muss doch nur im Downloadbereich nach den Namen schauen, wieviele aktive Ersteller es dort gibt. Ich selbst komm aus Zeitgründen zu so gut wie garnix mehr aber mir hat das auch immer Spaß gemacht. Daher kann ich bei den Erstellern ja absolut den Unmut verstehen aber es braucht halt Geduld. Hätte auch gern einen (vor allem Szenario-) Editor denn na klar wirds auf Dauer nicht spannender aber trotzdem macht mir der TSW jetzt schon viel Spaß.


    Ich würde zudem mal vermuten (und beweisen kann ich es logischerweise nicht), aber ich schätze, dass mind. 90% der TS-Nutzerschaft ingesamt (also nicht hier das Forum, sondern insgesamt) noch nie ein Repaint installiert hat geschweige denn mal eine Freeware-Strecke. Ab und an verirren sich mal hier ein paar Nutzer hierher mit Fragen, die nahelegen, dass sie schon lange den TS nutzen aber noch nie irgendwas außerhalb von Steam installiert haben, geschweige denn einen Editor benutzt haben.


    Naja, in jedem Fall, abwarten und *teetrink*

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 () aus folgendem Grund: Überflüssiges "nicht" gelöscht

  • Guck dir mal das Szenario mit dem Flugzeugbenzin an, das ist quasi ein Tutorial, wie das alles ablaufen soll.


    Es gibt die "Sprechanlage" (oder letztlich einfach die Displayeinheit ganz links) und die entsprechenden Umläufe im Fahrplan nur bei der 185 in Railion-Lackierung. Die andere ist halt die aus RSN und noch nicht weiter modifiziert worden, sagt Matt auf Discord.

    Ich kann da im Display nichts einschalten ganz links, ich brauche ja den Hud in der Schublokomotive zum fahren oder?
    Man findet da auch nichts im Handbuch nur eine Beschreibung wie das abläuft. Aber nichts wie man das einschaltet.


    Egal ob Sie der Lokführer der Schublokomotive oder der Güterfahrer vorne sind, derProzess für die Schuboperation ist gleich. Sobald die Schublokomotive angekuppelt wurde,drücken Sie die Taste Schublokomotiven-SPRECHANLAGE im Führerstand, um dieFernsteuerung zu starten. Wenn Sie bereit sind, wird die andere Lokomotive Ihre Steuerungnachahmen und wie benötigt zusätzliche Kraft liefern.
    Ich weiß nicht welche Taste das sein soll?

  • @Ludmilla-Fan da gibt es doch Szenario wo einem das Schritt für Schritt erklärt wird. Das einfach Mal durchspielen.
    Es übrigens der rote Knopf ganz links am Zugfunk, funktioniert aber nur in der MSB BR185 und nicht in der RSN BR185.
    Im Prinzip koppelt man als Schublok an den Zug an druckt den roten Kopf und los geht's.


    Und wieso braucht man ein HUD zum fahren? Die Signale sind grün bis Heigenbrücken, ein schweren Güterzug bei 2,2% Steigung will keiner neu anfahren ;)
    Einfach Kopf aus dem Fenster stecken und Vollgas den Berg hoch.

  • Und wenn die es nicht schaffen, nen brauchbaren und praktikablen Editor für die Allgemeinheit zu entwickeln, dann kann man es nur wie folgt kommentieren: setzen, sechs, Thema verfehlt. Wir sind virtuelle Modelleisenbahner, wir wollen bauen und tüfteln und eigenen Content erstellen, an dem wir uns dann erfreuen können. D

    Das ist doch überhaupt nicht der Hauptabsatzmarkt von DTG.


    Wir Autoren (Free- und kleine Paywarehersteller) sind hier nur "Beiwerk" und man bekommt einen Editor weil man diesen Absatzmarkt mitnimmt, der Fokus ist dieser Markt mit Sicherheit für DTG nicht. Am Ende rechnet sich der Aufwand des Editors wirtschaftlich gar nicht - ach Mist, sry DTG ist ja aus Prinzip gegen die Gemeinschaft - sry! Wir hier waren im übrigen noch nie der Hauptabsatzmarkt von DTG, ich bin immer wieder verwundert wie man dies hier manchmal für sich beansprucht. Ob sie es schaffen einen brauchbaren und für den Hobbyautoren nutzbaren Editor aus der U4 zu basteln kann man jetzt noch gar nicht beurteilen. Es ist auch eine wirkliche Mamutsaufgabe den U4 Editor für die Masse anzupassen. Mach das Teil mal auf und beschäftige dich damit dann wirst du es merken...


    Aber ich verstehe deinen Frust, du willst kreativ sein, die neuen Möglichkeiten und Optionen nutzen aber kannst es noch nicht.