Indusi Bedientasten

  • Hallo Freunde,
    die Bedienung der Indusi ist ja im Prinzip einfach, man muss nur die Tasten kennen. Bei der Baureihe 18 funktioniert die Q-Taste nicht wie in verschiedenen Triebwagen oder Elloks oder auch der 44. Dennoch wird man aufgefordert, die entsprechende Signalstellung zu bestätigen. Auch die Zwangsbremsung beim 2000Hz-Magnet kann nicht verhindert werden, wenn keine Taste bekannt ist. Bug oder mein Unwissen? Ist die Q-Taste Standard in allen Triebfahrzeugen? In welchen "speziellen" Handbüchern steht das, wie im TS-Handbuch geschrieben?


    Vielen Dank
    Wolfgang

  • Mir ist jetzt kein (virtuelles)Triebfahrzeug bekannt, bei dem die PZB/Indusi mit der Q-Taste bestätigt wird. Es gibt ein paar Kisten, bei denen die SiFa auf "Q" liegt.


    Sowohl bei DTG als auch den anderen (mir bekannten Herstellern) ist der Standard für PZB-Wachsam die "Bild_runter-Taste".
    Die Tasten sind auch in den Handbüchern der einzelnen Fahrzeuge beschrieben und nicht im Handbuch vom TS, was ja auch irgendwie logisch ist.


    Für die meisten Fahrzeuge gibt es bei uns ja auch die geänderten Inputmapper bei denen üblicherweise der Tastaturmischmasch den DTG und andere Hersteller betreiben auf vR Standardtastenbelegung verändert wird.


    Grüße


    -setter-

  • @-setter-
    Dann bist du noch nicht lang genug dabei :ugly:. Die Kuju Einheitsmodelle hatten eine sehr vereinfachte PZB, die man tatsächlich mit Q bestätigen musste. Aber wer fährt die Kisten denn noch heute?!Vielleicht noch die V200?! Würde eh nur noch EL / Pro Content zum selbst fahren nutzen, wenn es eine in der Form gibt ;)


    @koenigwolfi
    Müsstest deinen "Railworks" Ordner über Steam suchen und dann gibt es einen Unterordner "Manuals", da sollten einige drin sein :) ... wenn es gute Fahrzeuge sind :) bzw keine Freeware, die eine separate Readme Datei in der Regel beigelegt haben.

  • Hallo Safter,
    entgegen der Belegungstabelle von Eisenbahnwerk für die 18 ist die Taste "Bild ab" für Indusi wachsam nicht wirksam. Sie schaltet die Sicht über den Tender nach hinten. Ich habe auch keinen Warnton nach Überfahren des Vorsignals auf Vr1. Ist das bei Dir auch so? Sonst ist die Lok einfach Spitze.


    Gruß Wolfgang

  • Mir ist jetzt kein (virtuelles)Triebfahrzeug bekannt, bei dem die PZB/Indusi mit der Q-Taste bestätigt wird. Es gibt ein paar Kisten, bei denen die SiFa auf "Q" liegt.


    Sowohl bei DTG als auch den anderen (mir bekannten Herstellern) ist der Standard für PZB-Wachsam die "Bild_runter-Taste".
    Die Tasten sind auch in den Handbüchern der einzelnen Fahrzeuge beschrieben und nicht im Handbuch vom TS, was ja auch irgendwie logisch ist.

    Romantic Railroads macht zum Beispiel so einen Blödsinn, da liegt das Tatsächlich auf Q.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Expertsteuerung ist aktiv."Indusi wachsam" und "frei" reagieren nicht auf "Bild Ab" und "Ende" wie in der Tastenbelegung beschrieben. Kann es sein, dass ein Laptop andere Befehle gibt als ein PC? Kann man Tastenbelegungen neu programmieren?


    Danke für Deine Geduld und Grüße
    Wolfgang

  • Wahrscheinlich liegt es an der Laptop-Tastatur.
    Der Train Simulator unterscheidet beispielsweise auch zwischen "Return" und "Numblock Enter".
    Daher kann es schon sein, dass die Laptop-Tastatur da einen anderen Befehl sendet als der TS erwartet.
    Umprogrammieren geht, ist aber nicht so einfach.


    Beste Lösung: Für wenig Geld eine USB-Tastatur mit vollständigem Tastenfeld kaufen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.