• Sodele :) der Abschnitt von Como Monte Cirò nach Squillace wurde Gestern fertiggestellt.


    Die Oberleitung sitzt nun und der erste Testzug mit der E.483 und dem MDVC fährt due ersten Runden und prüft, ob die Drähte richtig im Gleis stehen und so...

  • Hallo Community, ich muss leider ganz ganz schlechte Nachrichten geben. Ich kann zu 99% diese Strecke nicht mehr weiterbauen.


    Ich hatte mein Arbeitsutensil mit in die Ferien genommen, um neue Einblicke sofort in die Strecke einbauen kann. Doch, als meine Familie und ich heute zum Auto (in Rom) ankamen, ja, da war das ganze Seitenfenster eingeschlagen und zersplittert. Schock... Mein Laptop mit der Strecke ist von der Mafia, oder auch "Zingari" genannt, gestohlen worden mitsamt anderen wertsachen und Kleidungsstücken.


    Nun, ob ich diese Strecke irgendwie vielleicht noch retten kann und anders baue, oder komplett neu Beginne lass ich mal warten. Zuerst will ich 3 Wochen Ferien geniessen ^^


    Leider kann man wenig machen aber als Hintergrund: die Zingari stehlen und verkaufen es um Geld zu verdienen im Schwarzmarkt Handel. Regelmässig hört man von denen was in den Medien und solange man sie nicht finden kann wird dies so weitergehen. Zurück zum Punkt: wenn jemand nähere infos möchte darf gerne mir schreiben, denn so wie ich viel gehört habe, werden Elektronische Geräte auf Ebay etc. versteigert... Daher die Meldung auf PN ^^


    Ich hoffe es ist keinem von euch in dieser Art geschehen und wüsche auch nicht dies. "Die Zingari sollen durch ihr Profit an Medikamenten ersticken" heisst es bei den Römer : /


    Somit werde ich auch nicht mehr gross etwas reinstellen und lasse dies mal stehen für den fall dass die Strecke doch einst mal fortgesetzt wird.


    Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.
    Euer Thurbo GTW ~ trainspotter_michael :(



    °°°°°°°°
    Italiano:


    Ciao Comunità, purtroppo devo dare brutte notizie. Non posso piu' costruire il 99% di questa pista.




    Avevo portato con me in vacanza il mio utensile da lavoro per avere subito nuove idee sulla pista. Ma quando io e la mia famiglia siamo arrivati oggi alla macchina (a Roma), sì, l'intero finestrino laterale è stato rotto e scheggiato. Shock...... Il mio portatile con la pista è stato rubato dalla mafia, chiamata anche "Zingari", insieme ad altri oggetti di valore e vestiti.




    Beh, se in qualche modo posso ancora salvare questo percorso e costruirlo in modo diverso, o ricominciare da zero, vi lascio aspettare. Prima voglio godermi 3 settimane di vacanza ^^




    Purtroppo si può fare poco ma come sfondo: gli Zingari rubano e lo vendono per guadagnare denaro nel mercato nero. Ne sentirete parlare regolarmente nei media e finché non li troverete, questo andrà avanti. Torna al punto: se qualcuno desidera informazioni più dettagliate, si prega di scrivere a me, perché, come ho sentito dire molto, i dispositivi elettronici saranno messi all'asta su Ebay ecc ..... Da qui il messaggio su PN ^^




    Spero che non sia successo a nessuno di voi in questo modo e non vorrei che fosse così. "Gli Zingari soffocheranno per il loro profitto dalle medicine" dice con i Romani : /




    Quindi non metterò più niente in grande e lascerò che questo rappresenti il caso in cui il percorso venga continuato una volta ogni tanto.




    Auguro a tutti una piacevole giornata.


    Il tuo Thurbo GTW ~ trainspotter_michael


    Tradotto con http://www.DeepL.com/Translator


    °°°°°°


    English:


    Hello Community, unfortunately I have to give very bad news. I can't build 99% of this track anymore.




    I had taken my work utensil with me on holiday to get new insights into the track right away. But when my family and I arrived today at the car (in Rome), yes, the whole side window was smashed and splintered. Shock... My laptop with the track was stolen by the Mafia, also called "Zingari", together with other valuables and clothes.




    Well, if I can somehow still save this route and build it differently, or start from scratch, I'll let you wait. First I want to enjoy 3 weeks vacation ^^




    Unfortunately you can do little but as a background: the Zingari steal and sell it to earn money in the black market trade. Regularly you hear about them in the media and as long as you can't find them this will go on. Back to the point: if someone would like more detailed information, please write to me, because as I have heard a lot, electronic devices will be auctioned on Ebay etc. ... Hence the message on PN ^^




    I hope it has not happened to any of you in this way and I wouldn't wish it to. "The Zingari shall suffocate by their profit at medicines" it says with the Romans : /




    So I won't put anything in big anymore and let this one stand for the case that the route will be continued once in a while.




    I wish everyone a pleasant day.


    Your Thurbo GTW ~ trainspotter_michael


    Translated with http://www.DeepL.com/Translator


    °°°°°°°


    Français:


    Bonjour Communauté, malheureusement je dois donner de très mauvaises nouvelles. Je ne peux plus construire 99% de cette piste.




    J'avais emporté mon outil de travail avec moi en vacances afin d'avoir tout de suite un nouvel aperçu de la piste. Mais quand ma famille et moi sommes arrivés aujourd'hui à la voiture (à Rome), oui, toute la vitre latérale a été brisée et brisée. Choc.... Mon ordinateur portable avec la piste a été volé par la mafia, aussi appelée "Zingari", ainsi que d'autres objets de valeur et des vêtements.




    Eh bien, si je peux d'une manière ou d'une autre sauvegarder cette route et la construire différemment, ou partir de zéro, je vais vous laisser attendre. D'abord je veux profiter de 3 semaines de vacances ^^




    Malheureusement, vous ne pouvez rien faire d'autre qu'en arrière-plan : les Zingari le volent et le vendent pour gagner de l'argent sur le marché noir. Régulièrement, vous en entendez parler dans les médias et tant que vous ne pouvez pas les trouver, cela va continuer. Retour au point : si quelqu'un souhaite des informations plus détaillées, écrivez-moi, s'il vous plaît, car comme j'ai beaucoup entendu, les appareils électroniques seront mis aux enchères sur Ebay etc..... D'où le message sur PN ^^




    J'espère que cela ne vous est arrivé à aucun d'entre vous de cette façon et je ne le souhaite pas. "Les Zingari étoufferont par leur profit aux médicaments" dit-il aux Romains : "Les Zingari étoufferont par leur profit aux médicaments".




    Je ne mettrai donc plus rien en grand et laisserai celui-ci défendre l'idée que la route sera poursuivie de temps en temps.




    Je vous souhaite à tous une bonne journée.


    Votre Thurbo GTW ~ trainspotter_michael


    Traduit avec http://www.DeepL.com/Translator

  • Das tut mir sehr leid für dich @Thurbo GTW, aber einen Laptop(sowie sonstige Wertsachen) würde ich noch nicht mal in Deutschland im Auto liegen lassen, geschweige in Italien.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ja, daraus hab ich wohl gelernt... ^^ trotzdem ist es verrückt - meine Tasche war wirklich gut versteckt, geschweige denn wie die es gefunden haben. Offenbar wurden sie aber während des eingrifs behindert, denn es hatte noch deutlich genug Wertsachen im Auto gehabt. Navigator, CD Player und und und.... Naja, nun schauen wir mal... Ich glaube aber wirklich schlecht daran, dass diese Strecke noch sinn macht alleine zu rekonstruieren. Ausser ich finde Helfer, die mir gerne teile der Arbeit abnehmen wollen.


    Schönen Tag noch : )

  • Danke dir @BR323. Ich bin auch froh, das uns nichts passiert ist. In Rom hört man noch viel von denen und da kann man wirklich noch von Glück sprechen, dass nichts schlimmeres geschehen ist.

  • Hi Leute, ich habe mir in den Ferien einiges an Erinnerungen festhalten können und da entschloss ich mich, eine Semi-Fiktive Strecke zu machen. Da ich aber nicht ein neues Thema eröffnen möchte, führe ich diesen Thread einfach weiter mit der neuen Strecke.


    Nun das wesentliche:
    Die Strecke befindet sich in der Region Kalabrien in Süditalien und wird vom Flughafen ✈ Lamezia Terme "Sant' Eufemia", dem einten Startbahnhof, sowie von Lamezia Terme Centrale, dem zweiten Startbahnhof, nach Catanzaro Lido - Caminia - Soverato führen.


    --> In der Realität gibt es von Lamezia Terme Centrale nach Catanzaro Lido eine Bahnlinie die das Thirrenische Meer mit dem Ionischen Meer verbindet.


    Als Rollmaterial werden die Stadler FLIRT 3 "POP JONIO" ETR 106 eingesetzt sowie weitere Freeware Loks und Wagen. Als Basis wird das ELAP "European Loco and Assets Pack" vorausgesetzt und die Freeware Gleise von Cast (wegen den weissen Schienen) sowie die Oberleitung.


    Sollten Fragen oder Wünsche bestehen, könnt ihr mich am schnellsten auf Instagram oder Facebook anschreiben, dort Antworte ich am schnellsten zurück.


    Bis dahin Schöne Ferien.

    Stadler FLIRT 3 "POP Jonio" ETR 106

  • Zurzeit mache ich auch extra für die Strecke ein Repaint des Flirt 3.
    Das Tacho Display wurde bis auf weiteres nichts verändert. Die farbe habe ich von Schwarz auf ein sehr dunkles Blau-Violett gemisch gemacht. Das Land Deutschland wurde natürlich mit Italien und deren 3 kV = angepasst.


    Das sekundäre Display hat ein "Fake" SCMT in digitaler Basis erhalten damit es nicht langweilig wird. Die Spannung von 15 kV ~ wurde ebenfalls auf 3 kV = DC angepasst.


    Da dritte Display erhielt ein bisher nie eingebautes Feature: zahlreiche Bilder zu einer Collage statt ein stures Schwarzes Display zu glotzen x D. Dafür habe ich Bilder von Freunden erhalten, die auch die grossartige Bahn im 1900 und co. Gesehen haben und so einfügen konnte. Fahrt Pünktlich und guckt nicht das Meer an ; )



    Zuerschnitt der Displays zur Orientation.



    Zum Display und ihre Elemente von L nach R:
    Italien Flagge und 3 kV DC, Logo Trenitalia dem Betreiber, Tür Symbol, Parkmodus mit Symbolisiertem LED Stripe (quer Lampe) und damit mans erkennt mit gelben "P" aus gewohnheit der älteren Serien. Zum schluss das SCMT mit Beeinflussung "Superveloce" ~ Freie Fahrt mit Vmax. 250 km/h



    Und hier das schöne Hintergrund Bild mit dem italienischen Mittelmeer

  • Darf ich vorstellen; der FLIRT 3 Bimodal

    Ein 4 - 6 Teiliger Flirt der mit 3 kV Gleichstrom und auch mit Diesel fahren kann. Zurzeit ist der erste Kunde Trenitalia der diesen Zug (BTR 813) zwischen Turin und Aosta einsetzen wird.

  • Dankeschön :) freut mich immer...





    Falls Interesse bestehen sollte könnt ihr euch gern melden... Hier hochzuladen war schon bei der E. 464 ein riesen Aufwand was die verlangen. Deswegen habe ich einfach nen Link bereit... Wer möchte, soll einfach anschreiben, dann verteile ich das Repaint ;)

  • So da bin ich wieder xD nachdem ich mit dem Repaint fertig bin, fange ich an der Strecke an... (nicht zu glauben, was ^^) Nundem, hier entsteht der Flughafen ✈ Lamezia Terme*, der eine grosse Landebahn besitzt und am einen Ende (wer nicht abhebt landet im Meer ^^) das Mittelmeer ist.


    *Die internazionale Abkürzung für den Flughafen ✈ ist SUF was hindeutet, dass sich der Flughafen ✈ im Stadtviertel Sant'Eufemia Lamezia liegt. (ausgesprochen wird es Santa Fhèmia) <-- ist kompliziert um es zu erklären.
    ~Aeroporto Internazionale di Lamezia Terme

    Noch werden einige Objekte platziert, die Vegetation mit Schirmpinien ausgeschmückt und dann folgt auch der Bahnhof. Die Strecke wird vom ende der Piste aus am Meer entlang führen und dann zum Flughafen.

  • Moin bzw. N'abend allen.
    Hoffe ihr konntet auch gut ins Wochenende starten ^^


    By the way: Ich bräuchte da mal euren rat.
    Wie kann ich beim Repaint des Flirt 3 die ZZA Textur ändern? Ich finde in keiner Datei etwas was mir hinweist diese zu bearbeiten. Ich dachte mal in der Bin steht vielleicht etwas aber nix. Die TgPcDx Dateien geben auch nichts aus und die GeoPCdX Datei kanns ja nicht sein, wenn man diese Kopieren muss...


    Wer kann mir da helfen? Es geht um ein neues Repaint was ich für die Route machen möchte bzw. den Stadler FLIRT 3 POP aus der Zeichnung...


    Danke im voraus

  • Danke vielmals...


    Aber ich sehe gerade dass die Texturen bei mir nicht alle angezeigt werden. Also wenn ich es in ne DDS umwandle dann tauchen nicht alle Texturen auf. Sah ich z. B. bei der Fahrgastansicht... Der Sitz sah isch nicht aber der rest schon...
    Hierfür nutze ich Paint.net, und ich frage mich ob das nur bei mir so ist oder auch bei euch?


    Wäre schade um das Repaint ^^

  • Mir sagte jemand, ich solle den POP bzw. ETR 106 POP Jonio doch erstellen. Gesagt wird erfüllt xD


    Doch ich könnte etwas Abhilfe gebrauchen.
    Wäre hier ein Repainter bzw ein "Künstler" der mir einige Stellen Malen kann.
    Mir werden beim Repaint einfach nicht alle Texturen angezeigt... (warum verstehe ich auch nicht)
    Es ist zum einen die innenfarbe der Türen die einen Anstrich vertragen, dann die Sitztextur für die PassengerView und zuletzt die ZZA.
    Sollte jemand Zeit haben und mir "helfen", kann er/sie sich bei mir melden. Das wäre sehr liebenswert, wenn jemand mitunterstützen könnte. Dankeschön.
    ~


    ~


    ~
    In der Bilderleiste seht ihr den komplizierten vorgang mit der Front xD... * Wie ich diese Textur hasse xD * sie ist einfach so kompliziert, da eine Seite nicht gleich wie die andere ist (weiss auch nicht wieso) und dann muss man einfach wissen wo gehört welche stelle hin..


    (Achtung ⚠ Bilder des echten POP sind nicht meine, {Wärens meine, habe ich nichts dagegen wenn man [mit Erwähnung] diese verbreitet} Verbreitet diese Bilder nicht rum, da ihr sonst einen Copyright verstoss macht)


    ~


    Hier die Einzelheiten:

    Hier die Front des ETR 103



    ETR 103 seitlich; merkt euch den gelben und roten Streifen mit dem ersten und weiteren Bilder...



    Dies ist die Front des ETR 106. Der rote Gurt wird noch um eine Hälfte des jetzigen Gurtes erweitert.



    Wie man sieht... Der rote Streifen hat kaum platz wenn es grösser ist...
    ~ Die Basisfarbe ist übrigens Silber :D



    Hier die arbeit...



    Hier oben das erwünschte Ergebnis.

  • Er wird immer lebendiger :D ihr seht mal den Unterschied wie diese blöde Textur einem dem Kopf zerbrechen lässt xD passt das eine ist das andere wiederum schief... Ich wage schon viel... Wünschr mir weiterhin viel Erfolg xD

  • Ich würde die Lackierung mehr auf den Flirt anpassen. Das Blaue an der Front sieht meiner Meinung nach von vorne gesehen total unförmig aus. Es wäre besser, wenn du den Konturen des Zuges folgen würdest.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • @Hauptstadtbahner beachte aber dass die rechte Seite die gewünschte Seite für links sein soll, nur ist links die Textur anders und beim kopieren auf die proportionale kams so raus... Das muss ich noch ausbessern, keine Frage...


    Schreib mir sonst ne Nachricht weil so ganz 100% bin ich jetzt nicht draus gekommen (sorry) und dann könnte man das besprechen...
    Wie du willst, kein zwang.