Sechsachsige E-Lok von Stadler?

  • Hallo Leute, Donnerstag war ich auf dem weg mit dem Zug Richtung Plattling.
    Als mein Zug in Straubing hielt stand auf dem Gleis gegenüber eine ziemlich neu aussehende Sechsachsige E-Lok von Stadler gekoppelt mit einer 285.
    Ich habe ein wenig recherchiert und habe nix gefunden, jetzt frage ich euch. Kennt einer die Bezeichnung der Lok anhand meiner Beschreibung ?

  • So ganz neu ist das Konzept ja nicht.
    Gibt ja schon die Br 187 mit Last Mile, aber der ist eher für kurze Strecken und keine hohen Geschwindigkeiten.
    Auch die Vectron gibt es als Dual Version. Da bringen die Motoren sowohl in Diesel- als auch in Elektrobetrieb nur knapp 2000 kW. Also deutlich schwächer, als die normale Vectron, die 6400 kW Leistung bringt.
    Das geniale an der Euro Dual ist, dass die 7000 kW im elektrischen- und immerhin 2700 kW in Dieselbetrieb bringt.

  • Nicht wirklich umsetzbar, zumindest nicht im Sinne der Verwendbarkeit. Gibt nur 2 Möglichkeiten das zu tun und beide sind halbgar. Entweder man macht eine dieselelektrische Lok und schnallt den Panto drauf, dann ist es aber eben eine Diesellok vom TS gesehen und benimmt sich auch so. Oder man macht eine Ellok und setzt den Dieselmotor über Script um, dann ist es aber eben eine Ellok und kann nur unter Draht fahren. Beides zusammen in eine Lok geht nicht. Führt also definitiv in Sackgassen bei der Verwendung in Szenarien.

  • Was ist denn verkehrt, wenn sie sich wie eine Diesellokomotive verhält? Setze mich eher gelegentlich mit dem Train Simulator aus.


    Inwiefern verhält sich eine Diesellokomotive denn anders? Außerdem gibt es soweit ich weiß eine amerikanische DTG-Lokomotive
    für den NE-Korridor, die Elektro und Diesel kann (bin mir allerdings nicht ganz sicher)

  • British class 73 from DTG, or the better version from MKS that comes with the Darth Vader is an electro diesel. Works off 750v third rail or diesel. Not sure how they did it, but it works, you can change between diesel and electric on the move. Possibly a Diesel with two different performances linked to the cab selector, but if I remember correctly electric only works on electric track, but diesel on all, so possibly not.

  • Jedenfalls kein uninteressantes Thema, also erstere Version per Definition dieselelektrisch wäre die einzige Option, Panthos, Sounds, "Gang" (also "E" Volldampf, "D"abgeriegelt auf geringe Leistung und max. 40 kmh das sollte ja theoretisch kein fundamentales Problem sein, verzwickt ist es aber trotzdem, der Maik wird schon wiessen was er schreibt. Klar Fahrverhalten, da müsste man sicher tricksen und einiges an Abschlägen hinnemen .... hier mal die WLE Version, übrigens auch die Fernsteuerung wäre mal etwas was man implemntieren könnte, klar die Zombies sehen erstmal nicht so doll aus, aber wenn man das Fernsteuerpult in der Außenansicht vor sich hätte und über die Maus/Joystick steuern würde ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... Außerdem gibt es soweit ich weiß eine amerikanische DTG-Lokomotive
    für den NE-Korridor, die Elektro und Diesel kann (bin mir allerdings nicht ganz sicher)

    Das ist die EMD FL9. Die hat einen Diesel und kann auch mit Stromschiene fahren. Im TS wird auch entsprechend der Strecke der Dieselmotor an- bzw- abgeschalten.