Allgemeine Frage zwecks FPS

  • Hallo,
    da ich bei manchen Aufgaben eine Framerate von unter 15 habe, hab ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt. (GF GTX 1050 Ti) Nun habe ich festgestellt, das es bei gleicher Aufgabe keine große Besserung gab. Die Grafikkarte aber war nur zu 30% Ausgelastet. Da ist doch noch Luft, warum ist die Framerate trotzdem so niedrig ??


    Gruß Chris

  • Hallo,


    weil schlicht und ergreifend Dir die Power fehlt. Einige Aufgaben sind mit viel Rollmaterial bestückt. Andere weniger. Dann liegt es auch wieder dran wie die Strecke ausgestaltet wurde. Und zu guter letzt, wie viel Kraft in dein PC sitzt dieses alles zu verarbeiten.
    Wichtig allein ist nicht nur die Grafikkarte sondern auch der Arbeitsspeicher mit einen schnellen Bustakt. Eine gute und schnelle CPU die das alles schnell verarbeitet kann. Ebenso ein gutes Motherboard das die Daten schnell zur weiteren Verarbeitung durch schieben kann. Stimmt dieses Zusammenspiel aus diesen verschiedenen Komponenten nicht, zum Beispiel wenn ein Teil langsamer ist, wird dein System alleine schon Hardwaremäßig ausgebremst. Das Ende vom Lied ist, dass dein Computer die Fahnenstange seine Leistung erreicht hat. Sind dann Aufgaben dabei die mehr fordern, zwingt dass dein Rechner in die Knie. Einbrüche bei den FPS Zahlen ist die Folge.

  • @BR-218


    eine Grafik - Einheit bei einer Ryzen CPU? Dann müsste es schon eine APU von AMD sein, die meistens in Office Rechnern und Notebooks verbaut sind. ;) Wenn überhaupt könnte das Mainboard eine onboard Grafik haben, welche mit im Chipsatz integriert ist, dort kann man im BIOS schauen, ob man sie deaktivieren kann (ist auch nicht bei allen Boards möglich).


    Ansonsten kann ich nur mich @Textman anschließen, schneller Prozessor und RAM ist das A und O für den TS, eine High End Grafikkarte weniger, die wird sicherlich für die Zukunft, wenn man an den TSW denkt eine Rolle spielen.

  • ... und ich dachte mein System ist schon sehr gut:
    Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
    Amd Ryzen 5 1600X
    8 GB RAM (Vielleicht sind die es)
    GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


    Ich denke aber mehr daran wie der TS programmiert ist, denn anderes wie Ghost Recon Future oder Battlefield oder ETS2 oder ähnliches flutsch und nicht ein Ruckler....


    Gruß Chris

  • Es ist normal, dass der TS grundsätzlich eine schlechte Performance hat, einfach weil er auf einer veralteten Engine basiert und die PC-Ressourcen nicht richtig ausnutzen kann. Auf der Frankfurt Highspeed Strecke habe ich auch generell eine ziemlich schlechte Performance. Meine Specs:


    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Mainboard
    Intel Core i7 4790
    16GB (2x8GB) RAM übertaktet auf 1866MHz (Für die, die es interessiert: Die Timings sind 10-10-10-24)
    GeForce GTX 1080

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • So ein Ryzen 5 hat nicht besonders viel Power auf einem Kern.

    Es ist normal, dass der TS grundsätzlich eine schlechte Performance hat, ...... Auf der Frankfurt Highspeed Strecke habe ich auch generell eine ziemlich schlechte Performance. Meine Specs:


    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Mainboard
    Intel Core i7 4790
    16GB (2x8GB) RAM übertaktet auf 1866MHz (Für die, die es interessiert: Die Timings sind 10-10-10-24)
    GeForce GTX 1080

    Ganz klar dein Ram. Für den Prozessor und diese Grafikkarte stellt der so ein Nadelör dar. Ob sich das wirklich im TS bemerkbar macht, müsste man testen, aber ich denke schon. 2400er mit 15er Timings wäre da schon deutlich besser. Ram sollte man keinesfalls unterschätzen, vor allem nicht seinen Takt und die Timings. Der Sprung von 2400 auf 3600 war bei mir hier deutlich zu spüren. Alter TS = ein superschneller Kern auf neuestem meinstream Intel i7 + NVMe SSD + schneller RAM -> dann machts halbweg Spaß. Die Grafikkarte is fast nebensächlich bei 1080p Auflösungen.



    ... und ich dachte mein System ist schon sehr gut:
    Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
    Amd Ryzen 5 1600X
    8 GB RAM (Vielleicht sind die es)
    GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)

    Definitiv der Ryzen 5 ist dein Problem. Für den TS stellt der ein deutliches Nadelör dar. Kaum unterstützte Befehlssätze, mehr Herdplatte als CPU. Der Preis für den Preis ist die Performance :)

  • Also ich hab nen Ryzen 1600 auf 3.8 GHz mit ner 1060 und mein PC arbeitet dann eigentlich durchgehend zwischen 30und 60fps, außer ich fahre durch einen vollen Maschen Gbf (Max settings). Ich denke mal meine Arbeitsspeicher mit 3200 bringt da nochmal einen Leistungsschub...

  • Definitiv der Ryzen 5 ist dein Problem. Für den TS stellt der ein deutliches Nadelör dar. Kaum unterstützte Befehlssätze, mehr Herdplatte als CPU. Der Preis für den Preis ist die Performance

    Hier wird wieder der alte Glaubenskrieg Intel/AMD aufgemacht.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Zen skaliert mit RAM um bis zu 50%. Ich habe selber bei Sprung von 2400er auf 3000er RAM etwa 20% Performance gewonnen, so schaff ich mit meiner RX580 auf freier Bahn Anschlag 60 und bei normaler Bebauung (z.B. Konstanz) um die 45, was mit Freesync echt sehr erträglich ist, um nicht schon sehr angenehm. VOR ALLEM ist bei Zen dual channel extrem wichtig! Ich empfehle dir also 2x 8 Gb ram.


    R5 1600 @ 3,9 GHz
    RX580 Nitro+
    2x8GB G.Skill Aegis 3000MHz


    mfg


    FabiaLP

  • So ein Ryzen 5 hat nicht besonders viel Power auf einem Kern.

    Definitiv der Ryzen 5 ist dein Problem. Für den TS stellt der ein deutliches Nadelör dar. Kaum unterstützte Befehlssätze, mehr Herdplatte als CPU. Der Preis für den Preis ist die Performance :)


    -Vollzitat entfernt-


    Welche Befehlssätze sollen den den aktuellen Ryzens bitte fehlen? Vor allem im Bezug auf den TS? Gefährliches Halbwissen.


    Die IPC ist absolut gleichwertig mit den Intels, spätestens bei der Ryzen 2000 Serie.


    Lediglich die maximal erreichbaren Taktraten der Intels liegt höher, dies ist aber CPU abhängig. Mit nem i5 8400 reißt man Single Core technisch auch keine Bäume aus.


    Und was soll dieser inhaltslose Kommentar mit Herdplatte?

  • Die Unterschiede bei der SingelCore-Leistung bei aktuellen Intel und AMS Cpu´s leigen im einstelligen Prozentbereich genauso bei den FPS´s
    Nur das man bei Intel das doppelt und dreifache Bezahlt. Genauso verhält es sich beiAMD Radeon und Nvidia.
    Aber wer zuviel Geld hat kann ja gerne weiter Intel,Nvidia, Appel und etc. kaufen.


    Mit den höheren Taktraten bei Intel ist es im Sommer wenn die Ryzen der 3.Generation kommen auch vorbei.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Früher hatte ich auch AMD gehabt und war zufrieden. Jetzt sind es schon verdammte sieben Jahre wo ich mit meinem Uralt Intel I52500K hier sitze und der verfluchte TS und auch andere Games laufen einfach nur bestens. Nvidia ist natürlich auch am Start weil ich da nur gute Erfahrungen gemacht habe. Zu viel Geld hatte ich bei Anschaffung bestimmt nicht aber ich möchte nach den Jahren behaupten das die Investition in Intel sich definitiv gelohnt hat.
    Ich bereue nichts und werde auch wieder Intel kaufen :D