Allgemeine Frage zwecks FPS

  • Ja und jetzt? Was sollen wir hier im Forum machen damit bei dir alles läuft.? Meinste da gibt es eine bestimmte Tastenkombination und dann geht dein PC beim TS ab wie Schmitz Katze?
    Da sind viele Dinge die man per Ferndiagnose nicht feststellen kann. Was ist mit Bios Update? Sind im Bios auch die besten Settings eingestellt oder läuft alles..das war schon immer so gewesen und wird auch nicht geändert.?
    Fragen über Fragen die das Forum einfach nicht beantworten kann.

  • Musst du wohl probieren. Das hängt von so vielen Faktoren ab. Von der Theorie her sollte der Z170 damit kein Problem haben. Aber ob das Board es mitmacht, das findest du nur selbst raus. Passt ja nie immer alles zusammen was man so kaufen kann. Bei mir ist es ein Aorus Z370 G7 mit TridentZ 3600er. Läuft alles wie spezifiziert stabil unter voller Auslastung. Aber auch erst mit dem 2. Set RAM Riegel. Das erste war nach 6 Wochen defekt.

  • @Maik Goltz Ich werde mal probieren, ob ich meinen RAM auf einen so hohen Takt bekomme. Eigentlich sind meine RAM-Riegel nicht zum übertakten gedacht, vielleicht bekomme ich es aber trotzdem hin. Für neuen RAM habe ich einfach kein Geld.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Naja, der RAM muss schon dafür geeignet sein. Du kannst nicht einfach irgendwelchen RAM übertakten. Der fliegt dir dann um die Ohren, bzw. geht es halt einfach nicht. Für welche Taktraten der RAM ausgelegt ist, steht ja drauf.

  • Wenn es um es dein System in der Signatur geht kannst es eh vergessen.
    Du brauchst einen K-Prozessor und ein Z-Board zum RAM übertakten.
    Abgesehen davon ist bei DDR3 bei spätestens 2133MHz eh Schluss, da gibts nicht viel zu holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluxkompensator ()

  • Der RAM (Corsair Vengeance LP) ist auf 1.600MHz ausgelegt. Auf 1866 hab ich ihn ja schon gekriegt, 2133 wäre dann der nächste Schritt. Wenn ich auf 1,55 oder 1,6V gehe klappt es vielleicht, ein Z Board habe ich ja. Dass man einen K-Prozessor braucht kann ich nicht bestätigen, es gibt genug Leute die es mit einem non-K auf 2133 geschafft haben.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO