Sound bei diversen Fahrzeugen ändern.

  • Hallo Leute, ich habe seit langem mal wieder eine kleine Frage.


    Ich habe bei RWA die freeware DB Eurofima Wagen heruntergeladen und möchte nun gerne den Sound ändern, da ich nix gefunden habe und auch nicht weiß wo ich da anfangen soll wollte ich Fragen ob mir da evtl. jemand weiterhelfen kann.
    Ich möchte keinen Sound erstellen, sondern nur den Sound (also die Sounddateien) von anderen Wagen z.B. von den 3DZUG Interregio Wagen einfügen. Geht das denn so "einfach" und kann man das mit zwei Linken Händen am PC hinbekommen ?


    Lg Benny

  • proxyxml und proxybin auf jeweiligen gewünschten Sound verlinken, dann den jeweiligen Provider aktivieren. QD tauglichkeit verliert sich dann.


    Oder den Sound in den Ordner kopieren, und die Einträge entsprechend anpassen.

  • @ynneb88 Ich schaue gerade erstmal selber, weil ich muss eben mal herausfinden, auf welchen Sound die Wagen zugreifen, da anscheinend kein Soundordner mitgeliefert wird.


    Edit habs gefunden.

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • Du änderst alle Einträge, die auf RW Austria laufen, in den Gewünschenten Pfad (Du musst jeden dav Namen kennen, und wofür dieser zuständig ist)


    Möglichkeit 1: Auf z.B. 3DZUG Sounds verlinken, nicht mehr QD tauglich


    Möglichkeit 2: Sounds in einen neuen in RW Austria Sound Ordner (z.B.Sound_neu) alle nötigen Sounds, dort einfügen, und dort verlinken. Dadurch bleiben die Wagen dann QD Tauglich, weil keine 2 Provider aktiviert werden müssen. Du könntest sie zwar im QD Fahren, wenn der Sound außerhalb des Providers liegt, aber dann hättest Du keinen Sound.

  • Dadurch bleiben die Wagen dann QD Tauglich, weil keine 2 Provider aktiviert werden müssen. Du könntest sie zwar im QD Fahren, wenn der Sound außerhalb des Providers liegt, aber dann hättest Du keinen Sound.

    D.h. wenn ich Variante 2 wähle, kann ich den Sound nur hören wenn ich die Provider aktiviere, das wiederum heißt, das ich den Sound nicht hören kann ?


    Sorry das ist nicht so meine Welt, aber ich werde ein Backup machen und dann mal ausprobieren

  • @99 245 Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es vll. einfach mal lassen überall zu antworten. Gerade du der an irgendwelchen Replacement Sounds arbeitet sollte diese Kleinigkeit eigentlich wissen.
    Das was du da vorschlägst zerlegt ihm seine .proxys, welche nämlich kein automatischen .bak dahinter bekommen und somit ohne eine Sicherung seinerseits dann im Eimer sind...


    Das ganze kann man mit nur einer Änderung am Waggon und einer selbsterstellten Blueprint Datei anpassen und es ist sogar noch QD tauglich. Alles keine Hexerei und in 5min gemacht.


    @ynneb88 Schreib mir mal bitte eine PM mit allen Daten und was genau wie geändert werden soll, ich mach dir das dann gerne fertig bzw. wenn ich ein Addon nicht habe schreibe ich dir wie das geht.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Den richtigen markiert, da es zu einem Missverständnis kam...

  • Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es vll. einfach mal lassen überall zu antworten.

    Wie meinst du das ? Wo denn antworten, habe ich was falsches gesagt ? Ich wollte nur Fragen ob und wie das möglich ist, ich habe doch keinem irgendwelche Vorschläge gemacht :/


    Schreib mir mal bitte eine PM mit allen Daten und was genau wie geändert werden soll, ich mach dir das dann gerne fertig bzw. wenn ich ein Addon nicht habe schreibe ich dir wie das geht.

    Ja danke dafür mache ich gleich ^^


    Edit: Sorry Matze, ich dachte du meinst mich. Naja seit 4:30 auf den Beinen und nach einem langen Arbeitstag merkt man nicht nur in den Knochen sondern auch in der Matschbirne manches mal :D

  • Tja was der Großvater noch wusste.... :P Wie man welche Änderungen macht scheint in diesem Forum schon vor einiger Zeit oder Jahren verloren gegangen zu sein. Nur die Leute die schon seit Ewigkeiten hier sind und sich auch entsprechend mit dem TS beschäftigen wissen noch wie man solches bewerkstelligen kann.


    Klar kann man auch die proxyxml bearbeiten aber wer tut sich das denn an wenn es um eine einfache Soundänderung geht? Warum kompliziert wenn man das doch in wenigen Minuten mit einigen Änderungen der Einträge viel schneller machen kann.


    Leute denkt mal darüber nach und wenn ihr halbwegs kapiert habt wie der TS von der Dateistruktur her funktioniert wird alles viel einfacher. Eine Anleitung dafür gibt es nicht wirklich die habe ich auch nicht gehabt. Da war einfach der Wille vorhanden die Sache zu ergründen und irgendwann macht es dann auch Klick. Etliches ergibt sich auch oft durch Zufall wo man dann diverse Zusammenhänge erkennt und versteht. So funktioniert das und nicht anders. :D

  • Das ganze kann man mit nur einer Änderung am Waggon und einer selbsterstellten Blueprint Datei anpassen und es ist sogar noch QD tauglich. Alles keine Hexerei und in 5min gemacht.

    Das interessiert mich auch, da ich auch schon damit rumgewurschtelt habe.


    Wenn ich eine entsprechende Datei im Stammordner des Fahrzeugs neu erstelle und von dort heraus nicht auf die blueprints, sondern direkt auf die Sounddateien eiens anderen Developers (in dessen Ordner) zugegriffen wird, muss dieser dann nicht mehr im Szenario aktiviert werden, oder doch?

  • Was im Szenario freigeschaltetet ist, wird angezeigt, ist zuhören. Wenn auf was verlinkt ist, was nicht freigeschaltet ist, dann nicht.
    Die ganze obige Diskussion zielt darauf, alles in den einen Provider zu bekommen, der fürs Rollmaterial freigeschaltet werden muss. Dann ist das QD-sicher.
    Hinweis zwei Provider Lösung geht auch in Quickdrive, da lassen sich auch mehrere Provider freischalten, Nur muss man wissen, wie man QD bleibend editiert.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Das ist verstreut in den tiefen des Forums auch zu finden. :P Ja ich weiß das ist mehr als fies aber ist halt so. Mal sehen ich bin nicht so der Erklärbär aber ich schaue mal das ich da mal etwas mit ein paar Bildern und ein wenig Text zusammen bastel. Kann was dauern je nachdem wie ich Zeit und auch Lust habe.

  • Was im Szenario freigeschaltetet ist, wird angezeigt, ist zuhören. Wenn auf was verlinkt ist, was nicht freigeschaltet ist, dann nicht.

    Nicht ganz, man kann sehr wohl auf einen anderen Sound verlinken ohne das neu genutzte Addon als Provider freizuschalten! Hier reicht es wenn es im TS installiert ist...


    Ich schau mal ob ich morgen wieder halbwegs stimmlich fit bin (mich plagt gerade eine Erkältung), dann mach ich gerne ein Video Tutorial wie das ganze funktioniert.