[DTG/TSW] Main Spessart Bahn: Aschaffenburg - Gemünden

  • Ich muss sagen ich freue mich sehr drauf. Da ja nun viele (kleine) Erneuerungen kommen, und diese ja auch erstmal programmiert gehören finde ich die Länge und den Umfang des Rollmaterials vollkommen in Ordnung.


    Da man ja im Editor Vorschau Video ja schon eine Diesellok schon gesichtet hat denke ich wird das auch nicht mehr lange auf sich warten.


    Ich bin echt gespannt wie das mit der schublok umgesetzt ist. Das ist ja auch eine Sache die es im TS nicht gibt. Zumindest kenn ich keine.
    Ich weiß ja nicht wie das auf der Strecke funktioniert. Bei der frankenwaldrampe schiebt die Lok ab Probstzella oder Pressig (Gegenrichtung) ungekuppelt mit max 60 km/h und in steinbach am Wald löst sie sich und fährt dann wieder zurück oder hinterher.

  • Oh Schamott! *O.o*
    Als Franke müsste ich ja den "Mist" fast erwerben!
    Alleine vom Rollmaterial haut es mich aber nicht wirklich vom Hocker!
    Wenn die wenigstens noch die anderen beiden anderen Güterwagen aus der Ruhr-Sieg mit rein gepackt hätten. :huh:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Sinnvoll wäre endlich ein Upgrade auf die neueste Unreal Engine 4.21. DTG verwendet noch die 4.16, die im Mai 2017, also fast vor zwei Jahren, veröffentlicht wurde.

    Was wird der neueste Unreal Engine bringen? Muss alles erneut zu Asset Pak's gekocht werden?
    Bei DTG heisst es noch immer WindowsNoEditor\TS2Prototype.exe, um das zu aendern mussten alle Assets neu gekocht werden ...


    Aber vielleicht wenn der Editor einmal erscheint, muessen manche Assets 'weich gekocht' sein, sonnst kann mann die nicht in eigene Project verwenden.
    Also wird vielleicht das ganze Spiel mit alle Daten erneuert.


    Warten wir also ab.

  • Diesen komische Grafikeffekt an den Rädern habe die aber immer noch nicht im Griff!(???) *boah*


    Siehe hier ab etwa 0:23

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Das ist kein Grafikeffekt/-fehler, das entsteht durch die UE4 und dessen standardmäßig aktivierte Bewegungsunschärfe, die bei schnell bewegten/rotierten Objekten diese Effekte erzeugt. Das Problem liegt somit außerhalb des Einflussbereichs von DTG.


    Die, denen das nicht gefällt, können "Motion Blur" in der Konfigurationsdatei wie hier gezeigt deaktivieren.

  • Also ich bin bereit für die Main Spessart Bahn :D


    PS: übrigens an alle rumnörgeln das die neue Strecke kürzer als RSN ist, wer den Studio Update Artikel gelesen hat der weiß das der Hafen von Aschaffenburg mit dem Gleisanschluss auch enthalten ist. Das heißt die Strecke is genauso lang wie RSN! 52km + 8km zum Hafen, man kann da zwar nicht hinfahren weil nur eine Dieselstrecke ist, aber ich denke DTG wird hier in den nächsten Wochen ein Diesellok DLC nachrreichen, einfach aus Spaß und Langeweile werden die sich die Arbeit nicht gemacht haben mit dem Hafen.

  • Hallo habe mir gerade 2 Führerstands Videos auf You Tube von der Strecke angesehen, einmal über die alte Spessart Rampe und einmal die Neu Tunnel Strecke. Ganz klar ist die alte viel schöner. Grundsätzlich muß man sagen das es landschaftlich ein richtig schöne und Interessante Strecke ist, wobei der landschaftlich schönere Teil tatsächlich zwischen Gemünden und Aschaffenburg ist. Zwischen Gemünden und Würzburg sind es glaube ich noch 4 zusätzliche Bahnhöfe und es geht vorwiegend in der Ebene entlang teilweise auch am Main. Sicher wäre es schöner gewesen bis Würzburg aber ich bin trotzdem mal gespannt wie DTG diesen landschaftlich wunderschönen Teil ungesetzt hat. Was auf fällt, ziemlich viel Güterverkehr ist dort unterwegs. Es lohnt sich ein solches Video mal anzuschauen.


    Gruß lokomo

  • Sinnvoll wäre endlich ein Upgrade auf die neueste Unreal Engine 4.21. DTG verwendet noch die 4.16

    Wissensfrage:


    Und was genau ist der relavante Unterschied oder sogar Mehrwert der Version 4.21.2 (so ist es übrigens richtig) gegenüber der 4.16.3 im direkten Kontext zum TSW? Man lernt ja bekanntlich nie aus...

  • Um das genau zu verstehen, müsste man sich im Kern schon mit der UE4 auskennen. Aber im Grunde geht es um Performance und Features. Von den Performance Updates und den dazugekommenen Tools wie HLOD profitiert der TSW stark (bringt aber auch massig mehr Arbeit mit sich). Vor allem wenn es darum geht in die Breite auszugestalten oder enorme Weitsicht zu erzeugen. Das geht momentan eher nicht. Features vor allem Verbesserungen im Renderer (optische Dinge halt) und Partikel (neues Niagara Partikelsystem). Und viele Updates im C++ Bereich. Auch der Editor selbst wurde hier und da verbessert in der Usability und Stability.

  • Um das genau zu verstehen, müsste man sich im Kern schon mit der UE4 auskennen.

    Nun aus diesem Grund habe exakt diese Rhetorische Frage gestellt, und eigentlich von anderen "Fach"leuten eine Antwort erhofft. ;)


    Von den Performance Updates und den dazugekommenen Tools wie HLOD profitiert der TSW stark (bringt aber auch massig mehr Arbeit mit sich). Vor allem wenn es darum geht in die Breite auszugestalten oder enorme Weitsicht zu erzeugen

    Da bin ich ja voll bei Dir, gerade vom Sprung auf 16.x auf 21x hat man hier bei dem von Dir angesprochenen sehr viele Vorteile. Jedoch stelle ich mir gerade im Kontext der Wirtschaftlichkeit sowie auch des Aufwandes die oben erwähnte rhetorische Frage. Vergleicht man diese mit dem TS, so lässt sich gerade die Akzeptanz am Markt für eine gewisse Beschränkung in der Sichtweise erkennen. Ich meine hier wird schon deutlich die Streckenlänge und der doch recht faire Preis massiv hinterfragt. Wie soll dies erst im Kontext der Ausgestaltung und dann der daraus entstehenden Streckenlänge aussehen? - Die Antwort hast Du selbst schon gegeben in diesem Thread. Eine weitere Antwort bzw. den Bogen spanne ich mit dem letzen Abschnitt in meinem Posting.



    und Partikel (neues Niagara Partikelsystem).

    Ok der Sprung von Cascade auf Niagra ist mit 21.x wirlich nett, und es geht nun auch auf der Swicht. Der Sprung von CPU auf GPU im Kontext von Ribbon ist ja ganz nett, aber für den TSW soooo relavant? Auch die anderen Änderungen zielen doch mit Schwerpunkt auf Multiplayer sowie auch Mobile Markt (was für eine Überraschung) ab... - meiner persönlichen Meinung nach.


    und Stability.

    Stimmt, die beste Änderung gegenüber alten Versionen, jedoch auch hier sooo relavant für den TSW?


    Was ich losgelöst meiner Rhetorischen Frage sagen möchte ist, die neuen Vorteile überwiegen aus meiner laienhaften Sicht nicht den Aufwand welcher bei so einem Wechsel (und da sind wir uns beide vermutlich einig) mit sich bringen würde. Auch sehe ich es im direketen Kontext zu einem Eisebahnspiel

  • Also für mich sind ein paar der Dinge schon sehr wichtig. HLOD (ok, gabs schon seit 4.13) würde ich sehr gern im Zustand aus der 4.19 und später verwenden wollen. Auch die anderen LOD Improvements. Das spart am Ende sogar Zeit (wenn man detailliert arbeiten möchte). Allein HLOD ist doch der Gral für die deteilreiche Bestückung mit kleinteiligen Assets, die man aber eben nicht wegploppen sehen will. Dazu das dithered LOD Transition und der Zauber ist fürs Auge perfekt. Aber auch in Sachen BP Scripting (was nun mal im TSW auch massiv zum Einsatz kommt) hat man erhebliche Verbesserungen eingebracht. Allein schon das Debugging des Spagetti-Slates den man da zwangsweise erzeugt ist ein Segen. Gibt so viele winzig kleine Dinge die die Logistik auch verbessern beim Erstellen von Content. Nicht alles ist beim Kunden sichtbar, aber es kann sich auf den Output in Zukunft auswirken. Aber was red ich hier, du weist das doch eh schon ^^

  • Alleine vom Rollmaterial haut es mich aber nicht wirklich vom Hocker!

    Das dumme daran ist nur, man hat diese Versionen von Rollmaterialen wieder in 100facher Kopie auf der HD.
    Besser wäre wenn alle künftigen Addons nach vorhandenen Rollm. anhand einer Liste schauen könnten, ob sie nur einen Link setzen oder das die Fahrzeuge neu installiert werden müssen.
    Sonst gibt es wieder die BR143 in 100facher gespeicherter Version.

  • @ostsee-dierhagen.de: ja RSN hat die erste Klasse im Steuerwagen und MSB in einem Mittelwagen. Und natürlich die neue ZZA.


    @ice beim TSW gibt es keine doppelten Loks, bisher jedenfalls nicht. Das ist immer die selbe Lok auf allen Strecken. Die GP-38 auf CSX und NEC ist z.b. die selbe Lok und keine zweite Kopie wie im TS. Erhält also die NEC GP-38 Updates ist da gleiche Lok wie auf CSX.
    Die BR185 wird es mit der neuen Strecke auch nur einmal geben.

  • Die Dostos auf der Main-Spessart-Bahn sind bisher unrealistisch. Ein Doppelstock-Steuerwagen der Bauart 766.x hat den Türknopf nicht so weit oben wie bei den Doppelstock-Steuerwagen der Bauart 767, welche in RSN enthalten sind. Für die Mittelwagen gilt dasselbe, nur weiß ich die Nummern nicht mehr

    Erweitert sein Spielerlebnis

    Einmal editiert, zuletzt von Seblay ()