[The Forge/NiclasL] Baureihe 41 Reko DR erhältlich!

  • Nun nach einigen Testfahrten mit dieser schönen Lok und auch den anderen Loks von Niclas musste ich feststellen das ich ein wenig zu doof bin.
    Insbesondere bei der 41 ist mir gerade aufgefallen das ich sie nicht konstant am fahren halten kann. Ich habe eine kleine Sonderfahrt von Münster nach Bremen machen wollen mit einem 10 Wagen Zug, bis kurz vor Osnabrück lief alles gut 80-90 km/h gehalten bis ich ein wenig Wasser aufgefüllt habe, mit Gebläse, Leistung weggenommen und dann fiel der Kesseldruck. Als es dann Bergab ging habe ich ein wenig Druck wieder aufgebaut und dann in Osnabrück einen längeren Zwischenhalt gemacht um alles aufzufüllen und Druck aufzubauen.
    Nachdem ich weiter gefahren bin habe ich die Lok nicht mehr richtig beschleunigt bekommen bis 40km/h dann musste ich die Steuerung und die Leistung so weit zurück nehmen das ich kaum noch auf 50km/h gekommen bin weil sonst der Druck stark abfiel. Kann mir da einer bitte bitte ein paar Tipps und Lösungsvorschläge geben ? Denn ich möchte die schönen Biester gern besser bändigen können.


    Handbuch habe ich gelesen, ja ! Aber so wirklich klar komme ich trotzdem nicht, steinigt mich bitte nicht.


    Dazu muss ich sagen das ich im vereinfachten Modus fahre da ich Gelegenheitsdampflokfahrer bin was ein Wort :D

  • @ben412 ich schaffe es kaum, wie zuvor geschrieben, den Kessel leerzufahren. Ist es aber mal soweit kommt zumindest das Kesselmanometer nicht wieder hoch auf 16 bar, zumindest habe ich das einmal so beobachtet. Im Zweifel mit der F5 Taste (zwei mal) nachsehen was dort angezeigt wird.
    Wie zuverlässig das ist weiss ich nicht da die Lok wohl sehr intensiv Scripts nutzt und da eventuell einige Kernfunktionen nicht mehr so arbeiten.


    Die Dampferzeugung sollte in dem F5 Monitor auf jeden Fall nicht deutlich unter den Verbrauch sinken, und ab und an muss man auch hier mal ein paar Kohlen nachlegen. Es schadet ja so gesehen (im Spiel) nicht zu viel zu feuern, schlimmstenfalls lösen halt die Sicherheitsventile dauernd aus.
    Ansonsten darauf achten dass der „Damper“ - Luftklappen - geöffnet sind und an einer Steigung nicht zu sehr Wasser nachgespeist wird.
    Steuerung möglichst weit zurücknehmen, das Ganze erfordert ein wenig Übung aber das wird schon :)

  • Probier mal den komplexen Modus und fahr mit F5 Monitor. Der Heizer macht seinen Job ganz gut. Für den Kesseldruck arbeite mit Hilfsbläser und Dämpfer und beim Verbrauch Schieber voll auf und mit der Steuerung spielen. Sollte der Verbrauch bei unter 30% Steuerung immer noch zu hoch sein, Schieber zurücknehmen. Wichtig nicht schneller als 80kmh, drüber ist der Verbrauch jenseits von gut und böse. So ists zumindest bei mir, andere sind da besser drauf, es braucht auf jeden Fall Übung, also nur die Ruhe.
    Grüsse Heinz

  • Hat jemand einen Email-Kontakt zu "The Forge"? Ich habe versucht sie unter ihrer "accounts" Email-Adresse zu erreichen, habe aber bisher keine Antwort erhalten. Ich habe meine Downloads für die BR 41 bereits aufgebraucht (instabile Internetverbindung), hätte aber gerne noch ein paar Downloads in Reserve, falls es ein Update geben sollte.

  • Hi ,


    habe mir die BR 41 auch gekauft , doch leider finde ich bei den Downloads die Lok nicht . Lediglich die BR 50 DB , welche ich vorbestellt habe wird angezeigt .
    Laut Bestellverlauf ist die Bestellung aber abgeschlossen und durch Paypal auch direkt bezahlt . Eine Mail Adresse konnte ich auch nicht auf der Website finden
    und über Facebook wird meine Anfrage zwar gelesen , aber nicht beantwortet .


    Ist es normal , dass das alles länger geht oder gibt es noch andere Kontaktmöglichkeiten zu TheForge ?


    Mfg MM

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von ManuelM. ()

  • I guess I just came across a bug in the BR 41 Reko package. One of the "tender" cars seems to have a light bug in it. Can anyone please confirm if it really is a bug or it's something weird on my end?


    I was doing some yard work using the IGE 41 1144 along with its T32 tender Reversing, I noticed the "lights" on the T32 did illuminate the environment (or the nearby objects for that matter) but there was no actual light source (lamp) working on the tender itself. So basically no lamp was seen on the tender yet the "phantom" light still did illuminate the environment. I reckon this is a bug as the light had no source where it could be coming from. Both the headlight and the tail (red) light seems to have this problem on the IGE T32.I also quickly tested all the tender cars that come with the BR 41 package. I think there are four (4) tenders altogether in this package. I placed them all next to each other and it just confirmed that the IGE 41 1144 T32 tender indeed does have some sort of bug in its lights.Placing them tenders all next to each other, the red lights are seen "on| for three out of the four tenders except the IGE 41 1144 T32 tender. This is exactly the one I experienced the "ghost" light issue with.

  • Hab mal eine kurze Frage zur Kolbenspeisepumpe: wenn ich im Stand das Ventil der speisepumpe öffne wird mir der Kessel vollgepumpt , ich ging eigentlich davon aus das sie nur während der Fahrt mitläuft ? Liege ich da falsch oder sind das dir Grenzen der Simulation?

  • Moin !

    Die Kolbenspeisepumpe soll nur während der Fahrt angestellt werden da das Wasser über den Knorr-Oberflächenvorwärmer oder Mischvorwärmer läuft.Der Injektor ,Dampfstrahlpumpe,kann und muß im Stand genutzt werden!Wird auch angestellt wenn man ausschlackt um Aschkasten abzulöschen und Rauchkammer-Lösche anzufeuchten.


    Wolle

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Baureihe 41 beim letzten Sale zugelegt. Die Lok macht spaß zu fahren. Modell und so weiter passt auch soweit.




    Allerdings beschäftigt mich seit ein paar Tagen folgendes Problem. Entschuldigt bitte, wenn die Herleitung zu meinem Problem etwas ausschweift...


    Herleitung zu meinem Problem

    Die enthaltenen Loks sind zwar Quick Drive kompatibel (es werden PreLoads mitgeliefert), allerdings lassen sich selber erstellte Zug- / Wagen-Kombinationen mit dem spielinternen "Consist-Editor" zwar erstellen, jedoch lassen sich diese nicht in dem Auswahlbereich finden.



    T1
    T2
    T3
    Ansicht der mitgelieferten PreLoads im Quick-Drive-Auswahlbereich Mitgelieferte PreLoads (für kalte Version nahezu identisch)

    Hier: GELB markiert ist der Name, unter welchem die Lok im Auswahlbereich zu finden ist
    Selbsterstellter Zugverband (gefunden im Quick-Drive-Bereich, 1. Seite "Benutzer-Kachel")

    Hier: GELB markiert ist der fehlende Name, unter welchem die Lok im Auswahlbereich zu finden wäre => da dieser Bereich hier leer ist, ist die Lok nicht über den Auswahlbereich zu finden

    Ich hoffe, dass die Bilder an dieser Stelle Aufschluss zum Nachvollziehen meines "Problems" geben können...



    Da ich dieses "Problem" (wie oben dargestellt) schon bei der IV-K hatte und dieses durch editieren der bin-Datein lösen konnte, habe ich auch nun einen Blick in die bin-Datei(en) der Baureihe 41 geworfen.


    Hier einmal exemplarisch der Quellcode-Ausschnitt, welcher für den Namen, unter welchem die Lok im Quick-Drive-Auswahlmenü zu finden ist bzw. der das regelt (zumindest war das bei der IV-K so).

    Wie man sieht, sind unter <Localisation-cUserLocalisedString> die jeweiligen Felder hinter "cDeltaString" nicht ausgefüllt.


    Hier einmal, wie diese Felder auszufüllen wären, damit die Lok im entsprechenden Quick-Drive-Auswahlmenü zu finden ist:


    "<German d:type="cDeltaString">DR Baureihe 41</German>" => heißt also übersetzt, dass wenn der TS auf Deutsch eingestellt ist, dass die Lok unter dem Namen zu finden ist, welcher hier in diesem Fall fett gekennzeichnet ist (hier: DR Baureihe 41)



    Nun komme ich nach meiner ausführlichen Herleitung zu meinem eigentlichen Problem.


    Das eigentliche Problem

    Wenn ich nun die bin-Datei so editiere, dass diese wie in [QC2] aussieht und abspeichere, sehe ich im TS keine Veränderung. Die Lok ist nach wie vor nur wie in [T3] erläutert zu finden.

    Die bin-Datei ist nach dem abspeichern so wie in [QC2] dargestellt - also hat das editieren und abspeichern an dieser Stelle scheinbar funktioniert.

    Dennoch ist die Lok weiterhin nur noch wie in [T3] erläutert zu finden. Den Cache habe ich standardmäßig geleert.


    Kann mir von euch jemand erklären, woran das noch liegen könnte, dass ich die Lok, trotz editieren der entsprechenden Stellen der bin-Datei, nicht im klassischen Sinne (nach dem bekannten Prinzip) über den Auswahlbereich finden kann?


    BR03_1010-2 , vielleicht kannst du, als Entwickler der Lok, mir bei dem Problem helfen oder gar einen Patch dazu hier hochladen...?



    Das selbe Problem habe ich auch mit der DB Baureihe 50...


  • Selbst erstellte Consists (mit dem Consist-Editor erstellt) werden in der Railworks/Content/ConsistTemplates.bin bespeichert und sollten in der Consist Auswahl zu finden sein.

    [Anmerkung]Übrigens auch die Dateien, die damit Zugverband erstellen, speichern und laden gepeichert werden , nur die sind in der Consist-Auswahl nicht zu finden.

    Da gibts nen Unterschied, nur den hab ich noch nicht gefunden. [Anmerkung Ende]

    Die ConsistTemplates.bin lässt sich mit RW/TS-Tools eitieren und auch mit Consist-Dateien ergänzen. Auf jeden Fall mal die die ConsistTemplates.bin mit dem Tool untersuchen, ob da wirklich alle Namen eingetragen sind, da gibts auch noch für jeden Consist Zugverband ziemlich am Ende nach den Wagons den Loconame. steht da immer was drin ?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Selbst erstellte Consists [...] werden in der Railworks/Content/ConsistTemplates.bin gespeichert

    Da ist der Consist zu finden.


    für jeden Consist Zugverband ziemlich am Ende nach den Wagons den Loconame. Steht da immer was drin ?

    Ja, nur in diesem Fall nicht:



    sollten in der Consist Auswahl zu finden sein.

    Hier ist der Consist aber leider nicht zu finden.


    Was muss ich denn / was kann man denn noch tun, damit der Name hier in dem gelb markierten Bereich zu sehen und die Lok somit auch in der Auswahl zu finden ist?

    Der hier beschriebene Weg zeigt ja, entgegen aller bisherigen Erfolge, keine Wirkung.

  • Das hab ich auch verstanden, nur hilft mir das nicht viel, das Problem oder die Grundlage meines Problems nachvollziehen zu können.

    Den "Trick" mit dem Loconame kannte ich vorher nicht, dennoch behebt das mein Problem nur zeitweise - bis ich den nächsten Consist mit den entsprechenden Lokomotiven erstelle.


    Ich versuche irgendwie nachvollziehen zu können, warum das hier nicht funktioniert hat bzw. keine Wirkung gezeigt hat...

  • Der QD consist braucht den Loconamen, scheinbar für die Anzeige in der Consistauswahl und als mitfahrender Text am Zugverband im 2D Plan.

    Egal was man baut, immer hinterher mit RW-Tools Editor ansehen ob auch die passenden Benamsungen drin sind.

    Es sind übrigens drei Eintragsmöglichkeiten: LocalisedEngineName, Display name, und Loconame. Also mal ein Conist mit unterschiedlichen Nameneinträgen basteln. Hugo, Franz und Otto, dann schauen was wann und wo angezeigt wird. Damit weis man auch was wichtig und was mal fehlen darf.

    Es gibt Ja drei möglichkeiten. Consists zu erzeugen, den Du schon kennst, dann als Preload-Ordner, entweder im Blueprint editor oder Per Copy aus vorhandenen Preloads abändern.

    RW/TS tool kanns auch, editieren und neu erzeugen. Als vorgekaute Zugformation im ConsistTemplates.bin oder auch komplette Preloads-Consists, die mit Strecken-ID und Zuart sogar KI-taugliche QD-Zugverbände kann.

    Also Zeit nehmen durchspielen. Egal was man baut immer hinterher mit RW-Tools Editor ansehen ob auch die passenden Benamsungen drin sind.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()