? zu Schienenbus HVk Signalset

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir dieser Tage das HVk Signalset von Schienenbus gesaugt und testweise verbaut.
    Dabei fiel mir auf, dass das Signal "SBS HVk Mast_5,21m_wg_dE" - das ist ein stinknormales 0 Link Selbstblock Hauptsignal weiss gelb weiss gelb weiss - sich wie ein Gleissperrsignal verhält. Es schaltet exakt 200m vor Erreichen desselben von Hp0 auf Hp1. Ich habs darauf hin mal "entserzt" und gecheckt was aus dem Signalskript aufgerufen wird. Da steht "Schienenbus\Signale\HV_Kompakt\Skripte\SBS HVk HS" was erstmal nicht nach SH Signal klingt, was ja ein möglicher Fehler wäre. Also das das falsche Skript oder eine falsche Zeile aus einem Skript aufgerufen würde.
    Anyway, ist bezüglich dieser Signale oder besser dieses Signals (alle anderen funktionieren gut) irgendwas bekannt? Gibts da vielleicht irgendeinen Fix?
    (die Signalteam 0 Link-Selbstblocksignale funktionieren herrvorragend.)
    Ich gehe mal davon aus das man die *.out files nicht decompilieren kann um da weiter drin herumzuchecken?


    Btw die Schienenbus SFB Signale ( Signalisierter Falschfahrbetrieb) scheinen es auch nicht so wirklich zu tun. Bei mir zeigen die immer Hp0. Egal wie ich das Szenario starte.
    Eigentlich sollten die ja Sh1 oder Zs8 anzeigen wenn der Fahrweg frei ist und die Weichen gestellt sind oder??


    Für sachdienliche Hinweise bin ich schon jetzt äusserst dankbar.
    Gruß Doc

  • Moin Doc, dass es Dich "noch gibt" ... :P


    spontan fällt mir bei Problemen mit den SBS-Signalen eigentlich nur das "Freeware Skript-Module und Signal-Trigger Paket"
    vom Kollegen Schuster ein. Hast Du da die aktuellste Version installiert?


    Gruß Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Yep alles Brandaktuell. Ja mich gibts noch, hatte eine Community/Schaffenspause.


    Ich weiss ja das es signaltechnisch immer mal Probleme gab wenn man ein Szenario nicht mit frisch gestartetem Simulator direkt als Fahrt startete.
    Aber auch wenn ich ganz frisch direkt ins Spiel reingehe, also nicht per "D" aus einem Editor mache die Signale einen auf SH.
    Schade sonst finde ich die echt nett zumal es ja doch noch die ein oder andere Strecke gibt.


    Ich hab grad die Horseshoecurve um etwa 120km bis Pittsburgh und in die andere Richtung um ~50km bis Huntingdon erweitert (Bis Harrisburg oder gar Philadelphia traue ich dem TS nicht zu, das wären dann insgesamt über 450km) und mal Probiert wie so eine amerikanische Strecke mit EBA Regelwerk aussehn könnte. Die Amerikaner unter uns werden mir es hoffentlich verzeihen.Denn es soll keine okkupation Pennsylvanias durch deutsches Regelwerk sein.

    Zitat


    Klingt für mich, fürs Erste so als wäre da Irgendwo eine Unterbrechung im Nachrichten Transport vor oder hinter dem Signal.

    Hmm was ich gesehen habe ist, dass ich den 2000er am Signal vergessen habe, aber das kann es doch nicht sein?
    Gruß Doc

  • davor ein Schienenbus HVk Vorsignal mit 1000er davor ein Signalteam HV Asig. Dahinter ein weiteres Schienenbus HVk Vorsignal und wieder so ein Selbstblocksignal was aber komischerweise korrekt funktioniert. Danach kommt dann ein Schienenbus HVk mit mehreren Links, was aber auch korrekt funktioniert.


    Gruß Doc

  • *Staubwegblas*

    Ich hab mich mal wieder mit den SBS Signalen beschäftigt und hab mal ein bisschen Trial and Error gemacht. Folgende konnte ich heraussfinden:


    Wenn das letzte Hauptsignal vor einem SBS Blocksignal (SBS HVk HSB xx xxxxx) ein HS oder HSP aus dem Letzten HV Schusterpaket ist, reagiert das SBS Blocksignal so, dass es erst bei Annäherung auf 200m vor dem Signal auf Hp1 geht. Ich habe mehrere SBS HSB ausprobiert und die machen alle das gleiche. Die HS und HSP habe ich nicht getestet.


    Tausche ich nun das letzte Hauptsignal vor dem SBS in ein Blocksignal aus dem Schusterpaket, funktioniert es!! Es funktioniert auch wenn ich vor das SBS Blocksignal ein ein Schuster Vorsignal stelle. Dann ist auch egal was davor für Signale stehen. Da scheint dann ja irgendwas zwischen den neuen Schusterfreewareskripten und dem Schuster HV Paket was m.W. noch nicht mit diesem Skript: Skript-Module_Signal-Trigger_V9.5 läuft. Oder? zumindest haben die "Sourcen" (Skriptpaket_HV-Signale_V6.11) eben eine viel niedrigere Buildnummer.


    Könnte da mal jemand von den Koryphäen mal in den Code schauen???

    Bzw gäbe es für sowas eine Lösung die ich nicht gefunden habe?


    Liebe Grüße und vorab schonmal vielen Dank für alles


    Gruß Doc