ÖBB 1144 - kann nicht anfahren...

  • Hallo!


    Nach langer Zeit, versuche ich wieder im TS Fuß zu fassen.
    Zur Motivation hab ich mir das ÖBB Wiesel-Set bei Steam gekauft, und wollte es gleich ausprobieren.
    Aber ich kann mit der Lok nicht losfahren.
    Ich habe alles nach Manual ausgeführt, aber da gibt es schon Probleme;
    Die Parkbremse lässt sich nicht, wie in der Beschreibung, mit "/" lösen. Wenn ich das drücke, dann erscheint die Meldung "Sifa aus".
    Ich habe dann gesucht und bemerkt, dass die Parkbremse mit "#" gelöst werden kann. Laut Beschreiung wäre das aber für die Zugbremse reserviert gewesen.
    Gut, jetzt habe ich doch alle Bremsen lösen können - zumindest wird mir das angezeigt, und der Leuchtmelder für die Parkbremse ist auch aus.
    Saft ist da (Lüfter läuft), V-Soll Schieber ist eingestellt, aber beim Vorschieben des Fahrschalters rührt sich noch immer nichts.
    Was fehlt mir noch, was bei der Beschreibung nicht erwähnt wurde?

  • Nachdem du alle Bremsen gelöst hast und die Lok vollständig aufgerüstet hast und V-Soll eingestellt musst du den Hebel zuerst auf Fahren stellen, warten bis die Schützen sich umgestellt haben und dann Leistung geben.

  • warten bis die Schützen sich umgestellt haben und dann Leistung geben.

    genau...von neutral auf fahren schalten und warten bis im Display rechts der Leuchtmelder "Leistung auf" leuchtet. Danach kannste fahren. Bei Benutzung der E-Bremse das gleiche Spiel. Erst auf E-Bremse schalten, kurz warten bis der LM angeht und dann funktioniert auch die E-Bremse. Hatte zu Anfang auch mit den Problemen zu kämpfen, da man noch die Steuerung der Freeware Version gewohnt war. Da konnte man rauf und runter schalten, wie man Lust hatte. Finde das System in der Payware jedoch wesentlich geiler. Die Lok ist einfach nur ein Traum.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Als ergänzung ein Video von fsclips dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....ich habe die Lok wegen Deinem Post auf mal auf die Gleise gestellt und bin vorerst auch mal stehen geblieben, bis ich auf die Idee/Erinnerung kam die Lokbremse ganz rechts mit der Maus zu lösen, (ganz nach vorne schieben). Generell startet sie mit Verzögerung kann man aber gut im rechten Display verfolgen wenn "fahren kommt", also etwas Geduld.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • Guten Tag alle zusammen! Habe mir mal die Kostenlose Version aus dem rwa-Forum wieder runter geladen und siehe da ich bekommen. Ich dachte schon ich bin zu blöd zum fahren dieser Lok. Ich bekomme einfach nicht den Panto gehoben. Der Startvorgang ist doch eigentlich der gleiche wie bei der kostenfreie aus dem rwa- Forum.


    Aber die von Steam funktioniert einfach nicht. Habe sie ja nur wegen dem Wieselsteuerwagen gekauft.

  • Beitrag selbst gelöscht, weil irrelevant... (dachte, "Hyglo" hätte event. die Traktionsbelüftung nicht eingeschalten... in seinem Eingangsstatement steht aber drinne, "Lüfter läuft" - und das hatte ich überlesen und wollte ihn auf die Notwendigkeit den lüfter einzuschalten, hinweisen...)

  • Da ich vorher schon die Kostenlose 1144 von rwa- Forum hatte, weiß ich wie ich diese Lok aufrüsten muss. Da ich einen neuen PC habe hatte ich längere Zeit nicht die Gratislok, und habe sie mir gestern mit den Cityshattlewagen runter geladen. Und siehe da ohne Handbuch habe ich diese zum fahren bekommen, ist doch eigentlich die gleiche. Ist doch nur der Wiesel Steuerwagen dazu gekommen.

  • Moin Moin zusammen.


    Die Feststellbremse wird wie meistens mit "#" gelöst, der "/" bezieht sich auf ein anderes Tastaturlayout.


    Ich hab mit der Lok eher das gegenteilige Problem:
    Laut Handbuch soll sie im Editor serienjmäßig cold & dark sein, aber denkste. Stromoabnehmer ist oben, Lichter sind an, Schlüssel steckt.


    Stell ich mich nur an, wie der erste Mensch, oder kennt noch jemand das Problem ?
    Und bevor jemand fragt: Ja, ich betreibe den TS im Expert-Mode :)

  • Das eigentliche Problem ist doch, dass die Dokumentation einer Payware-Lok nicht korrekt ist. Immerhin ist der m.E. unnötig komplizierte Aufrüstvorgang in Checklisten-Form beschrieben worden, was nicht bei allen RSSLO-Produkten so strukturiert dokumentiert ist. Ich bin bei der 1144-Doku schon froh, wenn man die Erläuterungen in deutscher Sprache überhaupt verstehen kann, auch das ist bei anderen RSSLO-Dokus nicht zwingend gegeben. Wenn man schon gutes Geld vom Kunden nimmt, sollte wenigstens die Dokumentationsleistung eine ausreichende Qualität aufweisen.

  • Leider gibt es im Forum immer mehr ......., die anscheinend des Lesens nicht mehr kundig sind. :evil:
    Der User von Post # 16 ist gleich in meiner Blacklist gelandet. 1144 RSSLO, danke für deinen Blödsinn, den du verzapfst *hauen*

  • @Railworker Bei der 1144 und RSSLO habe ich mich tatsächlich getäuscht, das erklärt auch wieso die Dokumentation immerhin strukturiert daher kommt. Der Fehler in der Dokumentation bezüglich dem '#' ist allerdings ein FAKT, der sich auch durch anzügliche Bemerkungen nicht aus der Welt schaffen lässt. Bezüglich RSSLO lasse ich meine Kritik durchaus bestehen und verweise auf die Dokumentation für die "Vectron BR 193 Advance", die den geneigten Leser allein wegen ihrer massenhaften Rechtschreibfehler irritiert ("beim ersten Mahl" bedeutet was anderes wie "beim ersten Mal"). Vielleicht ist es besser, die englische Beschreibung zu lesen. Und nochmals formuliert: Von einer Payware darf man auch in punkto Qualität ein höheres Niveau erwarten als von einer Freeware.

  • @lupfenbaehnler selbst wenn die Readme nur in Englisch beiliegen würde, würde das einem Payware Produkt keinen Zacken aus der Krone brechen, den Englisch sollte jeder können. Zu RSSLO 193 ist bekannt, das sie nicht das gelbe vom EI und kompliziert, aber es gibt doch auch eine NICHT Advance Version, die für die Advance Version Voraussetzung ist, dann halt mit der Fahren und hoffen, das z.B. von RWA oder einem anderen hochwertigen Hersteller eine Vectron kommt die besser ist :saint::rolleyes: