PC Entwurf - Ich bitte um Hilfe / Ratschläge

  • Hallo liebes Forum,


    es wird Zeit... der jetzige Rechner hat sein Alter erreicht und sollte dem Stillstandmanagement übergeben werden... :D


    Ich habe mir folgende Komponenten heraus gesucht:


    - AMD Ryzen 5 1600X 6x3.60 GHZ So. AM4 WOF


    - ASUS TUF X470-Plus Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail


    - 6 GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0x16 (Retail)


    - 16 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


    - Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU Kühler - 2x140mm


    - be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz


    - 1000GB Samsung 860 Evo 2.5"


    - 240GB Kingston A400 2.5"



    Ich spiele hauptsächlich den Train Simulator, Cities Skylines, WoWs..



    Ich kenne mich leider nicht mit der Hardware und der PC Technik aus, darum habe ich mich belesen und versucht ein vernünftig zusammen arbeitendes System zu gestalten. Bevor ich allerdings richtig Geld in die Hand nehme möchte ich dieses Setup hier gerne zur Diskussion stellen und so weiter optimieren.



    Über Antworten würde ich mich freuen.



    Viele Grüße



    Einheits-E40 ^^

  • Ich würde keinen AMD Prozessor mit einer Nvidia Graka mischen. Nvidia ist für Intel Prozessoren ausgelegt bzw optimiert. Wenn AMD, dann Prozessor und Graka. Welche AMD Graka kann ich dir aber nicht sagen, ich besitze einen I7 4790 mit einer RTX 2070 und das ist deutlich über deinem Budget denke ich.

  • *blöd* selten so einen Blödsinn gelesen. Ob AMD oder Intel is Nvidia völliig wurscht.
    @Einheits-E40 ich würd entweder einen Ryzen 5 2600X holen, oder aber noch etwas warten bis im Sommer die Ryzen 3 raus kommen.
    Zudem solltest du die 2. SSD weg lassen und dafür einfach noch ne normale Festplatte reinpacken. Als CPU Kühler würde ich eher den thermalright aro-m14 wählen. Dieser ist zwar kleiner hat aber eine genauso gute Kühlleistung wie der Brocken. Aber die Ryzen werden eh nicht heiß.
    Ansonsten schau mal nach einem Midi Tower Gehäuse. Gibts auch von BeQuiet. Ist kleiner und passt trotzdem alles gut rein.
    Als Netzteil würde ich dir ein Corsair RM550X oder ein BeQuiet Sraight Power vorschlagen.

  • Ja genau, man kann CPU- und Grafikchip-Hersteller frei miteinander kombinieren.
    Bin auch erstaunt, wie man zu solchen Annahmen kommt. ?(


    Die Ryzen 1000er-Serie ist ja bereits von der 2000er-Serie abgelöst worden.
    Nur wenn es auf jeden Euro ankommt, kann man meinetwegen zur alten Serie greifen. Nur wenn die Preise fast gleich sind, lohnt es sich natürlich nicht, etwas Veraltetes zu kaufen.


    Aber wenn es nicht so eilt, würde ich auch auf die 3000er-Serie warten.
    Selbst wenn einem AMD nicht zusagt, könnte Intel wieder in Zugzwang geraten und muss ggf. die Preise nach unten anpassen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Nvidia ist für Intel Prozessoren ausgelegt bzw optimiert.

    I call bullshit. Vorsicht mit solchen Aussagen, nicht dass das jemand noch glaubt.


    @Einheits-E40 Wenn du unbedingt jetzt schon bestellen möchtest, empfehle ich dir den 2600X. Ist grad eh auch im MindStar runtergesetzt, also von daher machst du mit dem nichts falsch - falls du noch Geduld hast, würde ich jedoch auch auf die 3000er Ryzen warten. Warum denn eine 1060? Gib ein bisschen mehr Geld aus und du kriegst diese GTX 1070, lohnt sich meiner Meinung nach deutlich mehr als die 1060 mit nur 6GB VRAM. Auch was Arbeitsspeicher angeht musst du nicht so teuer gehen, da reicht auch der hier. Warum so ein teures Gehäuse? Ein Midi Tower reicht absolut aus, empfehle dieses Sharkoon. Mehr würde ich für ein Gehäuse auch nicht ausgeben, hat alles was man braucht und ist groß genug. Für deine zweite SSD würde ich ebenfalls zu einer Samsung greifen, siehe hier. Das X470 Mainboard ist wirklich ein bisschen overkill, da empfehle ich dir auch das ASRock B450 Pro4.
    Edit: Als Netzteil wär dieses Corsair mehr als vernünftig.

  • Warte beim Ryzen lieber auf die kommende 3. Generation, dauert nimmer lange.


    Das Gehäuse finde ich persönlich für die Hardware jetzt auch etwas Overkill zumal du keine Custom Wasserkühlung verbauen willst, da lässt sich sicher auch noch der ein oder andere Euro sparen die du in eine bessere CPU/GPU stecken könntest.


    Genau so lohnt sich der Blick auf eine AMD RX 590 (ggf. OC) Grafikkarte die in etwa auf der Leistung einer 1070 entspricht.

  • Das X470 Mainboard ist wirklich ein bisschen overkill

    Ein tip:
    Nicht Übertakten: den B450-Chipsatz ok.
    Übertakten: den X470 nemen.
    Das VRM der B450-Motherboards ist schwächer.


    Die Gesamtleistungsdifferenz zwischen 1600x und 2600x beträgt nur 7%.
    Vielleicht warten und für 3600x und x470 gehen?
    https://cpu.userbenchmark.com/…-Ryzen-5-1600X/3956vs3920


    Ich selbst gehe auch für den 3600x, um meinen alten bureaucomputer(Pentium4 :ugly: ) zu ersetzen.
    Nach 12 Jahren wieder ein AMD-Setup ins haus... 8)

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    3 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, insbesondere an @Ymor und @SÜWEX .


    Ich werde nachher die Liste aktualisieren und dann erneut vorstellen. Für mich hat es sich bis jetzt aufjedenfall schonmal gelohnt.


    Ich hatte bislang ein BeQuiet! 600W Netzteil ausgesucht, bin aber gerne für Vorschläge offen. Wie verhält es sich denn mit den Geräuschentwicklungen? - Ein bekannter hat regelrecht eine Turbine eines Airbus im Büro stehen. Das wollte ich so weit es geht vermeiden.
    Stimmt es, dass Lüfter von bspw. Noctua sehr leise aber effizient sind?
    Das Gehäuse hatte ich so groß gewählt, damit mind. 2/3 Festplatten und ein DVD Laufwerk hinein passen, ohne den Luftstrom derartig zu stören.


    Bei dem Prozessor stimme ich euch natürlich zu. Reicht denn ein 2600X bzw. 3600X aus oder sollte man dort lieber ein paar Euros mehr investieren und dort eine höhere Klasse wähen?


    Ich werde mich später nochmal melden. - Derzeit noch auf Arbeit und die Pause ist bald zu Ende *kaffee*


    Nochmals vielen Dank für euren Mühen,


    Beste Grüße


    Einheits-E40

  • Was Lüfter anbetrifft machst du mit Noctua, Noiseblocker oder den Slient Wings nichts falsch. Letztere habe ich und diese sind richtig leise.


    Der 2600x reicht an sich aus, aber wie gesagt warte auf den 3600x was der an Leistungsschub bringt.


    Aber schmeiß mal alles bei Mindfactory in den Warenkorb und veröffentliche ihn. Ist etwas einfacher ;)

  • Der Ryzen 5 3600X wird schon einen guten Schub bringen, so wie es bis jetzt heißt wird er ein 8-Kerner mit bis zu 4,8GHz Takt
    anstelle von 6Kernen bis 4,2GHz und das zum Preis des aktuellen 2600X *lach*

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Dann sollte ich aufjedenfall auf die 3 Generation warten.


    Wie @SÜWEX gewünscht hat, habe ich den Warenkorb mal veröffentlicht. Der Warenkorb hat sich im Gegensatz zu vorher ziemlich verändert.
    Im Warenkorb selbst fehlen die GTX 1070 von @Ymor und die 3te Generation des Ryzen 5. - Bei beiden Produkten rechne ich mich zusätzlich ca. 500€


    !Link zu Mfactory!


    Fehlt noch etwas? Habe ich etwas nicht bedacht?


    Beste Grüße!

  • An sich ok.
    Nimm aber ein Netzteil was Mindestens Silver besser Gold Effizienz hat. Alles andere macht bei so einem System keinen Sinn und ist verschenktes Geld. Zum Beispiel dieses. Als Kühler sofern es ein Noctua werden soll am besten den Noctua NH-U12S SE AM4 nutzen. Dieser ist für Ryzen (AM4) optimiert. Achja sofern du noch auf ryzen 3 wartest unbedingt auch ein 500er Board kaufen. ;)

  • Die 1070 muss nicht sein... Ne RX 590 tut es auch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kleiner Vergleich

  • Ja aber wenn schon eine neue AMD dann sollte man schon zur Radeon RX Vega 56 greifen

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Da die GTX 1070 nicht mehr produziert wird und die RTX-Reihe doch ziemlich teuer ist, geht die 1070 extrem schnell weg. Man könnte aber auch zu einer RTX 2060 greifen, ich würde die MSI GeForce RTX 2060 Ventus 6G OC empfehlen. Mitte diesen Monat soll ja auch die GTX 1660 vorgestellt werden, diese soll ja die Leisutng einer RTX 2060 haben, dafür aber kein Ray-Tracing. Der Preis wird wohl zwischen 250 und 300 Euro liegen, so wie ich das mitbekommen hab. Mfg



    Edit: Ich habe mir deine Mindfactory-Liste nochmal angesehen und ich stimme wieder mal @SÜWEX zu.