PC Entwurf - Ich bitte um Hilfe / Ratschläge

  • Ich gebe zu bedenken, dass die RTX 2060 nur 6 GiB Speicher hat.
    Das ist aktuell ausreichend, kann aber schon in zwei Jahren zu wenig sein.
    Je nach verwendeter Auflösung und Grafikeinstellung.
    Die aktuelle PC Games Hardware-Ausgabe rät eher vom Kauf ab.
    Die RTX 2060 hat eine verdammt hohe Rechenleistung, aber das hilft einem in ein paar Jahren auch nicht mehr, wenn der Speicher überläuft.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Sorry, das ich mich mal mit rein hänge und meine Meinung kund mache.
    Also das hängt doch in erster Linie von deinem Budget ab. Ich würde zuerst zum Schrauber deines Vertrauens im Kiez gehen und mich mit ihm beraten. Er hat die größten Erfahrungen und schraubt dir deinen Wunsch-PC zusammen. Meine Werkstatt ist

    Beachte auch die zusätzliche Ausstattung und was passiert, falls du Windows nicht willst, weil du es ja schon hast. Ähnlich ist es mit der Hardware.


    Du kannst deinen jetzigen PC umbauen lassen. So habe ich es kürzlich auch für 330 Eus machen lassen.


    Wenn es nur um Railworks oder ähnliche Simulationen geht, dann sind die Forderungen an die Hardware nicht allzu hoch. Bedenke, das die Grafikkarte die meiste Arbeit zu leisten hat. Der Prozessor muss nur die Daten für die GraKa "mundgerecht" im RAM bereitstellen. Als GraKa habe ich mir eine

    einbauen lassen. Beachte bei ihr die hohe Taktfrequenz des DDR5 Speichers. TS2017 ! läuft bei mir mit 35-40 fps in FullHD. Das ist wie im Video. Lediglich die Oberleitungen zucken ebissl, wenn sie von einer Bildzeile in die andere springen. Das ist aber technisch bedingt und lässt sich nicht ändern.


    Alles läuft fehlerlos, auch Freiburg-Basel. Das hängt vermutlich damit zusammen, das die GraKa bzw der GPU völlig unabhängig von der CPU arbeiten und mehr Funktionen bereitstellt. Ich habe auch schon meinen TV via HDMI gekoppelt und war erstaunt, welche Bildqualität der TV zeigt.


    Ich habe jetzt auch eine RAM-Disk (2GByte) installiert. Die hat zwar mit TS nichts zu tun, aber der ganze temporäre Müll von Winseln verschwindet beim ausschalten des PC.
    Noch en Tipp: Für den Rest deines Budgets kaufst du dir einen ordentlichen Laptop oder fährst in den Urlaub.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Hallo in die Runde,


    es ist jetzt nicht so, dass ich auf jeden Cent achten muss. Am Ende möchte ich ein für mich passendes System, womit ich ua den TS2019 und auch folgende so spielen möchte, dass es auch spielerisch eine Freude ist und ich eben nicht die Anforderungen so weit herunter schrauben muss, damit das Spiel überhaupt startet.


    Natürlich ist es für meine Situation nicht sinnvoll die beste Hardware zu kaufen, welche es momentan gibt.
    Leider kenne ich mich mit der Materie zu wenig aus. - Nicht zuletzt, weil ich mich damit alle paar Jahre lediglich beschäftigen muss/möchte.


    Die Tage habe ich auch viele Videos mit dem Motto "Gaming Rechner für 900€" auf Youtube geschaut und versucht zu vergleichen.


    Ich habe aus dem Angebot von Mindfactory einen weiteren und alternativen Warenkorb zusammen gestellt. - Allerdings mit dem Ryzen 5 2600X und eine KFA² GeForce GTX. Mein Paket liegt allerdings ein wenig über den eigentlichen 900€ ( eventuelle Erweiterungen sind dort bereits vorerst mit eingeplant).


    Ich betreibe mit dem Rechner kein Rendering oder sonstwelche Herausforderungen und ich denke, dass dieses Setup auch bei bspw. CoD WW2, BF5, oder gerade dem TS2019 ff nicht in die Knie geht. Onlinespiele sind kein Thema, weil ich das mit meiner 1,7MB Download "Brieftauben-Leitung" ohnehin nicht in betracht ziehen kann.


    Bevor ich allerdings viel Geld ausgebe und im Endeffekt nachher eine zusätzliche Zimmerheizung habe, wollte ich die Frage hier in großer Runde diskutieren :)


    Den Tipp des Aufrüstens von @Hinterwaeldler kann ich leider nicht befolgen, weil ich bis vor kurzem auf einem MSI GT72 gespielt habe. Dieses ist aber Firmeneigentum, was bislang von dort aus kein Problem gewesen ist, aber mich störte.


    Beste Grüße


    Einheits-E40

  • Wirklich? TS 2019 mit 64 bit ist wohl kein Thema für dich?

    Warum, ich habe damit keine Probleme. Zumindest keine, die auf eine 32Bit-Version zurück zu führen sind. Kann ich dir helfen?
    Habe ich irgend ein wichtiges Feature verpasst? Falls ich mich entscheide, dann für die TS2020. Ich kaufe doch nicht, weil es gerade auf dem Markt ist und ich bin auch kein Versuchskaninchen. Momentan läuft alles was ich mir je gekauft habe.


    Ich hatte Probs, aber die habe ich mit einer GraKa mit 2GByte DDR5 gelöst.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • @Hinterwaeldler


    Ich verstehe die Argumentation derzeit nicht. Der große Unterschied zwischen dem TS2017 und dem TS2019 ist ja, dass dort auch eine 64bit Möglichkeit geschaffen wurde womit bpsw. der legendäre "Dump-Fehler" nicht mehr auftreten sollte. Demnach wäre es ja in jeder Hinsicht sinnvoll auf die aktuelle Version upzugraden. Gerade deswegen, weil ja durch die 64Bit Anwendung viele Probleme minimiert oder sogar gelöst werden.


    Beste Grüße,

  • Den Tipp des Aufrüstens von @Hinterwaeldler kann ich leider nicht befolgen, weil ich bis vor kurzem auf einem MSI GT72 gespielt habe. Dieses ist aber Firmeneigentum, was bislang von dort aus kein Problem gewesen ist, aber mich störte.

    Gut, das verstehe ich. Das war ein guter Lappi. Glaubst du aber, das du mit einem Gaming-Midi besser fährst? Da ist ja auch ein Monitor und ein Audio-System fällig. Das hatte ich vor meinem Umbau schon dabei. Bei Notebookbilliger gibt es augenblicklich eine gute Alternative zum GT72. Einfach googeln.


    Ich habe zusätzlich zum Desktop auch einen HP-Laptop. Der ist nichts weltbewegendes und TS ruckelt bei 17 fps. Aber man kann sich damit problemlos seine Szenarios zusammen schieben und später auf den Desktop kopieren. Der Laptop hat zudem noch den Vorteil, man kann ihn in der Couchecke (wie jetzt eben), auf dem Balkon und im Sommer im Garten meiner Kinder am Schwimmpfuhl benutzen. *bääh* Natürlich will ich dir nichts aufschwatzen. Es ist und bleibt deine Entscheidung. Aber wenn du uns schon fragst, daerf ich auch meine Meinung sagen. Ok?


    StS: 64Bit würden hier beim Laptop wohl auch keine Besserung bringen :D Zudem bin ich 73 Jahre alt und muss mir genau überlegen was ich mir von meiner Ostrente leisten kann.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Also TS2017 kann man eigentlich nur dann noch haben, wenn man über zwei Jahre in Steam offline war oder ein Backup von der alten Version gemacht hat.
    Ansonsten wird doch zwangsweise der aktuelle TS installiert.
    Ist das vielleicht nicht jedem bewusst? *denk*
    Man muss den TS2019 nicht extra kaufen, man kauft damit lediglich die neuen Strecken und Fahrzeuge. Den Software-Kern der aktuellen Version bekommt jeder ohne Zusatzkosten.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Keine Angst vor dem TS2019, das Update gibts kostenlos. Das sagt Dir ein 75 jähriger. Haste einen Netzzugang um den Laptop aufzunorden ?
    TS 2019 bringt ja den 32 bit als Grundeinstellung mit, dann hat man die aktuelle technische Basis. 64 bit muss man gezielt starten, einmal spasseshalber versuchen, obs geht. Vermutlich setzt der Laptop damit eine Grenze.
    ist aber nicht schlimm, den 32 bit sind wir ja gewöhnt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()