Welche DB BR189 soll ich kaufen

  • Bei VR Railroads gibt es zwei der o.g. Loks... welche soll ich kaufen. Bei der 101 gibt es mehrere Versionen und da hatte ich mich verkauft, weil es nicht für jede der 101 Repaints gibt. Daher meine Frage.

  • Universeller einsetzbar und somit wohl mehr Aufgaben verfügbar und mehr Repaints
    https://virtual-railroads.de/d…r189-vrot-expertline.html
    Abgesehen davon das da direkt ein paar Farbvarianten mitkommen.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Ymor () aus folgendem Grund: Vollzitat auf vorherigen Beitrag - Regeln lesen, dafür sind sie nämlich da!

  • Hmm naja, BR189 ist auch nicht so flexibel. Die sieht man eher in Güterverkehr oder im Länder übergreifenden Verkehr wie nach Österreich usw... Gerade weil die ja nur 140 KM/h fahren kann, wird die maximal für n Wagen im Nahverkehr einsetzbar sein. Sonst kann man jede Lok theoretisch Universell einsetzen ;) ... Weil alle Drehstromer für alle Verkehre zugelassen sind. Für Personenverkehr, wäre die 145 dann noch Universeller, wegen ZZA Möglichkeit. Kommt immer darauf an was man fahren möchte.


    Güterverkehr: 189, 152, 185.2, 145, je nach Epoche DR 156, 143, DB 140, 150, 151 (für Koblenz Trier auch 181)


    Nahverkehr: 146.0, 111, 143, 112, 156, 110, bei Szenarios bis 2003 auch 141. Je nach Epoche natürlich anderes Farbchema, das neuste jeweils vRot (Verkehrsrot)


    Fernverkehr: 101, 120, (111 für IR), 110, 112, 156 (für Koblenz Trier auch 181), ältere Epochen auch 103 und 403


    So, nachdem ich das aufgeschrieben habe, wurde die 156 in Osten wohl am ehesten für mehre Dienste eingesetzt :) ... allerdings nicht wirklich so häufig anzutreffen. Für reale Szenarien nicht so einfach nachstellbar ;) ....


    Wie gesagt muss man das sehen, was man selbst gerne fährt. Hat man eh nur Strecken >140 KM/h kann man natürlich auch die 189 vor ICs setzen ... und je nachdem wie sehr man an die real angepasste Szenarien fahren möchte oder nicht ;) .... Da nützen dann leider auch Farbvarianten nicht wirklich was... Ist eben bei Drehstromer etwas anders als bei Einheitsloks, die dann doch nicht so einheitlich waren ;) ... da kann das durchaus für eine andere Farbvariante schon ein anderer Aufbau gewesen sein. Aber das Thema hatten wir schon maal vor kurzem? Irgendwie hab ich ein Déjà-vu :D


    Edit= Ach na toll... zu spät fürs Antworten, es ging allein um die beiden 189, man sollte aufmerksamer lesen :D


    Jap, da hat Loco-Michel recht, die 189 ohne "Akv" Kupplung ist die gängiste Lok die man im Spiel eher nutzen kann auch für Szenarien. Mit Akv könnte man eher Bremen Münster, oder Koblenz Trier eher nutzen, da wird die wohl eher anzutreffen sein ;)


    Den Rest lass ich trotzdem so mal im Raume stehen :D

  • @Tilmann @intertrain

    ... weil es nicht für jede der 101 Repaints gibt.


    Und um Repaints geht es! Wo es nach meiner Meinung auf alle Fälle für die von mir verlinkte Version viel mehr gibt!
    Im Ordner der AK 189er hab ich kein einziges Repaint! Gibt es da überhaupt welche? *denk* (auch in der Realität)
    Im Ordner der v-roten 189er hab ich dagegen 39(!) Repaints installiert.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @intertrain


    Deswegen hab ich auch folgendes geschrieben:



    Zitat von Tilmann

    Edit= Ach na toll... zu spät fürs Antworten, es ging allein um die beiden 189, man sollte aufmerksamer lesen


    Jap, da hat Loco-Michel recht, die 189 ohne "Akv" Kupplung ist die gängiste Lok die man im Spiel eher nutzen kann auch für Szenarien. Mit Akv könnte man eher Bremen Münster, oder Koblenz Trier eher nutzen, da wird die wohl eher anzutreffen sein


    Den Rest lass ich trotzdem so mal im Raume stehen


    Akv Kupplungen hat meines Wissens auch nur die DB?!