Bemerkungen zu meinen Geschwindigkeitsheften für das "SCHNELLE SPIEL"

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für das Interesse an den Heften.
    Einige Anfragen deuten darauf hin, daß die Listen mit EBULA und den normalen Streckenlisten verwechselt werden.
    Dies ist nicht der Fall !
    Da ich persönlich sehr gerne ohne Hilfen, also wie ein "echter" Lokführer fahre, war das schnelle Spiel für mich die Gelegenheit ohne HUD zu fahren.
    Beim MSTS war und bei ZUSI ist es auch so.
    Da ich zu allen meinen Strecken (TRAINZ) die entsprechenden Listen habe, wollte ich es hier mal ausprobieren.
    Vorne weg, es geht nur mit den vorhandenen Hektometertafeln, die Listen zu erstellen.
    dabei verlasse ich mich natürlich auf die jeweilige Strecke. Leider kann man es nicht bei allen Strecken anwenden,
    hier fehlen mal 1600m, da fehlt 1KM. In den Bahnhofsbereichen findet man leider selten welche, wobei auch festzustellen ist
    daß im Großen und Ganzen die Heketometertafeln von vielen Erbauern recht stiefmütterlich behandelt werden (wurden)


    Nun zu den Listen
    Die BRAUN unterlegte Tafeln zeigen den Beginn der LF Strecke an, die Darunterliegende den Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung-
    Nur diese beiden Tafeln stehen direkt untereinander, alle Anderen haben zumindest 1 Leerzeile dazwischen.
    Die GELB unterlegten Tafeln sollen darauf hinweisen daß man beim zu erwartenden Hp2 mit 40, 50 oder 60 Km zu rechnen hat.


    Die Tafel, die am nächsten beim Objekt liegt, ist angegeben, es sind also Differenzen bis zu 100 m drin, besses geht es nicht


    Die Signale spielen bei den Listen eine untergeordnete Rolle, dashalb habe ich nur den Standort (KM) angegeben.
    Ursprünglich waren noch die Signalnamen dabei. Das war denn doch zu aufwendig. Dann hätte ich 200 Jahre alt werden müssen.
    Es war (ist) auch so schon fummelich genug
    Außerdem ist es dem Lokführer auch Schnuppe, wie das Signal heißt, im Notfall weiß der sich schon zu helfen *lok*
    Die Zusatz-Informationen wie Tunnel, Höhe (hier handelt es sich um die BF Höhe) sowie ehemalige Bf, HP usw. sind aus GOOGLE WIKIPEDIA entnommen,
    deshalb auch OHNE GEWÄHR.
    Bei Einigen werden Erinnerungen wach, hier bin ich schon mal ausgestiegen, dort wo ich auch schon usw. Also ein wenig Nostalgie.


    Geplant ist, noch ein paar Listen hinzuzufügen, sowie von jeder Liste die "Rückfahrt" zu erstellen , allerdings ohne Zusatz-Infos.


    Sollten Zahlenverdreher oder sonstige Ungereimtheiten festgestellt werden, bitte melden. Werden umgehend geändert


    Alle Strecken habe ich mehrmals ohne HUD gefahren. Fehlermeldungen gibt es kaum noch.
    Erwähnen möchte ich aber, daß ich nur mit Loks fahre, die mit AFB oder TEMPOMAT ausgerüstet sind.


    Zum Schluss möchte ich noch bemerken, daß man mit meinen Listen unbesorgt fahren kann, da alle Fahrstrassen schon gestellt sind
    und man nichts beeinflussen muß. (Auf schnelles Spiel abgestimmt)
    Bestens geeignet für Anfänger, zum kennenlernen der Strecke, zum Anhalten und Anfahren üben usw.
    Kurz, für alle die gerne nur fahren möchten.


    Warum ich das alles veranstalte ist schnell gesagt. Weihnachten habe ich mich nach 10 Jahren Trainz-Depot und 14 Jahren Trainz
    aus Altersgründen verabschiedet. Editor, klicken usw ist auf Grund einer Augenerkrankung leider nicht mehr möglich.


    Meine Frau hält mich für bekloppt und sie ist vermutlich nicht die Einzige. :)




    Gruss Hans

  • Vielen Dank! Ich finde die Hefte auch für Aufgaben brauchbar, vor allem wenn man mit einem Fahrzeug ohne Ebula fährt. Die zusätzliche Information sind auch interessant. Also gute Initiative!

  • Guten Morgen meine Freunde der Eisenbahn!


    Erstmal ist das schon eine tolle Idee so etwas zu erstellen. Ich habe auch schon mal im Internet geschaut nach Buchfahrplänen, ist aber nicht einfach was zu finden außer was hier im Forum reingestellt wurde.


    Aber wie du schon erwähnt hast, funktioniert das nicht auf alle Strecken wie Hagen Siegen V3.4 passt es aber nicht bei der von Railworks schon wegen der Geschwindigkeiten.


    Gibt es deine Hefte irgendwie zum runter laden?


    Ich fahre auch auf einigen Szenarien- Strecken ohne Hud vor allem Berlin Leipzig, liegt aber daran das ich die recht viel auf dieser unterwegs bin.

  • Guten Morgen,
    Freut mich, daß sich Leute darüber freuen.
    Das ist auch der Sinn der Sache. Hagen - Siegen läuft übrigens gut.


    Unter
    Downloads-Sonstiges-Buchfahrpäne kannst Du Dir die Strecken herunterladen, Hagen - Siegen ist auch dabei.


    In den nächsten Tagen erscheinen weitere Strecken.


    Gruss Hans

  • Guten Abend zusammen,


    Die Veröffentlichung meiner letzten drei Gescwindigkeitshefte hat offensichtlich für Irritationen gesorgt.


    Ich wurde gebeten, die Liste auch für die Strecke Murnau - Oberammergau zu erstellen.
    Das geht aus folgendem Grund nicht.
    Die Listen können von mir nur für VORHANDENE Strecken hergestellt werden und die müssen noch gewisse Kriterien erfüllen.
    unerläßlig sind Hektomertertafeln.
    Die bisherigen Hefte sind so gestaltet, daß Angaben für ein fehlerfreies Fahren normalerweise möglich sind,
    auch bei Strecken, bei denen es mit den Tafeln nicht so genau genommen wurde. Da habe ich ein wenig nachgeholfen.


    Ihr solltet aber ,zumindest in der ersten Zeit, nur Loks nehmen, die nicht für jede noch so kleine Überschreitung der Geschwindigkeit
    sofort eine Zwangsbremsung auslösen.
    Ratsam ist auch, die Geschwindigkeit der AFB ein wenig geringer einzustellen als vorgeschrieben. zum Beispiel statt 120 Kmh nur 118 Km, usw.
    Das hilft auch enorm.
    Noch ein Vorteil muß erwähnt werden. Mit den Heften wird man schneller streckenkundig. Noch einigen Fahrten muss man sowieso nicht mehr so genau hinschauen. Dann kennt man "fast jeden Strauch"


    Viel Spass !
    Gruss Hans