DR 01.5 Reko erhältlich ( + Injektor-Update im 92. Post)

  • Weil sich bei mir auch trotz mehrmaligen versuchen selbst nach gefühlten Ewigkeiten (2-3 Minuten) nichts getan hat und ich die Rauchkammer jetzt schon drei mal während der Fahrt ausversehen geöffnet habe und dann eben nicht mehr zubekommen habe, schein bei anderen zu gehen @sgtalbers z.B. aber bei mir halt nicht.


    Aber sonst erste Sahne die Lok macht lust hat Power, die Dame!

  • So, habe mal den D20 im Jahr 1971 von Berlin nach Jüterbog kutschiert. Die Lok ist wieder ganz toll geworden! Kohle- und Wasserverbrauch sind entgegen einem früheren Post hier durchaus vorhanden. Nun zu ein paar Dingen, die vielleicht zu ändern wären:
    1. Beim Blick aus den Führerstandsfenstern fehlen die Scheiben der Windabweiser.
    2. Der Tender sollte 34 cbm Wasser bevorraten (zumindest stehts so dran ;-), es sind aber über 40 cbm.
    3. Bei Höchstgeschwindigkeit würde ich mir ein gleichmäßigeres Fahrgeräusch wünschen; im Moment sind da drei deutlich erkennbare, wiederkehrende Geräuschschleifen, das stört etwas.
    4. Zumindest beim Halt in Jüterbog ist das Rollgeräusch "hängengeblieben", d.h., bei stehendem Zug hört man offenbar das Triebwerksgeräusch
    5. Unterwegs trat immer mal wieder für etwa 30 bis 50 sec. ein seltsam synthetisches "Wimmergeräusch" auf. Das kann natürlich auch an meinem PC liegen, vielleicht achten die Kollegen Lokführer mal drauf, ob das bei ihnen auch so ist.
    Fazit: Schon bei Auslieferung liegt ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur perfekten deutschen Simulatordampflokomotive vor, an dem vielleicht noch ein bißchen gefeilt werden kann.
    @Kim_olesen1 You have to press shift+m, while the locomotive ist standing to switch into simple mode.

  • @BR03_1010-2 Ich bin jetzt die erste Aufgabe Bodensee-Sonderzug gefahren. Macht richtig Spaß die Lok, die ist jeden Cent wert. Vielen Dank dafür. :thumbsup:
    Ich freue mich schon auf weitere Dampfloks von dir.


    Falls du ein Update planst, da sind mir auch zwei Dinge aufgefallen die man beheben könnte:
    1. Die PZB hat bei der Aufgabe Bodensee-Sonderzug gleich nach dem Losfahren am ersten VR2 nicht reagiert und dann nach Konstanz-Petershausen aus nicht ersichtlichem Grund eine Zwangsbremsung verursacht. Wenn ich mich beim Losfahren in Konstanz gleich befreie funktioniert die PZB fehlerfrei.
    2. Ein paar Sounds bleiben in der Außenansicht bei sich entfernender Lok gleich laut.


    Aber sonst ist das Teil schon schick. :love:


    Und einen Wunsch hätte ich.
    Für mich als alten Wessi wäre es ein Traum wenn du auch mal einen DB Dampfer erstellen würdest. :)


    Viele Grüße,
    Trip

  • Mein bisheriges Fazit zur Lok, nach einigen Probefahrten:


    Genial! Sie fährt sich mit etwas Übung sehr angenehm. An die "Feuerführung" muss man sich im Vergleich mit den anderen TS-Dampfern erst gewöhnen,
    schmällert aber keines Falls den Spaß, im Gegenteil es hebt ihn sogar an!


    Einige "Kleinere Dinge" sind mir dennoch aufgefallen:

    • Die PZB funktioniert wie im obrigen Beitrag geschildert nicht immer einwandfrei in der Aufgabe "Bodensee-Sonderzug" . Selbst nach mehrmaligem Bestätigen erhalte ich keine Beeinflussung sondern nur eine Zwangsbremsung, bei der Komischer Weise jedoch nicht wie sonst üblich 1000hz und 500hz blicken und ein Warnton zu hören ist. Auch manchmal in Quickdrives neigt die PZB zum Spinnen, ist aber nach Neustart wieder behoben
    • Die Bremse scheint ein Problem mit der kombinierten Bedienung durch Maus un Tastatur zu haben. Ein Beispiel: Ich Bremse mit der Maus und löse wieder vollständig aus. Danach war es mir in manchen Fällen nicht direkt möglich, die Bremse anschließen mit der Tastatur zu benutzen. Erst musste das Ventil in eine andere Stellung verschoben werden, um dieses daraus mit der Tastatur zu befreien und auszulösen oder weiter anzulegen. Auch dies passiert nur manchmal. Am häufigsten tritt dies jedoch in der Aufgabe Bodensee-Sonderzug auf.
    • Die Option, die "Schaufelportion" mit R zu regulieren läuft bei mir nur hackelig, manchmal erscheinen gar keine Fenster
    • Kleiner "Kosmetikfehler": Egal welche Version, auf dem Fabrikschild am Kessel steht immer 1999 im DLW Meinigen. Dies macht bei Maschinen mit Abnahme-Datum in den späten 70er oder in den 80ern wenig Sinn. War das beabsichtigt oder ist das ein Fehler? Wie gesagt ist dieser aber eher klein.

    Ansonsten aheb ich an dieser Lok nichts zu beanstanden. Super Maschine, tolle Arbeit!

  • Auch scheint es mir ein Problem zu geben, dass der LM 85 nach einer 1000 Hz Beeinflussung gerne mal sofort in Dauerlicht übergeht, statt dies erst nach 23 Sekunden (I60R-Anlage) zu tun. Mehrfache beinflussungen scheinen das besonders häufig auszulösen, sprich zwei oder mehr 1000 Hz Beeinflussungen innerhalb einer Beinflussungsstrecke. Auch hört der LM 85 nach einer 1000 Hz beeinflussung gefühlt nie auf zu blinken, das scheint mir deutlich mehr, als die 1250m nach Beinflussung zu blinken, wäre eventuell einen Blick wert.


    Zudem das angesprochene Problem mit Zwangsbremsungen ohne korrektes Leuchtmelderbild und Ton.


    Ansonsten ist die Lok Spitzenklasse, die Fahrphysik ist einfach Bombe! Ich empfehle jeden aber den Automatischen Heizer auszuschalten, der klaut einem bei dieser Lok locker 30% Leistung.


    mfg


    FabiaLP

  • Hallo,


    die Lok ist erste Sahne!
    Vielen Dank dafür.
    Mein Vorreder hat es schon angemerkt, die Lok hat über 40qm Wasser als Vorrat, der Tender fasst aber nur 34 qm.
    Beim Injektor hab ich die Befürchtung, da hast du die Hebel vertauscht. Der kleinere untere Hebel ist doch um die Sperre der Wasserzufuhr vom Tender zur
    Lok zu lösen, damit Wasser fließt. Nun sollte auch der Wasservorrat im Tender herunter gehen. Mit dem oberen größeren Hebel öffne ich die Dampfzufuhr und der Injektor läuft.
    Die Speisepumpe finde ich etwas grob. Man dreht und es passiert nichts und auf einmal legt sie mit einem großen Volumen los. Da sollte man noch etwas feiner Einstellen können.


    Übers Wochenende werde ich mal Langfahrten machen.


    Grüße

  • Wirklich tolle Lok. Nur ich habe noch einen Mängel, und zwar wenn ich an der Pfeife mit der Maus ziehe, ertönt der Pfeifton, alles soweit korrekt, dann zieht man den Pfeifhebel wieder nach oben. So, soweit alles in Ordnung, nur der Pfeifhebel geht dann sofort, während ich die Maustaste los lasse wieder ganz nach unten, und es ertönt dann zwar kein Ton, aber ich muss ihn dann wieder hochziehen. Wird das gefixt?

  • Ich hab die Lok noch nicht, sieht aber spitzenmäßig aus! :thumbup:


    @BR03_1010-2 Eines ist mir beim Betrachten der Screenshots aufgefallen: Die Radreifen der Treib/Kuppelräder scheinen schon fast am zulässigen Werkgrenzmaß angekommen zu sein, jedenfalls wirken sie recht dünn im Vergleich zu den Laufrädern.


    Gruß
    der trainman1