DR 01.5 Reko erhältlich ( + Injektor-Update im 92. Post)

  • Tolles Update! :)


    3 Dinge sind mir jedoch aufgefallen.


    1. Sowohl vorne, als auch hinten hat die Lok keine Anschlussschläuche für die Dampfheizung.


    2. Bei dem ändern des Rottons am Fahrwerk wurde das Fahrwerk leider nicht mit dem neuen Rotton versehen.


    3. Wenn man im Führerstand die Seitenfenster zu schiebt, sind die Fenster in der Außenansicht trotzdem noch geöffnet.


    Leider ist mir das vor dem Update nicht aufgefallen, weshalb es jetzt möglicherweise zu spät ist. Ist aber auch nicht schlimm, denn die Lok ist trotzdem erste Klasse! :)

  • Nach dem Update habe Ich mir das gute Stück auch mal zugelegt.


    Mir ist jedoch zum einen Aufgefallen, dass bei mir das 3-Licht Spitzensignal am Tender nicht funktioniert, aber der Lichtkegel auf dem Boden zu sehen ist(Lampen sind alle aus).


    Zum anderen habe Ich festgestellt, dass die Menge des erzeugten Dampfes während der Fahrt so groß ist, dass die Sicherheitventile im Minutentakt auslösen. Selbst unter last, ohne Hilfsbläser, mit geschlossenen Luftklappen und weit unter 400kg Kohle in der Feuerbüchse. Ist das son gewollt?


    Lg Luc

  • Auch meine Meinung zum Update. Ich werde die Tage mal versuchen auch ein abschließendes Review im passenden Thread zu verfassen.


    Positiv:

    • Verbesserte PZB
    • Stimmiges Bremsventil
    • Anzeige der Kohlenmenge por Schaufel funktioniert endlich
    • Neue Pfeife, Sicherheitventil

    Negativ:

    • PZB Zwangsbremsungen immer noch nicht korrekt
    • Sound zwischen 30 und ca. 55 km/h mit Kopfhörern meiner Meinung nach kaum auszuhalten, hört sich abgesehen davon meiner Meinung nach nicht nach 01.5 an. Die Bereiche darüber und Darunter sind genial geworden, auch die Pfeife und das Sicherheitsventil, doch hier ist es aus meiner Sicht eher eine Verschlimmbesserung
    • Fehlende Dampfheizleitung
    • Zg 1 am Tender weiterhin nicht korrekt angezeigt (Was bei Rückwärtsfahrten und Rangierfahrten echt nervig ist!)
    • Dampf aus den Zylindern während der Fahrt scheinen entfernt worden zu sein

    Tipps zur Verbesserung:

    • Samples zwischen 30-55 km/h austauschen, gegen welche die von der selben, genialen Qualität der anderen Samples sind. Vorallem die im unteren Geschwindigkeitsbereich sind perfekt getroffen, da bekomme ich das Gefühl wieder auf dem Führerstand einer echten Dampflok zu stehen!
    • Licht korrigieren! Da das bei dem Spitzensignal vorn auch funktioniert, wird es wahrscheinlich am Script liegen (habe bis jetzt noch keinen Blick darauf geworfen)
    • Deutsche Übersetzung der "Kohlenmenge pro Schaufel" des Heizers
    • Ruckeln des Füherstandes bei schneller Anfahrt etwas angenehmer gestalten (sprich reduzieren), nach dem Update wird einem da fast schlecht.

    Ich möchte allerdings zum Abschluss noch einmal sagen, dass die Lok absolut ihr Geld wert war. Die hier aufgelisteten Fehler sind meines Erachtens Kleinigkeiten, die bei vielen Kilometern (bei mir sinds schon einige) stören. @BR03_1010-2, du hast bereits so viel im Script integriert, funktionieren will es aber noch nicht so richtig. Wenn du diese Kleinigkeiten ausmerzt, ist das eine der besten, wenn nicht die beste Deutsche Dampflok. Ich bin auf deine Zukünftigen Projekte mehr als gespannt und hoffe, irgendwann mal was von der Bundesbahn und noch zahlreiche verschiedene Baureihen zu sehen. Ich würde mich freuen, wenn du dich dieser kleinen Fehler auch noch einmal annimmst!



    Edit: Bei einer weiteren Testfahrt Lz ist mir aufgefallen, dass die Dampferzeugung nach wie vor hoch ist. So blasen die Sicherheitsventile fast dauerhaft ab. Der Bläser und die Luftklappen sind geschlossen. Ist das so normal/soll das so?

  • Also mir gefallen die beiden Loks ausgezeichnet!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So nun mal meine Meinung zur BR01.5 Reko.
    Obtisch eine echte Augenweide!!!
    Sie macht mega Spaß im TS!!!


    Thema Update, schliesse ich mich @Trainspotting.DB an.
    Thema Sounds, auf alle Fälle besser als so manch anderer Dampfer der für den TS gebaut worden ist bis jetzt.
    Aber, man könnte mehr heraus holen Thema Sounds (Chuffs).


    Gerade die Chuffs beim Anfahren sind zu abgehackt.
    Real laufen die aus und hacken nicht einfach ab (siehe Video eins).
    Ansonsten ist die BR01.5 eine echte Kaufempfehlung!


    Da mir das neue Update nicht gefallen hat, habe ich wieder die alte Version 1.0 bei mir drauf gemacht und mit meinem Sound versehen (siehe zweites Video).
    Leider funktioniert mein Replacement Sound (neue eigene Chuffs eingebaut) nur mit der Version 1.0.
    Hätte es gerne hochgeladen, aber es bringt ja nichts mit dem neuen Update.


    Trotz allen, ist die BR01.5 eine tolle Lok für den TS und weiter zuempfehlen auf alle Fälle!


    Gruß *hi*


    Rene´


    P.S: Im Video 1 handelt es sich zwar um eine BR41, aber es geht um die Anfahrchuffs, das diese nicht abgehackt sind, sondern diese laufen aus.
    Und das ist bei allen Dampflokomotiven so!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, könnte ich machen wenn Ihr das möchtet.
    Niclas hatte ja damals das Ok dazu gegeben.
    Daher meine Frage an Euch alle, hättet Ihr daran interesse?
    Wenn ja, lade ich es gerne für Euch hoch.


    Es ist kein muß, wenn interesse besteht, mache ich das gerne.
    Aber bitte denkt daran, es funktioniert nur mit der Version 1!!!
    Wer also mit der Version 2.0 zufrieden ist, für den ist das Update nicht geeignet!
    Funktioniert nur mit der BR01.5 Reko Version 1.0!!!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Entschuldigung für die vielleicht etwas dumme Frage. :| Gibt es jetzt mit dem Update auch ein neues Handbuch? Ich finde bei mir auf dem PC nur das "Original". Hat jemand einen Tipp, wo ich das neue finde, falls es eins gibt?

  • Im Video 1 handelt es sich zwar um eine BR41, aber es geht um die Anfahrchuffs, das diese nicht abgehackt sind, sondern diese laufen aus.
    Und das ist bei allen Dampflokomotiven so!

    Na ja, das stimmt nicht so ganz. Wenn ich mir das Video ansehe, wäre mir auch ohne zu wissen dass es sich um 41 096 handelt, klar, dass es sich um eine Öl-Lok handeln muss. Ich stimme dir zu, dass die Chuffs beim Anfahren meist nicht abgehackt sind. Doch das fahren einer Dampflok, wie hier so schön in einem anderen Thread formuliert wurde, gefühlssache. Ich habe auch durchaus schon Anfahrten gehört, wo die "chuffs" mehr in ein Staccato übergingen, wenn schnell beschleunigt/angefahren wird. Der Sound einer Öl-Lok ist wieder ein ganz anderer, genau so wie der unterschied ziwschen Bundesbahn und Reichsbahn Lokomotiven.


    Ich stimme dir dennoch voll zu, dass der neue Sound in einzelnen Bereichen nicht wirklich gut ist. Beim Anfahrchuff muss ich jedoch sagen, dass eine Reichsbahnlok mit leichtem Anhang (Wenige Wagen/vielleicht nur ein Begleitwagen oder Lz) dennoch machmal so klingt. So unrealistisch ist das also nicht. Dennoch ist das klar nicht 100% mit einer echten Lok vergleichbar. Der Sound verdient definitiv eine Nachbearbeitung!

  • Ich brauche Hilfe. Ich habe ein Problem mit der Bedienung der Strahlpumpe von der 01. Immer wenn ich sie betätige (sowohl während der Fahrt, als auch im Stand (bei welchem sich bei mir nebenbei die Räder langsam mit drehen)) fängt der große Hebel kurz an, sich zu drehen, bleibt dann aber auf einer Position stehen und wackelt da irrsinnig schnell hin und her. und auch der Sound "stottert". Es fließt zwar normal Wasser in den Kessel aber die Pumpe selber tut es nicht so richtig. Mache ich was Falsch?
    Danke für die Hilfe im Voraus.

  • Erste Frage:
    Sprechen wir von der Strahlpumpe oder vom Injektor?
    Die Speisepumpe wird per Handrad bedient. Auch befindet sich ein Manometer auf der Heizerseite, das zu zittern beginnt wenn die Pumpe läuft.
    Der Injektor ist der mit dem kleinen und großen Hebel.


    Fährst du mit Auto-Heizer oder öffnest du den Injektor per F4-Hud?
    Wenn man manuell die beiden Hebel des Injektors öffnet und schließt passiert nichts. Kein Stottern, kein Wackeln.
    Da ich den Injektor immer per Maus öffne, muss ich das heute Abend mal testen.


    Wenn sich die Räder langsam drehen, war bei mir immer noch ein gewisser Restdruck im Schieberkasten (meist <1bar) oder die Lok rollt.
    Einfach am besten mal probieren die Handbremse anzulegen oder die Zug/Lokbremse fester anziehen. Bei mir ist das Problem mit den
    langsam drehenden Rädern allerdings in letzter Zeit nie aufgetreten.

  • Ich habe gerade das ganze getestet. Das Zittern und das Stottern kommt vom öffnen mit dem F4 HUD. Öffnet man den Injektor per Maus ist alles normal.


    Ein weiterer Kritikpunkt am Update:
    Die Reglersteuerung hat sich leider verschlimmbessert. Sobald ich den Regler auf ca. 30-35% habe, ist der Schieberkastendruck nicht mehr vorhanden. Das sollte so eigentlich nicht sein!
    Zwar ist mir auch klar, dass ich den Regler beim Öffnen weit aufmachen muss, bei 30% sollte aber noch ein Minimum an Schieberkastendruck vorhanden sein und nicht der komplette druck weg.


    Deshalb die Frage an den Entwickler ( BR03_1010-2:(
    Soll das so oder ist das unabsichtlich passiert?


    Außerdem habe ich eine Frage an die Experten für DR-Maschinen. Bei Bundesbahnloks war meist mit der Indusi auch eine Reglerschließenrichtung verbaut. Diese ließ den Regler im Dampfdom bei einer Zwangsbremsung zufallen, damit ein weiteres Beschleunigen ausgeschlossen werden konnte. Erhielten 01.5 diese Einrichtung ebenfalls? Wenn ja, wäre es eine Sache für ein Update!

  • An der eigentlichen Berechnung des Reglers und des Schieberkastens habe ich nichts geändert. Lediglich die Schnell-Öffnen-und-Schließ-Funktion ist hinzugekommen. Das hat aber relativ wenig Einfluss auf die "tiefer" liegenden Ebenen. Die Berechnung des Schieberkastens ist sogar weitestgehend identisch, wie bei der 50.35. Es gibt diese gewisse Vorlaufphase, bis der Druckpunkt kommt, die keinen Dampf gibt. Die liegt hier bei circa 25-30%. Gleiches Feature hat auch die IV-K - wobei diese Vorlaufphase dort wesentlich geringer ist.


    Der Herr muss ganz schön gegen drücken, bis er den Druckpunkt überwindet. Vor diesem gibt die Lok absolut keinen Dampf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ja, das ist eine der Todsünden im TS mit komplexeren, überlagerten Simulationen. Das F4 HUD scheint da in vielerlei Hinsicht verbuggt zu sein - nicht nur bei meinen Dampfloks. Mit geöffneten F4-HUD kann man beispielsweise nicht mehr mit Tastatur oder Maus heizen und speisen.