Derail Valley - Simulator für VR

  • Habe mir gerade die Demo von Derail Valley angeschaut und muss sagen, dass der Eindruck, sich in einem wirklichen Führerstand zu befinden, absolut verblüffend ist.


    Wer also über Oculus oder Vive verfügt, dem empfehle ich den Download der Demo auf Steam.
    Es gibt auch eine kostenpflichtige Early Access Version, die dann neben dem Diesel-Zwerg auch eine Dampflok enthält.
    Die werde ich mir bei Gelegenheit auch mal ansehen, allein schon wegen der Dampflok.
    Ich empfehle aber jedem, vorher die Demo zu testen. Das ist schnell erledigt und die Steuerung ist sehr intuitiv.


    Es ist offensichtlich, dass es hier nicht um das Abbilden realistischer Betriebsabläufe geht, sondern eher um das Gefühl, sich in einer Lok zu befinden und diese selbst durch eine Phantasie-Landschaft zu steuern. Das funktioniert aber m.E. erstaunlich gut.


    Link:
    https://store.steampowered.com/search/?term=Derail+Valley

  • Naja gut was noch ein bischen abschreckt ist dieser Honky-Tonky Ami Style (so kommt das Produktvideo rüber, da brauche ich gar keine Demo) und das Theater mit dem Entgleisen, wie der Titel ja schon sagt ... also wenn man sich den ganzen Mist wegdenkt, dann ist das ohne frage die Zukunft der Simulation. Das Rollmaterial sieht sogar halbwegs erträglich aus, noch irgendwie zu früh oder anders herum gedacht, warum nicht den TS/TSW in dieser Sache massiv ausbauen, gibts eigentlich hhier schon tester die mal mit Brille probiert haben, naja die ganze komplexe Steuerung ist halt dann doch schon aufwändiger als ein Demo mit beschränkten Funktionen. Gibts ja schon etliche Zeit das Teil, wenn Du Dich opferst und es weiter ausprobierst und berichtest, warum nicht :P .

  • warum nicht den TS/TSW in dieser Sache massiv ausbauen,

    VR Support im TS da bekommt man ja Augenkrebs :lolx2: , also das ist wirklich nicht nötig, das würde auch nicht toll aussehen. Im TSW *wow* kommt das sicher noch und dort macht es auch sinn und die Technik kann richtig genutzt werden.

  • TS in VR ist überhaupt kein Augenkrebs, im Gegenteil es sieht erstaunlich gut aus. Habe da schon viel mit vorpX Alteranativen rumexperimentiert, aber alles nur Flickwerk und noch nicht alltagstauglich. Zu Derail Valley, das Mittendringefühl ist schon beeindruckend, aber die Steuerung (unter VR nur mit VR Controller) ist für mich nix. Ich mag keine Gamepads und mit den Controllern ist es ein wildes in der Luft rumfuchteln, ohne anständiges Feedback (meine Meinung). Wenn man mit Mouse klickbare Bedienelemente hätte iw im TSW würde ich da dran bleiben. Ansonnsten ist das eine typische VR Action für den schnellen Kick - weniger Eisenbahnsimulation.


    Grüsse Heinz


    P.S. Es funktioniert auch ohne VR mit Maus und Tastatur, soll aber buggy sein.

  • gibts eigentlich hhier schon tester die mal mit Brille probiert haben,

    Das Demo habe ich schon vor Jahren mit der Vive meines Sohnes angesehen, und auch hier darüber berichtet. Ich war damals beeindruckt und begeistert. Allerdings habe ich selbst weder eine entsprechende Brille noch den passenden PC dazu. Meine GTX 960 ist für vR nicht geeignet, um vR genießen zu können braucht man schon eine entsprechende sehr gute Hardware...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von kiter ()

  • TS in VR ist überhaupt kein Augenkrebs, im Gegenteil es sieht erstaunlich gut aus.

    Die alte Schrott Engine auf Directx 9 Basis vom TS kanm ich mir auf VR nicht vorstellen zumal es gar keinen Grund gäbe dem TS VR zu verpassen. Der TSW kann durch die möglichkeit der freien bewegung viel mehr mit VR anstellen und auch die Controller die zu einem Headset mit geliefert werden gut einsetzen.


    Im allgemeinen bin ich mir sicher das der TSW dann populär wird wenn Einheits-Schrott und DR-Schrott, dafür kommen, die Community besteht leider hauptsächlich aus Nostalgigern

  • @Railworker das würd ich so nicht sagen, vielleicht sind die Alten etwas zahlungskräftiger :D es ist auch ganz egal ob ich ne Dampflok oder Rotplastik durch die Gegend fahre, VR ist für jede Epoche reizvoll und für ein Dampfer würde ich mich auch ein bischen mehr Platz vorstellen, nix LZB und Chips fressen, da musst Kohlen schaufeln und Regler wuchten und bleibst fit!

  • @Railworker DTG hat auf irgendeiner Gamescom in Köln vor 2 - 3 Jahren den TS in VR präsentiert und das sah - wenn auch nur aus der TF Perspektive und Mit Oculus DK1- damals fantastisch aus. Weshalb damit nicht weiter gemacht wird weiß ich nicht. Fakt ist, das der TS für VR neu aufgesetzt werden müsste und der TSW VR anscheinend auch nicht im Code hat - leider.

  • Weshalb damit nicht weiter gemacht wird weiß ich nicht.

    Ich gehe davon aus, dass die Vorgaben an die Framrate nur in absoluten Ausnahmefällen erreicht werden können.
    Für VR werden 90Hz benötigt, in Ausnahmefällen kann man mal 45Hz verkraften.
    Wohlgemerkt, das ist im VR-Modus. Um das zu erreichen müsste man schon im normalen Bildschirmmodus eine ungefähr 50% höhere Durchschnitts-Framerate haben.
    Das aber ist selbst mit neuester Hardware vollkommen illusorisch.
    Würde also DTG eine VR-Version verkaufen, die vielleicht mit sehr einfachen Routen und Rollmaterial gerade eben so funktioniert, würden sie statt Lob und guter Verkäufe einen riesigen Shitstorm und ein PR-Desaster sondersgleichen erleben, da es mit ca 80% und insbesondere dem wirklich schönen und zeitgemäßen Content nicht funktionieren und zu einer Ruckelorgie würde.
    Dieses Risiko geht kein vernünftiger Unternehmer ein.


    Ich stimme absolut zu, dass es dann, wenn es funktionieren würde, absolut phatastisch aussehen würde. Natürlich müsste man die meisten Cabviews neu machen.


    Ich schätze, dass wird von VR in der Qualität Kn-VS noch etwa 10 bis 15 Jahre entfernt sind. Limitierender Faktor ist bis dahin in erster Linie die GPU, dann CPU und Speicher, nicht aber die Software oder das VR-Display.