RSSLO BR 643 - Probleme mit Tempomat

  • Ich habe den TALENT von RSSLO schon seit einer Weile, bis heute komme ich aber nicht mit dem Tempomat klar. Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich den Tempomat während der Fahrt aktiviere, hört das Fahrzeug sofort auf zu beschleunigen. Ich werde immer langsamer und es tut sich nichts. Wenn man nach dem Sound geht, läuft der Motor aber mit höchster Drehzahl. Also habe ich versucht, den Tempomat bei Stillstand des Zuges zu aktivieren und die entsprechende Geschwindigkeit einzustellen. Der Triebzug wollte aber einfach nicht losfahren. Im Handbuch habe ich nichts genaueres zu dem Problem gefunden.
    Entweder hat der Tempomat also einen Bug oder ich bin einfach zu blöd um den Tempomat richtig zu bedienen.


    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt, ob ihr das Problem auch habt oder ob es irgend einen Trick gibt.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Gsonz

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • hallo @Gsonz ich habe ihn eben mal getestet bei mir lief alles. Du must auf die Einblendungen achten,da wird angezeigt auf welche Geschwindigkeit der Tempomat eingestellt ist. Mit y geschwindigkeit hoch schalten und mit c runter, aber vorsicht der Tempomat reagiert sehr hart beim abbremsen.

  • @joke2 Danke für deine Antwort
    Das mit der eingestellten Geschwindigkeit ist mir schon bewusst, der Zug bremst auch von selbst wenn er zu schnell wird, nur das Beschleunigen klappt nicht.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Also bei mir funktioniert die AFB soweit normal würde ich sagen.


    Bei Aktivierung vor Fahrtbeginn beschleunigt und bremst das Fahrzeug auf die jeweilig gewünschte Geschwindigkeit.
    Manchmal beim Bremsen bremst er erst mal zu stark ab, beschleunigt aber dann wieder.


    Manchmal wenn ich während der Fahrt die AFB einschalte bremst der 643 bis zum Stillstand ab, beschleunigt dann aber wieder.
    Passiert aber nicht immer!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Hallo
    vermutlich bremst Du falsch


    Hier mein Vorsschlag


    Wenn Du mit D den Zug abgebremst hast bis zum Stillstand, mußt Du die Taste D bis zur letzen Stufe herunterdrücken.
    Dann wieder hoch bis 0
    1 Secunde warten und dann losfahren. Dann läuft alles wieder richtig
    Den Tempomat kannst Du bei der eingestellten Geschwindigkeit stehen lassen.