Welche Zug Simulation?

  • Guten Morgen,


    habe schon länger nicht mehr TS gespielt und habe auch den Überblick über alle Simulationen inkl. Tiefe/Realismus etc. verloren.
    Jetzt habe ich wieder mega Lust aufs Zugfahren und frage mich, welcher Zug Simulator der "beste" ist. Also Realismus, Grafik, Tiefe etc.
    Habe damals immer TS 2016 gezockt und da war das recht schön mit den Signalen etc. aber da fährt man ja auch nur in Szenarien die immer gleich
    ablaufen und wenn man alle durch hat, gibts nichts Neues. Schade, dass man sich da kein Szenario aussuchen konnte mit Zufallsereignissen etc.


    Liebe Grüße

  • gibts nichts Neues. Schade, dass man sich da kein Szenario aussuchen konnte mit Zufallsereignissen etc.

    ....kann man : Einmal gibt es im Steam Workshop viele Tausend Szenarien zur Auswahl, die beste Auswahl besteht allerdings bei britischen Szenarien, die oft hervorragend sind, dann gibt es hier im Forum viele Szenarien, vor allem mit deutschen Zügen und dann gibt es natürlich auch Paywareszenarien z.B. von TaD oder 3DZUG usw. auch Quick-Drive Szenarien kannst Du Dir im TS per Zufallsgenerator auswählen lassen.

  • Hallo @Effection66,


    Es gibt momentan aus meiner Sicht folgende Simulatoren, welche man gut spielen kann:


    • TS 2019: Du besitzt ihn ja bereits. Ich weiß nicht, wie lange du nicht mehr gespielt hast, dennoch gibt es viele neue tolle Strecken (Hier wären Strecken wie das Moseltal Reloaded, Konstanz-Villingen und Freiburg-Basel hevorzuheben), viele tolle Fahrzeuge (z.B. BR 101, 120, 01.5 (Sobald sie erscheint), etc.) und viele Szenarien mit unterschiedlichsten Events wie sie @kiter schon erwähnt hat. Für mich bietet der TS eigentlich den Mittelweg zwischen Realismus, Spaß und angenehmer Grafik. Es gibt immer was zu entdecken und er wird ständig durch Entwickler erweitert.
    • TSW: Soll so etwas wie den "Nachfolger" des TS darstellen. Rollmaterial und Strecken- Technisch eher schlecht aufgestellt. Zudem gibt es dort keine unterschiedlichen Szenarien, es läuft gefühlt immer auf's selbe hinaus. Grafisch ist er natürlich der Beste in dieser Liste, da er auf der UnrealEgine 4 basiert. Erstellen eigener Fahrzeuge oder Szenarien ist momentan noch nicht möglich
    • Zusi 3: In Zusi wird Realismus großgeschrieben. Grafik-technisch eher schlechter. Dies ist allerdings der Preis, den man für den Realismus bezahlt. Strecken- und Rollmaterial-technsich gibt es einiges, ich würde aber behaupten weniger als im TS. Auch fehlt mir persönlich die Varianz, die der TS bietet. Ich ziehe den TS klar vor. Fazit: Möchtest du viel Realismus, eigentlich so wie als würdest du einen echten Zug fahren, solltest du dir Zusi genauer anschauen.
    • Trainz: Nun ja, viel kann ich darüber nicht sagen. Vergleichbar mit dem TS, dennoch meines Wissens nach teilweise nicht so schöne Add-Ons. Dennoch gibt es viele Freeware-Mods.
    • Loksim3D: Ist mal was für zwischendurch, dennoch nichts, in dem ich 1 oder mehr Stunden am Stück verbringen würde. Viele Freeware Mods, Grafisch vergeichbar mit Zusi.

    Diese Liste spiegelt jedoch nur meine Eindrücke wieder. Sie erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich hoffe sie verschafft dir einen groben Überblick.

  • Hier wären Strecken wie das Moseltal Reloaded, Konstanz-Villingen und Freiburg-Basel hevorzuheben), viele tolle Fahrzeuge (z.B. BR 101, 120, 01.5

    ....wenn man den TS richtig kennen lernen will sind britische Strecken und britisches Rollmaterial Pflicht. Die Briten sind extrem "Eisenbahnverrückt", für fast jede alte Lok gibt es eigene Gesellschaften, die manchmal soweit gehen dass sie z.B. Dampfloks neu nach bauen, teilweise auch TS-Sachen unterstützen, auch der TS selbst wird ja in England produziert. Neben modernen Strecken und Fahrzeugen gibt es viele historische Strecken und Fahrzeuge. Natürlich sind da nicht alle Sachen die angeboten werden so toll, es gibt aber "Veredler" wie SteamSoundSupreme oder Armstrong Powerhouse.


    Also Realismus, Grafik, Tiefe etc

    ...da bieten sich im TS einige Dampfloks an z.B. die Black 5 von Bossmann : https://store.dovetailgames.co…ck-five-steam-loco-add-on, da ist intensive Arbeit und einiges an Kenntnisse gefordert...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter
    Bei der Black 5 Stanier von Bossman Games kann ich dir nur zustimmen. Zwar bedarf es einiges an Eingewöhnungszeit, wenn man bis jetzt nur deutsche Maschinen gefahren ist, aber dann macht es richtig Spaß.


    An sonstigem Rollmaterial sind zu empfehlen:

    • virtualRailroads für Fahrzeuge mit E-Traktion
    • Eisenbahnwerk (in meinen Augen besonders die Baureihe 18) für historsiche Bundesbahnfahrzeuge
    • 3DZug für Wagenganitueren und Aufgaben aller Art
    • Christrains für Niederländische, aber auch deutsche Nahverkehrsfahrzeuge
    • Natürlich wie von @kiter erwähnt, Steam Sound Supreme und Amstrong Powerhouse für englisches Rollmaterial
    • VirtualTracks für Strecken
    • Aerosoft und JustTrains als Publisher für Addons aller Art

    Dies sind nur einige, besonders einige meiner Favoriten, der zahlreichen qualitativ hochwertigen Hersteller für den TS.
    Ich finde, dass der TS vom Umfang her auf jeden Fall eine der Umfangreichesten Simulationen ist. In Realsimus steht er natürlich Zusi etwas nach,
    dennoch solltest du dir meiner Meinung nach den TS definitiv noch einmal anschauen, und nicht gleich zur einer neuen Simulation greifen!