Signale selbst programmieren

  • Hallo,


    ich möchte einmal eine Berliner U-Bahn Tunnelstrecke nachbauen, ggf. einmal an die bestehende U9 Freeway Strecke herangehen.


    Meine Frage ist nun, wie umfangreich ist eine Programmierung der entsprechenden Signale.


    Bei der U-Bahn sind folgende Signale im Einsatz.



    Mit Zusatzanzeiger nach Gleis oder nach


    Bei dem alten MS Train Simulator habe ich das noch hinbekommen.


    Wie schwer ist das hier ?


    Oder war kann hier Hilfestellung geben ?


    Atze 56

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Thread vom TSW in den TS Bereich verschoben und mal die Überschrift ausgebessert. Bitte mal etwas selbst drauf achten wo Ihr eure Threads erstellt, Danke

  • Hallo,


    der Rechtschreibung wegen würde ich den Threadtitel erstmal korrigieren in "Signale selbst programmieren" ;)


    Dann empfehle ich folgenden Link : Basic Signal Scripting und bei den Kuju Signalen in den Lua Dateien schnüffeln (Die Anwendung Notepad++ ist vor Vorteil dort), vom Grundsatz sollte die Signallogik überall gleich sein, nur Begriffszustände sind speziell definiert nach Signalart, welche in den Lua Strings definiert werden müssen.


    ich würde erstmal mit den Grundbegriffen Hp0, Hp1 und Hp 2 beginnen und dann danach mit speziellen Begriffen weitermachen, learning by doing ist die Devise. Alles entsprechend theoretisch hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen, also erstmal die Basics aneignen, später ist @Schuster bestimmt ein idealer Ansprechpartner bei Problemen. ;)

  • Hallo,


    StS hat Recht. Am besten Du schaust mal in das genannte Paket. Da sind ähnliche Skripte schon fertig und Du könntest schon einen Teil der Signalbilder abbilden.
    Dort habe ich eine Schnittstelle zu den Signalmodellen vorgegeben. Wenn Du dann Signale gebaut hast und klar kommst, finden wir auch eine Lösung für die Signalbilder, die das HV-Signalsystem nicht abbildet.


    Gruß Schuster