Welchen PC soll ich mir kaufen?

  • Hallo liebes Forum,
    Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen Gaming PC kaufen, nur ist die Auswahl zu groß. Daher wende ich mich an euch.
    Folgende Kriterien habe ich:
    -TS muss möglichst flüssig laufen auf höheren Einstellungen
    -Preis: höchstens 600 Euro
    Hat wer einen Vorschlag für mich?

  • Jau, bau selbst einen zusammen. Mit einem Fertig-PC wirst' nicht weit kommen. Cloud Gaming würde ich noch nicht drauf setzen, zumal es besser ist, immer etwas 'festes' bei sich daheim stehen zu haben.
    Empfehle ein reines AMD System mit einem AMD Ryzen 5 1600, RX 580, 2x8GB DDR4-3000er RAM, Sharkoon VG5 Gehäuse, B350-Plus Mainboard und einem 550W Corsair Netzteil. Zwar nicht modular, aber das sollte kein Problem sein. Festplatte entnimmst du denke ich aus deinem jetzigen PC? Mit diesem System solltest du TS und auch andere aktuelle Spiele problemlos flüssig spielen können.

  • Man kann auch einen PC konfigurieren, den man dann fertig zusammengebaut geliefert bekommt. Das ist dann ein wesentlich geringerer Aufwand als selbst alles zusammenzubasteln. Das ist meine persönliche Erfahrung.


    3000er RAM

    Naja, für den TS braucht man nun wirklich keine 3000MHz, das ist einfach ein unnötiger Aufpreis finde ich. 2400 wären völlig ausreichend.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Wenn man überlegt, dass man aus der CPU schnell 15-20% mehr Performance ziehen kann (Singlecore) und das nur durch den RAM würde ich wirklich aus ERFAHRUNG vom 2400er RAM abraten. Ich habe den G.Skill Aegis als 2x8 GB und bin damit jetzt sehr zufrieden, der Unterschied in der Framerate im TS liegt bei knappen 10% und das sind mir die 15€ Aufpreis echt wert.
    Bei Zen am RAM "sparen" ist einfach an der falschen Stelle gespart (Auf jeden Fall KEIN Singlestick - Dualchanel ist einfach bei Zen PFLICHT!" , ist als würde man sich ein A-Chipsatz holen...


    mfg


    FabiaLP

  • ür den TS braucht man nun wirklich keine 3000MHz

    Sicherlich wird dies einen Unterschied im Nachladen von Kacheln machen. Ich habe ein Upgrade von 2133 auf 3200 durchgeführt. Der Unterschied war hier klar... *dhoch*

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Hast du ryzen, brauchst du auch nen schnellen Ram mit guten Timings sonst nützt dir der beste Ryzen nix, wenn du ihn bremst.
    Mein Vorschlag bist zwar ein wenig über den 600€ drüber, hast aber für die nächsten Jahre ruhe. Wenn du bereits eine Festplatte oder SSD in deinem jetztigen PC hast, kann man das ja weiterhin nutzen.

  • Naja, für den TS braucht man nun wirklich keine 3000MHz,

    *nixda*
    Habe einen i7-6700K und habe den RAM mittels XMP auf 3200MHz getaktet. In der heutigen Zeit kann man nie genug Leistung haben. Alles wird anspruchsvoller und auch auf die Zukunft gesehen, sollte man da schon investieren, sonst tut man das demnächst wieder.

  • Und dann komme ich mit 1600mhz DDR3 um die Ecke :D

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Kommt drauf an, was du zukünftig spielen willst. In der Simulatorwelt sind nur wenige Innovationen zu erwarten, daher reicht da ein Mittelklassegerät. Für den TS ist vor allem RAM wichtig. Hier keinesfalls sparen. Ich würde dir empfehlen, bei einem Computerfachhänder nachzufragen, ob die PCs zusammenstellen. Die schauen dann, was für dich in Frage käme. Der Vorteil: Da ist meist eine Garantie dabei. Wenn etwas mit dem Gerät nicht stimmt kümmern die sich drum. Gerade bei selbst konfigurierten Systemen kann man diesbezüglich nie sicher sein, am Ende gibt es irgendeine Software einer Hardware-Komponente, die mit der Software einer anderen Hardware-Komponente nicht zusammen arbeiten kann und du darfst nochmal von vorn anfangen. Mir persönlich ist das zu unsicher, die Erfahrung habe ich vor einigen Jahren nämlich schon einmal gemacht. Aber wenn du es dir trotzdem zutraust kannst du dir natürlich auch einfach die Liste geben lassen, die Komponenten selbst kaufen und zusammenbauen. So würde ich es machen.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Da brauchste nich zum örtlichen PC Fachhandel gehen, sondern stellste bei MF, Alternate oder Caseking zusammen und lässt es auch da zusammen bauen. Wenn du das zusammenbauen lässt, prüfen die natürlich direkt die komiplität und melden sich wenn man nicht passt. Aber das passiert eher selten.
    Was Garantie betrifft geben viele Hersteller sowieso eine Garantie von sich aus. Ansonsten hast du immernoch die Gesetzlich verankerte Gewährleistung von 2 Jahren.
    Und sofern man nicht an einem wichtigen Bauteil wie Netzteil spart, zerstört sich so ein PC nicht so einfach von selber.