Empfehlungen für Neuling + ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein kompletter Neuling, was Zugsimulatoren betrifft. Ich interessiere mich schon länger dafür und habe in ein paar Let's Plays in youTube reingespitzt.


    Meine Fragen an euch:
    Könnt ihr mir als Anfänger einen bestimmte Version empfehlen? Ggf. aus einem bestimmten Jahr?
    Gibt es eine Version, bei der schon der ein oder andere ICE/IC enthalten ist sowie die ein oder andere RE? Oder braucht man da bei jeder Version extra Add-Ons?
    Gibt es eine Website o.ä., bei der ich nachlesen kann, welche Strecken bei welcher Version jeweils bereits enthalten ist?


    Wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir da etwas weiterhelfen könntet. :)

  • Willkommen.


    In jeder TS Version werden Strecken & Züge mitgeliefert. TS 2019 liefert 2 deutsche Strecken, Mannheim - Karlsruhe und die Erweiterung Mannheim- Frankfurt. Über die Qualität der Standart Fahrzeuge/Strecken lässt sich streiten.


    Was genau im TS 19 enthalten ist findest Du hier:
    https://store.steampowered.com…_Simulator_2019/?l=german


    Ich kann allerdings auch den Kauf des TS 2012 empfehlen (auf z.B. eBay noch erhältlich), dort wird das ELAP (European Loco and Asset Pack) mitgeliefert , welches für viele Freeware Strecken verwendet wird. Ist aber auch in der Strecke Hagen Siegen auf Steam enthalten. Die TS Version wird automatisch über Steam aktualisiert.


    Wenn Du deutsche Fahrzeuge in guter Qualität und Realismus haben möchtest, kann ich folgende Hersteller empfehlen: (Drittanbieter)


    virtualRailroads EL Fahrzeuge
    3DZUG
    RailTraction
    Und weitere.



    Wenn es Dir um gute Deutsche Strecken geht, kann ich die Upgrades von Trainworks und @Thaddäus wie z.B. München Garmisch Deluxe empfehlen.


    Payware Strecken aus Deutschland sind Konstanz-Villingen , Freiburg-Basel und Berlin- Leipzig (+Güterstreckenerweiterung Schwere Fracht für Seddin zum empfehlen. Außerdem Münster - Bremen (hab Mü-Br zwar selbst noch nicht, aber die Qualität von vT ist schon gut (siehe Berlin Leipzig))


    Solltest Du noch Fragen haben, einfach in den Theard schreiben.


    LG

  • Eine Info fehlt noch: die technische Basis heisst z.T. TS2019, dazu muss Steam installiert sein. Egal was Du kaufst kann in diese Version Integriert werden, egal wie alt und von wem, läuft alles.
    Auch wenn du .z.B. den TS 2012 als erstes käufst, wird das technisch immer auf TS2019 aufgenordet.
    Die Historie siehst Du hier: Versionsunterschiede

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Über Steam und den Steam-Client, bekommst du immer nur den TS, auf die jeweilige Jahresversion upgedated, wenn du auch Strecken dazu haben willst, musst du schon auch jede einzelne Jahresversion kaufen oder eben die Strecken einzeln aussuchen und bezahlen, in der Jahresversion sind aber immer drei-vier Strecken enthalten und zusammen auch dementsprechend günstiger, so wie @StS schon geschrieben hat, steht das in den Versionsunterschieden.

  • *denk* @Berry
    Klar kann man noch bei vR kaufen. Nur die Daten sichern, da der aktuelle vR Shop am 1.2.18 schließt und ein neuer öffnet , und die Daten nicht übernommen werden.

  • @ramon*m

    Ich kann allerdings auch den Kauf des TS 2012 empfehlen (auf z.B. eBay noch erhältlich), ....

    Hierzu sollte man vielleicht noch erwähnen das man von gebrauchten Versionen besser die Finger lassen sollte!
    Da der nötige Key (für Steam) höchstwahrscheinlich verbraucht ist!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Wenns ums Kaufen geht, sind immer Rabattaktionen sehr willkommen. Die gibts bei vielen Anbietern zu Ostern, Weihnachten oder auch als Frühling-, Sommer-, Herbst- und Winter-Sales. Aber auch zwischendurch werden Aktionen angeboten. Das wird dann oft hier im Schnäppchen-Thread gepostet. Da bekommst du auch gleich einen Überblick auf die einzelnen Anbieter.

  • Hallo @ramon*m,


    um das

    Die TS Version wird automatisch über Steam aktualisiert.

    Auch wenn du .z.B. den TS 2012 als erstes käufst, wird das technisch immer auf TS2019 aufgenordet


    noch etwas zu verdeutlichen:
    Der TS, so wie du ihn kaufen kannst, besteht immer aus dem TS selbst (Programm, Menus, Editor ..) und einigen Addons, die in jedem Jahr / in jedem Paket anderes sind.


    Kaufst du heute als Neueinsteiger den TS 2019, so hast du nach der Installation den TS "selbst" in der 2019-Version, + die Addons die im TS2019-Paket enthalten sind (das können unterschiedliche sein, je nachdem ob du eine deutsche, englische oder amerikanische Version kaufst)


    Kaufst du heute als Neueinsteiger (z.B.) den TS 2012, so hast du nach der Installation den TS "selbst" in der 2019-Version, + die Addons die im TS2012-Paket enthalten sind (aber NICHT die aus dem TS-2019 Paket))

  • Wow, danke für die ganzen Antworten und Erklärungen! :)
    Dann muss ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen, was ich mir zuerst hole.
    Es ist tatsächlich so, dass ich mir für deutsche Strecken vorerst interessiere.
    Bei den Fahrzeugen interessiere ich mich für ICEs, ICs sowie für "moderne" REs (wie BR 612).
    Mit alten Lokomotiven kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Aber ich interessiere mich z.B. auch für die Berliner U- und S-Bahn.
    Könnt ihr mir dazu auch gewisse Add-Ons o.ä. empfehlen?
    Vielen Dank schon mal!

  • Aber ich interessiere mich z.B. auch für die Berliner U- und S-Bahn.

    Hier im Download -Strecken, ACHTUNG, NICHTS für Anfänger, Freeware Installations-Orgie, da erst Erfahrungen sammeln, Readme's beachten, mit RW-Tools beschäftigen --> Wiki.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Einen sehr guten ICE gibt's auf Steam. https://store.steampowered.com…_407_New_ICE_3_EMU_AddOn/
    Einen IC findet man auf Railtraction. https://www.railtraction.eu/db-ic2-intercity.html
    IC mit der 101 gibt's von vR. http://www.virtual-railroads.de/db-br101-bpmbdzf.html (Am besten nach dem 1.2.19 kaufen, da der Shop umgestellt wird.)
    Die 612 gibt's von RSSLO. http://www.rsslo.com/product/br-612/ (Dazu gibt's hier im Downloadbereich ein Soundmod der das Fahrzeug sehr gut aufwertet.)


    Ansonsten mal hier im Bewertungsthread stöbern.

  • ...noch ein kleiner Hinweis : es gibt hier im Forum einen "Bewertungsthread" der wenn sich viele beteiligt haben eine Entscheidungshilfe sein kann.( Da wird auch deutlich dass es wesentlich mehr deutsche Strecken gibt als z.B. @99 245 genannt hat ) Als zweiter Hinweis : wenn Du die Strecken die auf Steam angeboten werden kaufst, kannst Du Workshopszenarien leicht selbst runter laden und fahren. Bei Strecken die nicht auf Steam also nur von Drittanbietern angeboten werden ist dies oft nicht möglich. Da gibt es hier im Forum oft Szenarien, die aber zu 90 % zusätzliche Freeware von verschiedensten Seiten benötigen, für Anfänger oft etwas schwierig.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also wenn du den TS 2019 kaufst, hast du einen ICE 3 und eine BR 425, die mit Soundmod echt in Ordnung ist. Somit hättest du sowohl einen ICE als auch einen Regionalzug. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, wäre das erstmal genug denke ich, wenn du noch jede Menge vR- und RSSLO Zeug kaufst, wird es schnell teuer. Als Anfänger musst du dich sowieso erstmal an das Spiel gewöhnen, irgendwann später kannst du dann immernoch hochwertigere Fahrzeuge von Drittanbietern kaufen.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • @99 245 Jup, so ist es :D


    Ich habe hier im Forum generell schon oft gemerkt, dass man Neulingen von Anfang an sämtliche Packs von sämtlichen Anbietern andrehen will, ohne zu wissen, ob er sie überhaupt benötigt. Vielleicht hat derjenige auch niedrigere ANsprüche als andere und findet die DTG-Loks Super, was ja echt in Ordnung ist. Ich bin seit vielen Jahren glücklicher TS Spieler, ohne irgendwas von TTB oder 3DZug zu besitzen. Ich habe ein paar vR-Loks und ein paar RSSLO Triebzüge und das reicht mir, um glücklich zu sein.


    Ich will hiermit jetzt keine Diskussion anfangen, was sowieso *off* wäre, aber ich wollte einfach mal meine Meinung dazu sagen.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Der TS2019 ist doch bei Steam fur 17,99 im Angebot da ist Frankfurt- Karlsruhe dabei und der ICE 3


    Edit: U.a kann ich noch den ICE3 Velaro D empfehlen der mit Soundmod von Linusf fast perfekt ist, dieser ist auch gerade bei Steam um 6€ Reduziert und passt zur im TS2019 beiliegenden Strecke